rsync vs rtrr

  • Ich konnte bisher leider keinen thread finden, der mir weiter geholfen hätte.


    Was sind die vor-/nachteile von rsync und rtrr? rtrr scheint mehr einstelloptionen zu haben, obwohl nicht immer alle aktiviert sind (zb. ftp sind nur ein teil aktiviert). Auf der anderen seite bekomme ich bei beiden varianten fehlermeldungen.


    Wie kann ich meine daten am besten, schnellsten und sichersten


    1. von qnap ts419 auf qnap ts210
    und
    2. von qnap ts419 oder ts210 auf mybook live


    speichern?


    Danke!


    moses

  • Kann jemand in dieser Frage Hilfe leisten? Wäre sehr froh, wenn ich etwas besser abschätzen könnte, welche Variante die bessere ist.


    Danke!

  • Rsync verwendet den rsync-Algorithmus, RTRR einen qsync-Algorithmus, der (besonders bei den schwächeren NASsen) schneller ist, aber nur zwischen dafür geeigneten Geräten funktioniert.


    Ich verwende daher, mit sehr guten Ergebnissen, wenn immer möglich RTRR. Das geht auch in jedem Fall zwischen Deiner 210 und Deiner 419.


    Für die MyBook weiss ich es nicht, ob sie dazu fähig ist, dann bleibt nur Rsync und entsprechende Geduld übrig.


    Für RTRR muss auf beiden NASsen unter Anwendungen->Backupserver->RTRR dieses aktiviert sein und in der Sicherung->Remote-Replikation dann entsprechend RTRR und dann weiter "RTRR-Dienst" beim Aufsetzen des entsprechenden Jobs ausgewählt werden. Die folgende datenübertragung sollte dann mit der maximalen Datenübertragungsrate, zu der das langsamere der beiden Geräte im GBit-Netz fähig ist, ablaufen. Das ist in Deinem Fall die Schreibrate der TS-419.


    Meine 659 ProII hat mit RTRR schon mit über 90MB/sec von meiner 119 PII gesaugt, meine TS-112 mit 50 MB/sec von der 659 ProII. Entsprechende Filegrössen und nur teils volle Platten vorausgesetzt, natürlich. Mit RSYNC gab es magere 10-20MB/sec von und zur TS-112.


    Siehe dazu auch hier: -> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=18582



    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD


    Vielen lieben Dank für Deine Erklärungen!


    Ich war der Meinung, dass RSync die bessere Variante sei. Aber laut dem was Du sagst, scheint dies nicht der Fall zu sein. MyBook läuft über RTRR mit FTP relativ gut. Teilweise kommt es zu Fehlern.


    Ist in dem Fall RSync von der Sicherheit bezüglich Datenverlust und Fehleranfälligkeit dem RTRR nicht überlegen?


    Besten Dank!


    moses

  • Dies ist ein Auszug aus dem Log einer RTRR FTP QNAP-MyBook Sitzung:


    34 file(s) and 1644 folder(s) are skipped because of their unsupported filename (or unsupported file size), and 0 symbolic link(s) is skipped because symbolic link is not supported.


    Es wurden also eine Menge Files nicht copiert! Habe noch nicht im Detail geprüft welche, aber das kann ja nicht das Ziel sein, weil ich ein Backup der gesamten Daten machen will in den betreffenden Verzeichnissen.

  • Ich kann leider gar nichts zur Kommunikation mit den WD-MyBooks sagen, nur, dass es gute Gründe gibt, warum ich nur noch QNAP habe. 8-)


    Hast Du mal RTRR zwischen den beiden QNAPs getestet ?


    GLG GBD

  • Nein erst rsync!


    Werde ich mal ausprobieren.


    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ist also rtrr gegenüber rsync qualitativ und sicherheitstechnisch nicht schlechter?

  • Zitat von "moserroger"

    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ist also rtrr gegenüber rsync qualitativ und sicherheitstechnisch nicht schlechter?


    Wieso sollte es ?


    Ich habe jedenfalls noch keiner Datenfehler oder -Verluste bei dieser Übertragungsart feststellen können. Ich benutze diese Funktion seit Monaten für mittlerweile alle internen und externen Backups bzw. Übertragungen in meinem Heimnetzwerk. Das klappt zwischen allen meiner Stationen und zu externen Geräten und innerhalb meiner 659 tadellos und schnell. Auf meiner 659 habe ich extra einen der Ethernet-Ports dafür "freigemacht" für Backups von meiner 119PII, die nun rasant schnell parallel zum Zugriff vom PC auf die 659 laufen. Auf diese Weise habe ich schon Gesamttransferraten von 180 MB/sec (!) auf die 659 gesehen - ohne Trunking mit managed Switches.


    GLG GBD

  • Zitat von "moserroger"

    Kannst Du mir einen tipp geben, wie man einen port dafür freischaltet?


    Zunächst in die -> Systemadministration/Netzwerkeinstellungen gehen und dort sicherstellen, dass beide Schnittstellen auf "Standalone" gesetzt sind (also keinerlei Porttrunking) und unterschiedliche IP-Adressen zugewiesen bekommen haben bzw. fix eingestellt sind.


    Dann in die -> Systemadministration/Servicebindung gehen. Dort die Dienste, die den PC betreffen (bei mir "Microsoft-Network" und "FTP-Dienst") nur auf Port #2 laufen lassen, den Haken bei Port #1 also entfernen.


    Dann habe ich Rsync und RTRR nur auf Port #1 gelegt, indem ich dort die Haken für Port #2 entfernt habe. Damit sind diese Übertragungswege getrennt.
    Danach die NAS neustarten.


    That's it. Daten vom PC empfängt die 659 nun nur noch über Ethernet Port #2 und Daten von anderen NASsen über Rsync oder RTRR nur noch über Port #1. Beide Ports hängen am gleichen Switch, wie meine PC's und anderen NASse. Ein einfacher Netgear-Gbit-Switch.


    Nun noch wichtig: Ich fahre auf meiner 659 nur Einzeldiskbetrieb (bin ja überzeugter RAID-Ignorant :mrgreen: ). Platten 1-3 sind Platten, mit denen die PCs kommunizieren, Platten 4-6 nur Backupplatten, die per RTRR mit den anderen NASsen kommunizieren. Die RTRR-Jobs zu den anderen NASsen sind zeitgesteuert oder manuell gestartet, wenn die im Gange sind, merke ich während meiner gleichzeitigen PC-Zugriffe auf die 659, weil es bei dieser Plattenorganisation auch keine Schreib-Lese-Konfikte geben kann, so davon schlicht NICHTS.


    Ziemlich feine Sache. :thumb:


    GLG GBD

  • Hallo, Gorilla


    gibt es noch nen Trick¿


    Bei mir klappt das nur mit der EmpfängerNAS. Die, die sendet schnappt sich trotz Dienstbindung den anderen Port.


    LG Ralf