dd_rescue installieren?

  • Hallo Forum,


    Wie bekomme ich dd_rescue auf meine TS 879 installiert?
    qpkg install macht nichts!


    Viele Grüße,
    Rolli

  • Hi Christian,


    so wie ich das verstehe, ist die ipkg-Liste eine Sammlung "offiziell" abgesegneter Tools. Dazu gehört dd_rescue offensichtlich nicht.


    Mit dd (im QNAP- Standard- Unix drin) kann man z.B. ein Datenträger-Image erzeugen. dd bricht aber leider bei einem Lesefehler ab.
    Gerade ältere Festplatten haben häufig sporadische kleinere Bereiche mit schlechten Clustern, welche die Firmware "remappt", d.h. was man im normalen Betrieb überhaupt nicht merkt.


    Ich verabschiede mich gerade von meinen gesammelten sieben alten Computern plus den drei meiner Freundin - der älteste ist von 1999 ! - . Vorgehensweise: Festplatte ausbauen, mittels Adapter ans QNAP, Image ziehen, und nach VM-Ware virtualisieren. Deswegen bräuchte ich dd_rescue am QNAP. Die beschriebene Prozedur jenseits des QNAP auf einem eigenen Rechner unter z.B. UBUNTU mit anschließendem Hin- und Herkopieren dauert deutlich länger und erfordert manuelles Vorgehen. Solche Tasks dauern ja tendenziell sowieso Stunden bis Tage. Abgesehen davon, habe ich meine QNAP in einen kleinen Schrank mit UPS eingebaut, und der Rest meiner "EDV" hängt am normalen Netz, wäre also bei Stromausfall sofort weg.


    Deswegen meine Anfrage.


    Weil ich halt mit der QNAP- Unix- Version noch nicht wirklich vertraut bin, kriege ich die Installation so einfach nicht hin. Auch fehlt mir die Zeit ("Jugend forscht"), um auf der QNAP eine Entwicklungsumgebung einzurichten, mir vom GNU- Projekt die Sourcen zu ziehen und diese auf dem QNAP neu zu builden.
    Das muss doch irgendwie einfacher gehen?


    LG, Rolli