Freigaben werden nicht auf Unterordner übernommen

  • Hallo Liebe Community,


    ich bin neu hier und habe das Forum aufgesucht, weil ich ein Problem mit meinem NAS habe. Die Suchfunktion konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. Vielleicht benutze ich auch die falschen Begriffe und werde deshalb nicht fündig :roll:


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe einige Ordner mit vielen Subordnern auf meinem NAS. Wenn ich für die Ordner Rechte vergebe, werden diese aber nicht auf die Subordner weitergegeben obwohl ich das ausgewählt habe. Somit können Benutzer den Hauptordner öffnen, der Zugriff auf die Unterordner wird ihnen jedoch verwährt.


    Wie kann das sein? Ist das Problem bekannt? Das ist doch eine ganz elementare Funktion des NAS, kann doch nicht sein, dass das nicht richtig funktioniert!


    Besten Gruß!


    Matze

  • Wie sieht denn Deine Rechtevergabe konkret aus?

  • Ich habe mein Problem mitlerweile zum Teil gelöst. Und zwar habe ich unter Zugriffskontrolle --> Freigabeordner --> Erweiterte Optionen die "Erweiterten Ordnerzugriffsrechte" deaktiviert. Das bedeutet ja, dass ich für Unterordner keine abweichenden Berechtigungen einstellen kann. Seitdem geht es wieder ganz normal. Er übernimmt meine eingestellten Benutzerrechte auf alle Unterordner, so wie es sein soll. Für meinen Zweck ist das auch ausreichend.


    Aber nichts desto trotz bin ich bis dato auf dem Standpunkt, dass wenn ich die erweiterten Ordnerzugriffsrechte aktiviere und bei der Rechtevergabe einstelle "Auf unterordner übernehmen", das nicht passiert. In meinen Augen ein Bug. Mich wundert nur, dass ich darüber noch nicht so viel gefunden habe, sowohl hier als auch bei Google. Das müsste ja dann bei anderen auch so sein. Oder mache ich doch noch etwas falsch?

  • Genau das habe ich heute auch wieder beobachtet. Ich kann das nur bestätigen, was Matze geschrieben hat.


    Die Station lief ca. 1 Jahr ohne Probleme. Ich hatte nun einen vorhandenen User kopiert. Danach mußte ich festestellen, daß sämtliche gesetzte Berechtigungen nur noch für den neuen User da waren, obwohl dieser noch gar nicht rechtemäßig auf die Ordner gesetzt war, quasi als hätte ich den Original-User nur umbenannt. Nach dem ich dann den Originaluser wieder in eine Gruppe aufgenommen hatte, hat es mir ein 30GB großes Verzeichnis mit CAD Daten rechtemäßig so zerschossen, daß kein User / Gruppe mehr dort eingetragen war. (--------) Erst das Neusetzen bzw. Ersetzen der Rechte hat es wieder hingebogen. Aber: In jedem folgenden Unterverzeichnis sollten nun die Rechte der Hauptverzeichnisses abgebildet sein. Leider finden sich zwischendrin immer wieder mal Abweichungen. Wie kommen diese Ungleichheiten zustande? Kann das jemand bestätigen? Vielleicht haben wir ja hier auch irgendeinen Denkfehler? :shock: Die erweiterten Ordnerzugriffsrechte sind bei uns auch von Anfang an aktiviert.


    Das Setzen der Rechte für die 30GB dieses Verzeichnisses hat ca. 8 Stunden gedauert. Ist das ok so lange? Als wir vor einem Jahr die QNAP in Betrieb genommen hatten, gab es schon einmal so ein ähnliches Problem. Bis jetzt lief das Teil aber problemlos. Erst das Zufügen eines User hat wieder "Unruhe" gebracht.


    Nochwas: wenn ich mich als admin per WebFilemanager einlogge, dann könnte ich ja dort ebenfalls die Rechte der Verzeichnisse ändern bzw. vergeben. Was ist der Unterschied zur Variante über die Systemoberfläche?


