iTunes Setup - was ist das geeignete Setup?

  • Hi Leute,


    ich möchte folgendes mit iTunes möglich machen:


    . alle Musikdaten sollen am NAS liegen
    . Verwaltung der Daten via iTunes von zumindest einem (Master-)PC
    . Zugriff auf Musik von mehreren PCs ebenfalls via iTunes (Musik bedeutet gekaufte Apple AAC Files, sowie MP3s)
    . in Punkte Bedienbarkeit soll folgendes möglichst gehen:
    - im iTunes Store shoppen und einkaufen und die gesamte (auch AAC) Musik soll überall verfügbar sein
    - wenn ich am Master PC die Musik „aufräume“, z.B. Coverbilder zuordne und Metadaten der Musikstücke adaptiere, soll das ebenfall an allen Clients (PCs) verfügbar sein
    - gleichzeitiges Musikhören (verschiedener Lieder) von mehreren PCs


    Gibt es ein Setup, dass meine Anforderungen erfüllt? Hab schon viel im Forum gelesen, aber es scheint als wenn die Antwort von den Detailanforderungen abhängt. Daher hab ich das mal hier spezifiziert.


    Bitte um Hilfe.


    lg
    Alex

  • iTunes ist keine Netzwerklösung und damit lösen sich deine Träume bereits in Luft auf.
    Fakt ist, dass iTunes eine Datenbank generiert und unterhält. Wo du diese jetzt speicherst, ist dir überlassen.
    Aber in dem Moment, wo diese nicht lokal auf der Platte (was ja Standard ist), sondern in einem Netzlaufwerk liegt, benötigst du auch zwingend immer eine Netzwerkverbindung zur Datenbank. Ist diese mal nicht vorhanden, generiert iTunes (bei Windows unter Dokumente und Einstellungen) einfach eine neue. Du kannst zwar im nachhinein wieder auf die Datenbank im Netzwerk zugreifen (SHIFT-Taste gedrückt halten beim starten von iTunes), aber nervig ist es schon.
    Auch wenn du viel Netzwerktraffic hast, kommt es hin und wieder zu Fehlermeldungen seitens iTunes.


    Desweiteren erhöhst du den Netzwerktraffic mit iTunes im Netzwerk ganz enorm, ich erläutere das mal an einem Beispiel:
    Du möchtest Musik bei iTunes kaufen oder Podcasts herunterladen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur die iTunes-Datenbank, sondern auch die ganzen Medien zentral auf einem Server auslagern willst.
    Also du startest iTunes (Datenbank wird geladen (Anm.: bei mir ist diese bereits über 16 MB groß!)). Du lädst einen Podcast herunter (also aus dem Internet über das lokale Netz auf deinen Master-PC zu iTunes, welches diesen dann wieder durch das lokale Netz auf deinen Server schreibt. Also bis hier ist der Podcast schon zweimal durch dein LAN "gerauscht". Datenbank wird auch ständig zwischengespeichert, was iTunes immer mal wieder hängen lässt - da ist also warten angesagt.
    Dann ist der Podcast aber noch nicht auf dem iPod. Also iPod anschließen und dieser synchronisiert erst einmal (das dauert bei mir mittlerweile mindestens 45 Minuten! - kein Scherz (habe einen 160 GB iPod knapp zur Hälfte befüllt)!).
    Danach holt iTunes also den Podcast über das LAN vom Server zum Master-PC und von dort direkt über USB zum iPod.


    Wenn dich das nicht abschreckt, dann bist du wohl so wie ich auf diese Lösung angewiesen - denn Spaß macht das nicht. Ich möchte aber alle Medien auslagern und nicht die Platte von meinem Laptop mit Dingen zumüllen, die ich parallel dann sowieso auf dem iPod habe.


    Dann musst du noch eines berücksichtigen. Du willst ja, dass mehrere Clients auf diese Datenbank zugreifen können. Das kannst du gerne machen, aber hüte dich davor, mehr als einem Schreibrechte einzuräumen. Ich brauche dir sicher nicht zu erläutern, was passiert, wenn du zweimal iTunes im Netz hast und beide schreiben in die selbe Datei im Netzwerk. Das bedeutet im Klartext, wenn mehr Geräte auf den iTunes-Server zugreifen sollen, dann solten das auch MediaPlayer sein, die ohnehin nur lesen. Niemals ein zweiter Rechner mit iTunes.


    Fazit: Das alles geht nur mit Kompromissen!

    Einmal editiert, zuletzt von LarsM ()

  • Hallo,


    ich hab das folgendermassen gelöst.


