[Howto] WOL für QNAP 209 (Workarround)

  • Hallo!


    ich möchte hier mal allen meinen "Workarround" zur - nicht vorhandenen - Funktion WOL der 209er vorstellen bzw. natürlich auch gerne zur Diskussion stellen:


    Nach vielen Versuchen und Suchen habe ich festgestellt, dass (meiner Meinung nach) die Befehle poweroff und halt aus der Busybox auf der Qnap vertauscht wurden.


    Lt. Doku Busybox sollten die Befehle eigentlich folgendermaßen funktionieren (Quelle http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html)

    halt - Halt the System (System anhalten)
    poweroff - Halt and shut off power (System anhalten und abschalten)

    Die Wirklichkeit auf TS-209 II Version 2.1.2 build 1031T sieht jedoch anders aus, und zwar so:

    halt - Hält das System an und schaltete es aus
    poweroff - Hält das System an schaltete es aber nicht aus.

    Beide Befehle erzeugen jedoch ein und denselben korrekten Eintrag in den Logdateien:

    System was shut down on Sun Jan 11 21:55:43 CET 2009


    Ich gehe also davon aus, das dass System auch mit poweroff korrekt beendet wurde und mache mir diesen Umstand wie folgt zu Nutzen:


    Ich drehe meine 209er nun nur mehr mit poweroff + einer IP-Steckdose ab. Dafür hab mir auch einige "Admin-Tools" geschrieben. Da poweroff ja "Admin bzw. root" Berechtigungen braucht und da ich über Remote meist keine SSH-Verbindung zur Verfügung habe, habe ich mir als erstes ein Mini-Skript gebastelt, dass in einem eigenen Verzeichnis am Webserver (Qweb) liegt. Mit diesem Skript steuere ich das Herunterfahren des Systems. Das Verzeichnis in dem sich die Datei befindet ist natürlich via .httaccess gesichert (damit mir keiner das NAS unbefugt abdrehen kann) :D


    Das Script auf der Website nennt sich poweroff.php und sieht dann folgendermaßen aus:

    PHP
    <?php$redir_path = 'http://' . $_SERVER['HTTP_HOST]' . '/Admintools/poweroff.html' ];exec('echo date >> /share/Qweb/Admintools/system.down');                ?> <meta http-equiv="refresh" content="0; url= <?php echo "$redir_path";?> ">


    Funktionsweise:
    Das Script erzeugt eine Datei auf /share/Qweb/Admintools mit dem Namen system.down . Der redir_path und das anschließende http-equiv="refresh" ist eigentlich nur eine optische Sache und kann weggelassen werden (In der /Admintools/poweroff.html die mit refresh angezeigt wird steht nur ein Hinweis das das System heruntergefahren wird).


    Nun habe ich mir noch ein Batch Datei am NAS-Server angelegt die das eigentliche Ausschalten des Systems initiert (poweroff.sh):

    Code
    if test -f /share/Qweb/Admintools/system.downthen   rm /share/Qweb/Admintools/system.down   date >> /share/Qweb/Admintools/poweroff.log   echo "Poweroff" >> /share/Qweb/Admintools/poweroff.log   /sbin/poweroffelse   date >>  /share/Qweb/Admintools/poweroff.logfi


    Funktionsweise:
    Hier wird geprüft, ob eine Datei /share/Qweb/Admintools/system.down vorhanden ist (die über die zuvor über poweroff.php erzeugt wurde), wenn ja, dann wird /sbin/poweroff ausgeführt, diverse Protokolleinträge für das Testen angelegt und natürlich die Datei system.down wieder gelöscht.


    Damit die Batch-Datei poweroff.sh nun ausgeführt wird, ist ein Eintrag in der crontab notwendigt - in meinem Fall wird hier alle 5 Minuten die /share/Qweb/Admintools/poweroff.sh ausgeführt.


