Externe Sicherung FW 3.7.1 dauert ewig

  • Hallo,


    hab ein Update von 3.4.4 auf 3.7.1 gemacht. Bei der Backupfunktion hat sich ja einiges geändert. Ich habe zwei Platten im Einzelbetrieb im Qnap TS-219P. Eine sichere (Synchronisation) ich über One-Touch-Backup, die andere über externe Sicherung.


    Die Sicherung über One-Touch-Backup hat die Sicherung von der alten Firmware erkannt und lief auch recht schnell durch. Die Sicherung der zweiten Platte (4 Verzeichnisse) mit der Funktion (externe Sicherung) hat das alte Backup anscheinend nicht erkannt und dauerte 20 Stunden. Der zweite Durchgang, wo gerade mal 10 GB dazu gekommen sind, läuft jetzt auch schon wieder 3,5 Stunden. Sonst ging das recht schnell.


    Liegt es vielleicht an der aktivierten Funktion Dateiinhalte prüfen? (siehe Anhang)


    Gruß
    Jürgen

  • Höchstwahrscheinlich, weil diese detaillierte Dateiprüfung ist zeitaufwendig.


    Kannst Du ja leicht ausprobieren, indem Du einen grösseren Datensatz mal mit, mal ohne diese Option backuppst und den Zeitunterschied betrachtest, die Jobdauer wird ja im Log angezeigt.


    GLG GBD

  • Ich habe das mit einem RTRR-Job von meiner 119PII auf meine 112 mal nachgestellt:


    24 Videodateien, ca 33GB.


    Erstsicherung läuft mit ca. 50MB/sec ab.
    Wiederholung der Sicherung (Quelle unverändert) dann dauert wenige Sekunden.


    Nach Einschalten der Dateiprüfung dauert die Wiederholung (Quelle unverändert) sehr lange und läuft mit ca. 25MB/sec ab. Heisst, die NAS führt scheinbar zur Prüfung der Veränderung einen bitgenauen Vergleich der vollständigen Datensätze durch, der länger dauert, als der urpüngliche Kopiervorgang.


    Diese Option sollte also ohne wirkliche Not abgeschaltet bleiben. Eine inkrementelle Sicherung wird so vom Zeitaufwand ad absurdum geführt, weil immer der volle Datensatz bitgenau verglichen wird, bevor eine Veränderung ausgeführt wird. Das kann bei einem z.B. 2TB-Datenbestand natürlich EWIG dauern.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Bin gestern zum gleichen Ergebnis gekommen.