Mediastation --> PS3, Anfänger, Hilfe!

  • Hallo,


    habe seit kurzem eine PS3 und die finde die Multimediaeigenschaften genial, Filme, Fotos am TV angucken is schon was. Um aber nicht ständig den rechner in Betrieb zu haben will ich nen extra Medienserver anschaffen. Habe schon etwas gestöbert und QNAP Produkte wurden sehr oft empfohlen.
    Meine Idee (theoretisch): Medienserver auf dem alle Videos, Musik, Fotos liegen auf die ich dann per PC und PS3 zugreifen kann. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die Backups dor rauf machen. Reicht für das vorhaben der TS-109?
    Wie funzt das gnze denn praktisch? Wird das Teil an die Fritz Box(7270) angeschlossen und dann über die Fritz Box per PC und PS3 auf die QNAP zugegrifffen?
    Bis jetzt läuft die PS3 per Wlan über die Fritz Box und das klappt tadellos. Bitte um kurze Info´s, Danke.


    Schöne Grüße, David

  • Die 109 reicht gem. deinen Vorgaben dafür aus.
    Diese wird dann an einem freien LAN-Port am Router angeschlossen und bekommt von diesem eine IP-Adresse zugewiesen. Deine PS3, welche ja über WLAN Verbindung zur Fritz!Box aufnimmt, erkennt dann automatisch den MediaServer und zeigt diesen und die entsprechend gemachten Freigaben jeweils unter Musik, Foto und Video im XMB der PS3 an.


    Die QNAP-Produkte sind sehr individuell einzurichten und durchweg empfehlenswert. Ich habe mir 2 NAS von QNAP zugelegt und meine 3 alten Mediafestplatten (mit SCART- bzw. Chinch-Anschluss) stehen jetzt in der Ecke rum und setzen Staub an :(

  • Die 109 reicht aus. Jedoch hast du da kein Raid. Ich würde lieber auf die 209 zurück geifen. Wichtig wäre noch zu sagen, das ich dir empfehle die PS3 über Kabel zu connecten anstatt über wifi. Für Audio ist wifi o.k. Bei Filme könnte es zu rucklern kommen. Je nachdem wie stabil dein wifi ist. Auch habe ich schon von einigen Usern gehört das die Pausen zwischen zwei Audio Tracks sehr groß sein kann. Bei Kabel hast du nicht das Problem.

  • Also ich habe die PS3 über ein 54 MB/s-WLAN mit dem NAS verbunden. Pausen zwischen Audio-Tracks kann ich nicht bestätigen, dafür sind Audio-Files auch meistens viel zu klein.
    Auch Ruckler bei Videos habe ich nicht, dann schon eher dauert der Start des Videos ein paar Sekunden, da der Lesepuffer der PS3 erst gefüllt wird und dann der Film startet (Fachausdruck Streaming). Wenn dann natürlich viel Netzwerktraffic besteht, kann es durchaus zu Rucklern kommen, aber das passiert selbst im FastEthernet (100 MB/s). Dann muss man schon auf GigaBit setzen - aber das ist mir das Kabel ziehen nicht wert.


    Vor allem da es endlich erste Entwicklung von Herstellern (mal abgesehen von elektr. Zahnbürsten, etc.) gibt, Strom durch die Luft zu transportieren und damit noch weniger Kabel notwendig sind. Nein, macht Euch keine Hoffnung, das gilt nur für Kleingeräte.

  • Hallo,


    Danke für die Infos. Werde dann wohl mal nach der 109 Ausschau halten. Raid brauch ich icht unbedingt. Gibts eigentlich spezielle Empfehlunge für die HD?


    Schöne Grüße