    Code
    */5 * * * * /share/Qweb/Admintools/poweroff.sh



    So, das wars, nun kann man das NAS via Internet herunterfahren und vor allem auch wieder starten :mrgreen: . Man benötigt dazu allerdings nun noch eine "IP-Fernschaltsteckdose" (zum Ein- und Ausschalten des Stroms via Internet) zb.: so was: http://de.shopping.com/xPO-Rot…P-IP-Netzwerke-19-07-2083 und schon funktioniert WOL auf einer 209.


    So nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt. Ob sich der Preis einer IP-Fernschaltsteckdose gegenüber der Stromersparnis rechnet möchte ich allerdings nicht diskutieren :cursing:


    @Admins: Wenn ihr die Anleitung für nützlich haltet bitte nach Anleitungen verschieben.


    schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo hegl1965,


    das mit dem ausschalten klappt bestimmt nur dies kann man auch über die qnap oberfläche runterfaren. da du aber das nas runterfährst geht es nicht wieder an solange du nicht auf den power knopf drückst, auch wenn ich den strom zwischendurch trenne. also wie machst du das mit dem wiedereinschalten??


    Gruß Frase

  • hi, das macht er mit der funksteckdose.


    es gibt im qnap ja zB die option, dass es nach stromausfall wieder starten soll.
    die funksteckdose(ip) erzwingt so einen stromausfall :)
    jedoch ist es durch das vorherige anhalten des systems, wie vom autor beschrieben, weniger problematisch bzw nicht schlimm.


    Denke so ists gemeint. :)

  • Hallo Frase,


    Es ist exakt so wie mauritziogaudino es geschrieben hat. Im Prinzip simuliere ich mit der IP-Steckdose einen Stromausfall (das Nas hat ist so konfiguriert das es nach einem Stormausfall wieder automatisch bootet). Das geht aber nur mit dem Komando "poweroff" aus der Linux-Shell, damit das NAS auch korrekt niederfährt, aber am laufen bleibt ! Das sauber Beenden des Filesystems ist aber Voraussetzung damit es nicht zu Problemen kommt !!!!!


    Wenn Du das NAS über die Aminoberfläche beendest wird das NAS danach aber ausgeschalten und somit denkt das NAS es war kein Stromausfall sondern ein gewolltes Beenden und bootet nur noch auf Knopfdruck :mrgreen:


    Das Ganze läuft bei mir jetzt seit ca. 1 Monat problemlos


    Helmut

  • Hallo Hegl1965,


    ok habs verstanden. klingt ganz nett aber bevor ich das so mache werd ich wohl noch die eine oder andere nacht drüber schlafen. trotzdem vielen dank für den tip


    gruß Frase

  • Hi,


    ich finde den Ansatz klasse.
    Mein 409-er lasse ich schon seit Monaten per crontab runterfahren.
    Nur der autom. Boot fehlt noch.


    Ich habe die Befehle halt und poweroff manuell ausgeführt und bei
    beiden fährt der 409 kmpl. runter und schaltet aus.
    Gibt es eine Möglichkeit bei dem 409 das System runterzufahren und nicht auszuschalten?


    Zur Info: Ich nutze zeitgesteuerte Stromanschlussdosen für den Router und den 409.


    Gruß,

  • Hallo Leute,


    genau das was ich gesucht habe :D


    Nur leider bin ich absoluter Neuling in Sachen Linux. Könnte einer mir das vielleicht so erklären dass ich das auf meinem QNAP hinbekomme, ne Anleitung für Dummies :oops: .....


    Das wär super nett.



    Gruss Frank

  • Hi


    ich hab ne TS-410 und halt sowie poweroff probiert leider schaltet sich die TS-410 bei beiden Befehlen komplett aus.
    Gibt es evt. nen anderen Befehl bzw. eine andere Methode um den gewünschten Zustand zu erreichen???


    MFG


    Martin

  • Hallo,


    ich habe etwas überraschend eine TS-201 bekommen. Kann man diesen Trick auch mit dieser NAS anwenden? Ich hab schon eine Funksteckdose dran.


    Vielen Dank und Grüße
    Ekkke