    Auf dem QNAP NAS existiert ein Musik Share auf dem neben den Musik Dateien und Videos auch die iTunes Datenbank liegt. Dieser Share ist auf allen PC's auf dasselbe Laufwerk gemapped und alle iTunes verwenden die iTunes Datenbank auf dem Share. Der Master PC ist der einzigste PC welcher Schreibrechte auf dem Musik Share hat, alle anderen können nur lesend darauf zugreifen.


    TwonkyMedia Server läuft auf dem QNAP und ist auf den Musik Share konfiguriert. Über den Media Server erhält eine Pinnacle Sound Bridge alle Musik Dateien.


    Damit sind alle deine Punkte erfüllt bis auf "im iTunes Store shoppen und einkaufen". Dies ist nur vom Master PC aus möglich, da dieser als einzigster Schreibrechte auf dem Musik Share hat. Die Einschränkung der Schreibrechte ist deshalb notwendig, weil es eigendlich nicht gedacht ist, daß mehrere iTunes gleichzeitig dieselbe Datenbank verwenden und es deshalb bei gleichzeitigen Schreibzugriffen etvl. Probleme geben kann.


    Diese Lösung funktioniert hier bei mir sehr gut.


    Die iTunes Datenbank kannst du ändern indem du beim Starten von iTunes die STRG Tase gedrückt hältst, dann fordert dich iTunes auf eine neue Datenbank anzugeben.


    Gruß,


    Gerald

  • Zitat von "gn0778"

    Die iTunes Datenbank kannst du ändern indem du beim Starten von iTunes die STRG Tase gedrückt hältst, dann fordert dich iTunes auf eine neue Datenbank anzugeben.


    Nicht die STRG-Taste sondern die SHIFT- auch als Umschalt-Taste bekannt, führt zu dem geschriebenen Effekt. Aber das hatte ich bereits u.a. in meinem Beitrag oben erwähnt.

  • Geralds Konfiguration mit einem Master-PC, der in die Datenbank schreiben kann/darf sollte gut funktionieren.


    Alternativ zum TwonkyMedia kannst du auch den iTunes-Server laufen lassen, ueber den dann die anderen Clients per Itunes auf die Musik zugreifen koennen. Aber DRM-geschuetzte Musik laesst sich meines Wissens nicht abspielen. Das hat Apple im Server-Protocol nicht vorgesehen (glaube ich). Bei den iTunes-Clients erscheint der QNAP dann unter "Servers" (der zweite Abschnitt unter der Hauptliste oben links in iTunes). Darueber kannst du dann die Musiktitel ganz normal abspielen. Mehrere Clients gleichzeitig sollte darueber auch funktionieren.


    Achja, der Transfer auf 'nen iPod geht nicht von den Clients aus. Das hat Apple auch nicht vorgesehen (wohl absichtlich). Nur Abspielen ist moeglich.

  • Ich hab das TS-209 II und iTunes auf einem MacBook Pro.
    Ich möchte sämtliche MP3 auf dem NAS haben und nicht auf dem MBP. Also soll die Standard-Datenbank für iTunes eben auch auf dem NAS sein.
    Ich habe jetzt einen der Tipps hier im Forum mal ausprobiert und den Ordner mit der Library auf das NAS geschoben. Als ich dann versuchte bei iTunes unter Einstellungen die Library anzuwählen. Leider ist die Datei hellgrau hinterlegt und kann somit nicht ausgewählt werden...


    Den anderen Tipp, anstatt des Twonkey Servers einen iTunes-Server zu verwenden versteh ich nicht. Kann ich auf dem NAS einen iTunes-Server installieren? Wie mach ich das?


    Sorry, hab absolut keine Ahnung von der Materie...

  • Zitat von "Boogieman"

    Als ich dann versuchte bei iTunes unter Einstellungen die Library anzuwählen. Leider ist die Datei hellgrau hinterlegt und kann somit nicht ausgewählt werden...


    So wie die anderen geschrieben haben, musst du beim Starten von iTunes die Shift- (Umschalt-) Taste gedrueckt halten, dann fragt iTunes nach einer anderen Datenbank. Ob das auf dem Mac genauso tut, weiss ich nicht. Versuch macht klug :)


    Zitat von "Boogieman"


    Den anderen Tipp, anstatt des Twonkey Servers einen iTunes-Server zu verwenden versteh ich nicht. Kann ich auf dem NAS einen iTunes-Server installieren? Wie mach ich das?


    Der iTunes-Server ist schon Bestandteil des QNAP-Installation, er muss nur aktiviert werden (aehnlich TwonkyMedia). Schau mal unter den Netzwerkdiensten (komm grad nich ans NAS dran).
    Im QNAP-Manual steht auch was darueber. Ich hatte ihn schonmal an, aber ich habe nur den Master-PC und da brauche ich den Server nicht zusaetzlich laufen haben.