[HowTo] Gesammeltes Einzeldisk-Share statt Raid

  • Vielleicht fährt der eine oder andere das QNAP statt als Raid lieber im Einzeldisk-Modus.
    Die Gründe dafür sind verschieden, von kein Vertrauen zu einem Raid, über mögliche, manuelle Datenrekonstruktion bei Defekt bis hin zu mittlerweile nicht mehr empfohlenen Festplatten (die 3TB Seagate z.B.), oder langsam, über die Zeit gewachsenen Datenbestand unterschiedliche Festplatten.
    Aber darum soll es hier nicht gehen, warum man sich gegen ein Raid entschied.


    Was bei Einzeldisk-Konfiguration nervt, ist die Tatsache dass man zig Freigabeordner erstellen und sich auf diese verbinden muss. Dabei kann man das doch soo schön bspw. unterhalb des Multimediaverzeichnisses dauerhaft 'mounten'. So muss man sich nur *mit einem* Hauptverzeichnis verbinden, hat aber darüber vollen Zugriff auf alle Einzelplatten!


    Leider löscht das QNAP immer die nötige Konfigurationsdatei fstab, sodass man das Mounten anderweitig der schwarzen Box beibringen muss. Das geschieht über eine automount.sh (wie Autostart unter Windows), die beim Start des QNAP ausgeführt wird.
    Doch diese Datei ist nur im Flash (nicht auf einer Festplatte) und muss somit erst erstellt und/oder angepasst werden.


    Zunächst die Datei- und Plattensituation.
    Gehen wir mal von folgendem Fall aus:
    - Standard /Multimedia Freigabe ist auf Festplatte #1 (/share/HDA_Data/Multimedia) *)
    *) Bitte auf dem QNAP-Menü unter "Access Right Management / Share Folders" nachsehen (Icon Property), auf welcher Platte /Multimedia liegt.
    Bei mir ist es z.B. auf Laufwerk2, also HDB.
    Nachfolgendes Multimedia-Verzeichnis Erwähnungen entsprechend mit HDA_DATA (Platte 1), HDB_DATA (auf Platte 2) usw. anpassen.
    - Festplatte 1: Daten_#1 Verzeichnis ist auf Festplatte #1 (/share/HDA_DATA/Daten_#1)
    - Festplatte 2: Daten_#2 Verzeichnis ist auf Festplatte #2 (/share/HDB_DATA/Daten_#2)
    .
    .
    - Festplatte N: Daten_#n Verzeichnis ist auf Festplatte #n (/share/HDn_DATA/Daten_#n)
    usw.


    Nun wollen wir dauerhaft Daten_#1, Daten_#2, Daten_#n unterhalb (innerhalb) von /Multimedia/ haben.


    Es soll hinterher so aussehen:
    /Multimedia-+--Sammel_#1 (hier drin liegen später die Inhalte von Daten_#1)
    _____________+--Sammel_#2 (hier die von Daten_#2)
    _____________.
    _____________.
    _____________+--Sammel_#n

    Anm: Die neu angelegten Verzeichnisse können heissen wie sie wollen; zur besseren Unterscheidung heissen hier im Beispiel die ORIGINAL-Verzeichnisse "Daten_#(nummer)",
    die neuen, Sammelverzeichnisse "Sammel_#(Nummer)"



    ------------


    Ihr braucht:
    - FTP-Programm
    - Texteditor
    - Terminalfenster (ssh / telnet)



    Schritt 1 - Die neuen Share-Verzeichnisse anlegen:
    Verbindet euch via FTP, SMB oder AFP in das /Multimedia-Verzeichnis und legt die neuen Unterverzeichnisse "Sammel_#1", "Sammel_#2"... (oder File1, oder Musikneu etc.) an.
    Die Zahl #1, #2... ist gleichzeitig eine Identifizierung auf welcher Platte man sich befindet.
    Ist aber nicht nötig. Das neue Sammelverzeichnis kann heissen wie es will.



