Lautstärke TS109

  • Hallo


    ich bin im besitz einer Qnap 209 nur stört mich extrem das laute brummen von der Qnap. Jetzt habe ich mir mal über lege ob ich mir eventuell noch eine TS109 kaufe als Pro nur stellt sich mir die Frage wie laut ist das Gerät den gegenüber der 209?


    Vielleicht kann ja mal einer schreiben wie die Geräte im vergleich sind.


    mfg


    danke schon mal

  • Die 109er sind lüfterlos und damit geräuschlos. Die Endlautstärke hängt nur von der Lautstärke der eigebauten Festplatte ab. Ich nehme meine 109proII gar nicht wahr, obwohl sie nur 1m entfernt steht. Als Platte habe ich eine Western Digital Green Power Platte (geringer Stromverbrauch, läuft nur mit 5400U/min), die fast unhöhrbar ist.


    Woher kommt das Brummen bei deiner 209er ? Ist es der Lüfter oder eine Resonanz über die Tischplatte? Evtl. hilft ja ein Stück Schaumstoff unter den Füßen des Gehäuses.

  • Hallo


    danke Dir erstmal für deine Antworten.


    Ich habe schon unter der Qnap Schaumstoff, es ist der Lüfter der so ein Theater macht leider. Nur ich habe das Gerät jetzt 11 Monate damit ist noch Garantie auf der Qnap und ich will somit nicht den Lüftermod anwenden den einige Leute hier im Forum gemacht haben.
    Somit werde ich mir wohl doch eine TS109 kaufen, obwohl diese ja auch nocht sehr teuer sind unter 200 Euro ohne HD ist da nicht zu machen

  • Hallo,


    ich erinnere mich noch an einen Hinweis von einem Forenmitglied, die Schrauben des Lüfters etwas zu drehen um so eventuelle Spannungen im Lüfterkäfig zu unterbinden. Ein Verusch wäre es Wert.


    Christian