QNAP TS-119p II

  • Hallo,


    heute mein ersten NAS bekommen :D


    Und diese FP:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    WD10EARX


    Was haltet ihr von der FP ?


    Was habt ihr für Anfängertips ? Möchte Bilder, Filme & Musik auf dem QNAP lagern und per iPhone und iPad darauf zugreifen !
    Und per VU+ Ultimo ,Sony BDP-S480 und XBox 360


    Gruß
    dogfight76

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Hallo


    Viel Spass mit der Neuanschaffung :thumb:


    Die Zugriffe sind auf den ersten Blick alle kein Problem, Leistung hat das NAS mehr als genug.


    Auf der QNAP HP gibt es zu den Modellen eine Kompatibilitätsliste für brauchbare Festplatten.
    Die WD Green Reihe ist da nicht mit bei, was aber der RAID-Untauglichkeit geschuldet ist.
    Im Einzelbetrieb hört man keine Klagen.
    Persönlich setze ich bei WD-Platten (Consumer) den Idle Timer hoch, auf min 30sec.
    Sonst zählt SMART den load_cycle_count ständig hoch.
    Dafür gibts ein Tool WDIDLE3.
    Aber andere machen das nicht und ihre NASse laufen auch :D


    Ist ein tolles Gerät, das du da erworben hast. Aber denk auch gleich über ein sinnvolles Backup nach.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    bekomme per QMobile App keinen Zugang zum NAS, weder über IP noch über DYNDNS !


    Warum nicht ? (Benutzer und Passwort stimmen, da ich mich ja im Browser anmelden kann um den NAS zu konfigurieren)


    Gruß
    dogfight76

  • Weil Qmobile auf die Mediastation des NAS zugreift,die musst Du erstmal einrichten.Und bedenke,Kennung und Passwort der Mediastation sind nicht mit der des NAS identisch.

  • Und wie richte ich die ein ?


    Läuft bei mir schon, aber sogar mit den selben Zugangsdaten ?!


    Kann mein QNAP keine mkv Filme abspielen ? Die werden in der Multimedia Station als leere Ordner angezeigt !

  • Du öffnest im Browser die Mediastation und meldest dich an.
    Nach der Anmeldung erscheint links unten "Systemeinstellungen", dort kannst Du Benutzer anlegen und und einstellen was wer sehen darf, sowie auch globale Einstellungen festlegen.
    mkv's werden von der Anwendung nicht unterstützt, das hat nichts mit dem NAS per se zu tun.
    Via upnp wird alles gestreamt, da muss das Wiedergabegerät aber über die entsprechenden codecs verfügen.
    Im Benutzerhandbuch ist alles ausführlich erklärt.

  • also wenn ich mich in der MMS als admin anmelde, dann seh ich da "Benutzerverwaltung", da wo bei Dir "Passwort ändern" steht.