Probleme bei TS-219 Plattenkapazitätserweiterung

  • Hallo zusammen,


    (sorry ich habe mich vertippt. meine Box ist eine TS-209)
    ich vor 3 wochen eine denkbar schlechte Erfahrung mit der Kapazitätserweiterung von meiner TS-219 gemacht.
    Es fing damin an, dass eine der beiden 500gb Raid1 Platten defekt war. Ich habe sie daraufhin gegen eine 1TB Platte ausgetauscht. Das war kein Problem und die Platte wurde aufgebaut, hatte aber die logische kapazität der 500GB Platte. Nach ein paar Tagen war die Kapazität der Platte erschöpft und ich habe daraufhin die noch existierende 500GB platte auch gegen eine 1TB Platte ausgetauscht. Auch die Platte wurde aufbebaut und soweit war noch alles OK obwohl beide nur die Kapazität von jeweils 500GB hatten. Daraufhin bin ich in das Menu Raid Verwaltung um die Platten auf die 1TB zu erweitern. Daraufhin hat die Box einen Weile gearbeitet. Das Ergebnis anschließend war ein ziemlicher schock. Das System hat die PLatten nicht mehr erkannt und ich konnte auch nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Daraufhin habe ich die 500 GB platte wieder eingesetzt in der Hoffnung, dass die Daten wieder aufgebaut werden. Das Ergebnis war jetzt noch schockierender. Anschließend ließ sich auch nicht mehr die Box ansprechen. Mit anderen Worten das System war im Eimer.
    Danach habe ich alle Platte entfernt und die Box in den Auslieferungsstand zurückgesetzt. Dann die beiden 1TB Platten wieder rein. jetzt wurde ich aufgefordert ein neues Systemimage zu installieren. Die Installation lief einwandfrei und ich bin wieder auf die Box gekommen. Zu meinem erstaunen waren alle Systemeinstellungen und alle Daten auf den Platten vorhanden. Nur sie hatten jeweils die 500 GB kapazität. Ich bin jetzt etwas unsicher wie ich meine Platten auf die TB Kapazität erweitern kann ohne das ich noch einmal die oben beschriebene Erfahrung machen muss.
    Das ganze habe ich an die Qnap Hotline gemeldet und es gab einigen Mailverkehr wobei ich auf meine letzen Fragen seit 14 Tagen keine Antwort erhalte.
    Hat jemand eine Idee wie ich weitermachen kann?


    Grüße


    wpinter

  • 1) Die Daten irgendwo hin sichern
    2) Backup der Systemeinstellungen vornehmen -> http://docs.qnap.com/nas/de/in…kup__restore_settings.htm
    2) Die beiden 1TB-Platten am PC löschen (jeweils alle Partitionen entfernen, NICHT formatieren). Z.B. Windows->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->Volume löschen
    3) Die beiden Platten ins NAS, Schnellkonfiguration mit neuester Firmware, RAID1 einrichten (es werden Dir dann 1TB Nutzkapazität zur Verfügung stehen)
    4) Restore der Systemeinstellungen vornehmen -> http://docs.qnap.com/nas/de/in…kup__restore_settings.htm
    5) Die Daten zurücksichern


    Feddich. :)


    GLG GBD

  • Hallo und danke für die schnelle antwort.


    Ich hatte die Platten schon mal am PC dran. Nur Windows hat die Platten garnicht erkannt.


    wpinter

  • Das soll/muss Windows auch gar nicht. In der Win-Datenträgerverwaltung tauchen sie trotzdem auf und die Partitionen (Volumes) können dort dann gelöscht werden.


    GLG GBD

  • HAllo,


    die Sicherung ist durchgelaufen und wurden auf dem USB Laufwerk gespeichert. Laut Qnap Systemprotokoll. Wie kann ich mir denn die Daten ansehen. Mit Windows geht es jedenfalls nicht, obwohl der USB speicher mit NTFS formatiert war. Gibt es eine Möglichtkeit sich die DAten anzusehen?


    Wpinter