    Danke für Tips!

  • Schön, dass endlich mal jemand anderes das gleiche Problem hat. :)


    Also ohne es getestet zu haben würde ich neue User immer neu anlegen. Kopieren ist immer so eine Sache... Hast du ja selbst gemerkt.


    Seitdem ich die erweiterten Ordnerzugriffsrechte deaktiviert habe, habe ich auch keine Probleme mehr. Ich kann neue User/Ordner anlegen, und alles wird übernommen, wie es sein soll. Wie oben schon erwähnt, reicht das für meine Zwecke. Aber ein Bug ist es in meinen Augen trotzdem.


    Ich habe vor ein paar Tagen auch ein Softwareupdate gemacht. Ich weiß aber nicht, ob es damit schon behoben wurde. Ich will es ehrlich gesagt auch nicht testen... :D Läuft gerade so gut das Dingen, da ist mir das etwas zu gefährlich. :mrgreen:

  • Hallo leidensgenossen!


    Mir geht es ganz gleich. Sobald ich einen neuen Ordner reinkopiere hatvder andere rechte als die anderen. Woran kann das liegen?


    @ Matze: das fw hat auch nicht geholfen :(


    Greetz
    Chris

  • In meinen Augen nach wie vor ein Bug. Lass die erweiterten Zugriffsrechte weg und gib dich damit zufrieden. So ist es bei mir. Schade dass man das so sagen muss, aber wie oben schon erwähnt: Für meine Zwecke reicht das sowieso deshalb kann ich damit leben.


    Danke für die Info wegen dem FW-Update.


    Gruß
    Matze

  • @ Matze_l
    Doch, es ist leider so. Mittlerweile noch bei Firmware 3.8.3 Build 20130426
    und wir schreiben das Jahr A.D. 2013...


    Habe das gleiche Problem. Schlimmer noch: im Web File Manager erscheint sporadisch z.B. unter
    Information -> Gruppe: public
    mit Erlaubnis 7, obwohl beim Freigabeordner unter Gastzugriffsrecht: "Zugriffsverweigerung" befohlen wurde! :shock:
    Weder der Benutzer, noch die Gruppe "everyone" wurden jemals zugefügt.
    Ordner und Unterordner sollten die gleichen Rechte haben: admin und User 1 - mehr nicht...


    Ist auch ein furchtbares Durcheinander mit der Rechtevergabe an verschiedenen Menüpunkten wie z.B.
    bei den Freigabeordnern mit "ABER" im Web File Manager wieder anders, bei Ordnern, die vom System
    angelegt wurden nochmal anders als bei selbst angelegten Ordnern.....
    Das Ganze ist völlig inkonsequent :cursing:


    Zu deiner Frage: "Wie kann das sein? Ist das Problem bekannt? Das ist doch eine ganz elementare Funktion des NAS, kann doch nicht sein, dass das nicht richtig funktioniert!"
    Man muss es wohl leider so sagen: They "Foxtrott Uniform Charly Kilo" on you :tongue:
    Hauptsache, man hat die (gar nicht so schlechte) Hardware gekauft....



    Gruss Karl

  • Tja shit....ich habe das selbe Problem.


    6 TB HD mit Bildern seit 1999. Jedes Jahr ein separater Ordner mit Unterordnern für jedes Event.

    Plötzlich ist der Bilder Ordner leer und nur wenn ich jedes Verzeichnis bis zum Ende anklicke und separat freigebe sind sie wieder da. So ein Dreck.....

    Ich kann doch nicht jedes Bild extra freigeben.......

    Ideen?

  • Also erstmal die Firmware updaten, der Thread ist 7 Jahre alt (bzw. der letzt Post) und wenn es das exakt gleiche Problem ist .. dann ist die Firmware auch 7 Jahre alt, woll ?


    Also am besten neuen Thread aufmachen und genau erklären was los ist und was,wie nicht funktioniert