Musik hören im Heimnetz

  • Hallo,
    ich habe einen TS-215 (3.6.1 Build 0302T) und unter "Qmultimedia" einige wenige Unterordner, in den Musik etc abgelegt sind.
    Ich selber höre die Musik am PC (über Mediamonkey) oder im Haus über SONOS.
    Soweit so gut.


    Ich wollte jetzt meinem Sohn auch den Zutritt zur Musik verschaffen, mit der einzigen Bedingung, dass von seinem PC nichts aktiv verändert werden kann. Also nur abspielen.
    Sein (etwas älterer) Rechner (Mint) hängt via powerline am Netzwerk. Bisher hört er die Musik über die Musikstation (im Browser aufgerufen).
    Die Bedienung und Anmutung sind nun nicht so der Kracher (Cover, Suche etc).
    Daher meine Frage: gibt es dazu Alternativen?


    Seine reguläre "Musikanlage" ist auch eher ein Einsteigermodell, zumindest ohne LAN-Buchse etc.


    Würde mich über eine gute Alternative freuen.


    t.

  • Hallo t.


    nun da gibt es einige Möglichkeiten.


    - direkter Samba Zugriff
    - eine Squeezebox oder Sonos Player kaufen
    - Squeezebox Player gab es mal (müsste man mal suchen)


    Grüße
    Christian

  • Danke für die beiden Antworten!


    Noch ein Sonos (bzw. zwei) hab ich auch schon überlegt....
    Was heisst direkter SAMBA-Zugriff?


    Letzendlich brauchen die nur einen "Controller" auf dem Desktop, der einen Zugriff auf die Tags etc. nicht zulässt. Also reines abspielen.


    Samba ...?


    Vielen Dank!


    th.

  • Samba ... steht für stumpfen bzw. simplen Zugriff über eine Netzwerkfreigabe. Eben ohne Play oder ähnlichem und der Benutzer spielt sich seine gewünschte Musik wie gewünscht ab.


    Christian

  • Seine regulaere Musikanlage ohne LAN laesst sich wunderbar mit einer Squeezebox Touch pimpen.LMS aufs NAS und schon rockt seine Bude ohne schreibzugriff

  • Danke Biboca!


    Hab sie mir gerade angeschaut. Aber für 300 € kannst Du ja fast eine Mini-Anlage mit Lan-Anschluss hinstellen oder irre ich mich jetzt? Sonst ist das Teil wirklich schön.
    Hatte noch eine andere Variante probiert:
    XBMC auf dem PC (Mint). Ist auch ein schönes durchbrausen durch die Musik, sieht chick aus, Video geht auch aber der PC muss halt immer an sein.


    Vielleicht probier ich die Sqeezbox mal aus, da sie sonst meine Anforderungen erfüllt (LAN, WLAN, spielt auch FLAC ...).


    Danke für den Anstoss!


    Gruss


    Tw.

  • Das unterschreib ich voll,leider gibt es keine Boom mehr,die rockt die Nachbarschaft :D
    hab meine Touch für 178Euronen bekommen,suche mal. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo zusammen,
    habe die Beiträge mitverfolgt und jetzt stell ich mir die Frage, warum Sonos oder SqueezeBox ?
    Für wesentlich weniger Geld bekomme ich doch z.B. auch eine guten Blu Ray Player (z.B. BDP150 von Pioneer) der DLNA fähig ist und ebenfalls über ein mobiles Endgerät (z.B. iPhone) gesteuert werden kann.
    Das BD Laufwerk gibts obendrein noch gratis dazu.
    Ich möchte meine iTunes Mediathek auf der NAS (459 Pro II) gern auf die Hifi Anlage bringen (Onkyo Receiver TX-NR 905 mit Ethernet, ohne DLNA) und die Steuerung über das iPhone machen (also ohne TV).
    Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, warum es sich trotzdem lohnt eher eine Sonos oder Squeeze Box zu nehmen ?
    Danke.

  • Die SqueezeBoxen sind WLAN-fähig,kannst sie überall hinstellen und Musik kommt.Kann das auch Dein BD-Player?