Welche Formate können Xbox360 und Qnap gemeinsam nutzen?

  • Servus,


    ich bin neu hier und möchte euch gleich mal mit einer Frage belästigen ;)


    Ich bin Besitzer einer Xbox360 (Originalzustand) und möchte HD-Inhalte vom Q-Nap 409 Pro streamen.
    (Ich habe noch keinen Q-Nap, wollte aber morgen bestellen, deswegen frage ich lieber nach.)
    Mit welchen Inhalten kommen denn Xbox360 und Q-Nap gleichzeitig zurecht?
    DivX, Xvid, AVI, MGEG, x264, H264, mkv, usw.? (Insbesondere HD-Filme)
    Kann ich all diese Formate einfach von der Xbox aus anwählen und abspielen?



    Grüße

  • Deine Frage hat mit dem NAS nichts zu tun. Dem ist es egal, welche Dateien du dort speicherst und abspielst.


    Es geht also nur darum, welche Formate die XBox360 abspielen kann. Da wirst du in einem Xbox-Forum sicher besser beraten.

  • Wie schon bei der anderen Antwort: Grundsätzlich streamt der QNAP alle Formate. Es ist immer eine Frage des Media-Clients - also bei Dir der 360 - welche Formate die verarbeitet.


    Ich habe auch eine 360 und schon einige Erfahrungen gesammelt. Die 360 spielt im Prinnzip alle Formate ab, due Du genannt hast - bis auf MKV.


    Bei AVC/H264 gibt es eine Einschränkung: Hier funktionieren nur Kodierungen mit maximal 2 Audio-Kanälen. Also Dolby Digital 5.1 und AVC werden auf der 360 nicht abgespielt.


    Alle anderen Formate lassen auch Dolby Digital zu. Die allerbeste Qualität erreicht man auf der 360 mit WMV VC-1 und Audio WMA9 Proofessional. Ich kenne aber kein Tool - auch nicht die von MS empfohlenen Windows Media Encoder - können das so kodieren.


    Gute Erfahrungen habe ich mit AVC, Xvid/DIVx auf der 360 gemacht; hier wird fast alles abgespielt.

  • Hallo NeoLeon,


    ich bin in einer ähnlichen Situation wie fox. Habe auch eine XBOX 360 und möchte kodierte Filme auf dem NAS ablegen.


    Kannst Du uns eine Empfehlung für gute Kodierer geben? Insbesondere würde ich gerne Aufnahmen vom LinVDR Recorder für die XBOX 360 umkodieren.


    Vielen Dank.


    Gruß Akki

  • Ein sehr guter Kodierer ist DBDFab (DVDfab.com) mit der "Mobile Option". Dieser aber aber nur dafür geeignet komplette DVDs in einem Rutsch als AVI/AVC/WMV zu kodieren.


    Ansonsten kann ich AutoGK empfehlen.


    Leider musste ich bei meinen Recherchen feststellen, daß es die ideale All-In-One-Lösung nicht unbedingt gibt - jeder Kodiere macht und hat so seine Mätzchen. Leider ist das ja ein Thema über das zwar viel geschrieben wird, aber wohl nur wenige kodieren wirklich selber in grossen Mengen. Erst dann merkt man, was ein Tool taugt oder nicht.


    Für DVDFab würde ich allerdings nicht das Profil "Xbox 360" empfehlen: Dieser kodiert in WMV-Dateien allerdings immer nur mit 2-Kanal Audio. Ich persönlich bevorzuge Xvid mit AC3 (Dolby Digital 5.1) und versuche immer die Filme so zu kodieren, dass die resultierende Dateigröße 4 GB nicht übersteigt. Die Dateigrösse steuere ich dabei über die Bitrate (in MBit/s). Das ist natürlich von DVD zu DVD anders, auch abhängig von der Länge. Aber 2300 MBit/s Videobitrate würde ich schon dringend empfehlen. So kodierte Filme sind mit DVDFab völlig artefakt-frei und in erstaunlicher Qualität zu bewundern.