(Warum) brauche ich eine USV ?

  • Die Antwort(en) ist(sind) einfach: Weil und Ja


    Eine NAS, eigentlich jeder Rechner, reagiert sehr empfindlich auf Stromausfälle oder Schwankungen in der Stromversorgung.


    Warum dies so viel fataler ist als wenn ich bei meinem Radiowecker den Stecker ziehe, ist auf zwei Besonderheiten zurückzuführen:

    • Dynamisch im Betrieb erzeugte Daten, die noch nicht auf einem „permanent Speicher“ gespeichert wurden, gehen verloren. – Damit kann ich u.a. Configdateien oder Nutzdaten schädigen. Wenn dazu dann noch ein RAID Verbund kommt wird das System noch sensibler die Folge sind Systeme, die nicht mehr Booten oder anderweitig Zicken machen
    • Elektronische Komponenten können einen Hardwaredefekt erleiden. Meinen Radiowecker macht das nix aus, der ist dafür ausgelegt, eine NAS nicht.


    Die Folgen sind von Glück gehabt bis Festplattenausfall mit totalem Datenverlust vielfältiger Natur. Mal hier im Forum suchen,…. Und Spaß beim lesen haben.



    Was macht nun eine USV

    • Sie filtert Spannungsschwankungen (im Volksmund auch Stromschwankungen genannt) weg, die einen Systemabsturz auslösen können.
    • Schütz (angeblich auch vor großen Überspannungen(Blitz)) vor Überspannungen
    • Überbrückt totale Spannungsausfälle (im Volksmund auch Stromausfall genannt) für eine gewisse Zeit. Diese Zeit ist ausreichend das System automatisiert sauber herunterzufahren


    Kosten Nutzen:
    Eine USV, die dazu geeignet ist eine NAS kontrolliert abschalten zu lassen kostet nicht einmal 100.-€ wenn ich mir also überlege wie viel Stunde ich in die Reparatur und Wiederherstellung meines Systems (Platte kaufen - System neu einrichten – Backup zurückspülen) stecken müsste,… erscheinen mir diese €uro’s sinnvoll angelegt zu sein,…. Zumal ich, seit dem ich selber auch eine USV habe,… besser :schnarch: .