Lustiger S.M.A.R.T. Status wechsel?

  • mein raid ist nicht mehr in ordnung. wie es dazu kam? gestern um ca. 21.30 hat sich laut protokoll die platte drei aus dem raid verabschiedet. heut in der früh hab ich es gesehen. also platte raus und wieder rein. ist ja kein thema, raid baut sich neu auf.
    im büro wollt ich dann mal den vortschritt ansehen und musste feststellen, dass die platte drei einen abnormalen smart status aufweist. offenbar viele lesefehler. rebuild läuft aber weiter. das ganze hat bei ca. 50% begonnen. jetzt bei ca. 75% hat sich die platte offenbar selbst geheilt. der smart-status ist wieder auf "good". alle werte der platte liegen im grünen bereich. der rebuild ist noch immer im gange.
    wie kanns das geben? die platte kommt auf alle fälle raus. backup ist natürlich vorhanden. die rma von seagate hab ich schon. bei fünf jahren garantie kein thema.
    alle vier platten sind Seagate ST31000340NS SN06

  • Indeed seltsam, aber manchmal "heilt" Überschreiben kritischer Sektoren mit "frischen" Daten einen Plattenbereich (manchmal auch nur vorübergehend) wieder. Die wohl beliebteste Methode dazu ist ein Totalerase, bei dem eine Platte komplett ein- oder mehrmals mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben wird.


    Ich habe z.B. eine HD204UI, die war laut SMART zwar unauffällig, schrieb aber im Sektorenbereich 300-800GB nur noch mit um 30-40 MB/sec, Lesen war ok.


    Habe das Ding genullt (Totalerased), um sie "clean" bei Seagate zu reklamieren. Kaum war das gemacht, läuft das blöde Ding wieder wie eine Eins. :D


    Jetzt ist sie schon seit Wochen unauffällig als Platte in meinem Mediaserver (Zuerst TS-112, jetzt TS-119 PII). Mit täglichem Backup natürlich - ein bisher erfolgreiches "Experiment". Garantie sind noch 12 Monate daruf, also habe ich sie erstmal behalten, will wissen, wie sie sich weiter verhält.


    Scheinbar hat Seagate mit seinen Raw-Read-Error-Rates auch Mühen, dass dessen Stati von den Analyse-Programmen nicht immer richtig interpretiert werden. Google mal "Seagate RAW-READ-ERROR-RATE". ;)


    GLG GBD

  • laut google sagt der hohewert nicht sovielais bzw. setzt sich aus zwei werten zusammen. angeblich ist der value viel wichtiger. der soll nicht unter 60 fallen. den hab ich klar ueberschritten mal schaun wie der rebuild verlaeuft.

  • der rebuild ist durchgegangen. unerwarteter weise. nach einem bad-block scan hat sich die box glaub ich verabschiedet. es wurden gleich zu beginn defekte blöcke gefunden. die box hab ich jetzt ausgeschaltet und die platte an einem win-rechner angeschlossen. seatools installiert und jetzt läuft da ein sog. long-fix. laut smart-test des tools ist die platte in ordnung. ich trau ihr trotzdem nicht über den weg.

  • Der Long-Fix führt nach meinem Wissen einen Totalerase durch und nötigenfalls eine Bad Sector - Reallocation. Falls der zugehörige Count dazu im SMART nach dem Fix angestiegen ist, würde ich Platte dennoch nicht mehr in einem RAID-Verbund einsetzen, weil dieser Fehler n.m.e.E. typischerweise recht schnell fortschreitet.


    GLG GBD

  • das löschen stört mich wenig. mal schaun was da rauskommt. das dauert ja ewig lange. ansonsten geht sie zurück zu seagate.