    Schritt 2 - eine autorun-Datei anlegen bzw. bestehende bearbeiten:
    Hier bearbeiten wir die Datei aus dem QNAP Flash bzw. legen diese nue an, falls sie noch nicht existiert.


    Verbindet euch via Telnet oder ssh auf das QNAP
    - Je nach QNAP Modell gebt folgenden mount-befehlt ein, um Zugriff auf die autorun.sh zu haben, bzw. um diese anzulegen:
    TS-109, TS-209, TS-409, TS-409U: "mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config"
    TS-119, TS-219, TS-419, TS-219P, TS-419P: "mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config"
    TS-110, TS-210, TS-410: "mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config"
    TS-239, TS-439, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U: "mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config"
    TS-239PROII, TS-439PROII, TS-639PROII: "mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config"
    TS-459, TS-559, TS-659, TS-859: "mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config"
    SS-439, SS-839: "mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config"

    Als Beispiel wenn ihr eine TS-210 hättet:
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    Verbindet euch nun via FTP auf das QNAP und bearbeitet die Datei /tmp/config/autorun.sh bzw. legt sie neu an, wenn es diese Datei noch nicht gibt. (Ist einfacher als das gefigge mit dem VI-Editor...)


    Folgenden Inhalt sollte die Datei haben:
    mount --bind /share/HDA_DATA/Daten_#1 /share/HDA_DATA/Multimedia/Sammel_#1
    mount --bind /share/HDB_DATA/Daten_#2 /share/HDA_DATA/Multimedia/Sammel_#2

    .
    .
    mount --bind /share/HDC_DATA/Daten_#n /share/HDA_DATA/Multimedia/Sammel_#n


    - Datei speichern und FTP-Session schließen


    Wechselt wieder ins Telnet/ssh Fenster:
    - chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    (Macht die Datei ausführbar)
    - umount /tmp/config
    (Flash-mount wieder schließen)
    - Telnet / ssh Fenster kann geschlossen werden



    Nun nur noch das QNAP neu starten und schon sollte alles unterhalb von /Multimedia gemountet sein.
    Das Beste: Dieses neue "Pseudo-mount" funktioniert mit ALLEN eingestellten Rechten auch via AFP - entsprechend den Einstellungen in der QNAP-Gui des Freigabe-Verzeichnisses /Multimedia.
    Die QNAP Folder-Aggregation bietet zwar einen ähnlichen Service zum Zusammenfassen von Ordnern, jedoch nicht per AFP Zugriff.


    Kommt in Zukunft eine weitere Platte ins NAS, dann einfach die autorun.sh entsprechend erweitern und ein weiteres Share 'Sammel_#y' anlegen.



    Hinweis:
    Ich bin *kein* Linux Crack.
    All das habe ich mir hier aus dem Forum und anderen Quellen zusammengestückelt und auf meinem TS-859 so, exakt nach obigen Schritten eingerichtet.


    Wie immer bei solchen Operationen sollten gewisse Rechner- und Betriebssystemkenntnisse vorhanden sein, man sich immer bewusst sein WAS man tut, ein wenig risikofreudig sein und immer vor so tiefgreifenden Operationen ein Backup machen, VORHER...


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Verschoben - Titel geändert

  • Hallo,
    danke für die Anleitung, werde das eventuell am Montag testen (NAS steht noch in der Firma). :thumb:
    Eine Frage dazu,
    Ich habe im Moment das DLink DNS 323 NAS mit 2 Festplatten in betrieb, das ist so eingerichtet, dass ich die 2 Festplatten in Windows oder eben am MacBook als Einzellaufwerke verbunden habe und dort Ordner erstellen kann usw (ähnlich einer lokalen Festplatte)....
    Wie bekomme ich das mit dem TS412 gebacken?
    Ich konnte 2 Festplatten als Einzeldisks einbinden, hab jetzt jedoch nur eine Menge an Ordnern, die offensichtlich angelegt wurden, je nachdem welche Services ich bei der Erstinstallation angegeben habe.
    Aber einfache Windowslaufwerke erstellen sollte doch möglich sein oder? :)
    Herzlichen Dank!
    lg
    Tom