photostation Benutzerrechte

  • Hallo liebe Qnap Gemeinde,


    Ich betreibe seit 2 Tagen eine TS-412 und komme mit den Berechtigungen nicht ganz zurecht.
    Ich möchte die Photostation für Freunde und Bekannte nutzen. Ich möchte aber keine Ordner öffentlich machen
    ( Bsp. 1. Ordner Bilder die nur angesehen werden dürfen, 2. Ordner Download und Upload möglich)
    Wie kann ich es steuern, das ein Benutzer sich meine Bilder nur ansehen kann aber nicht herunterladen?
    Jedes mal wird die Option Download in der oberen Leiste angeboten? (wenn das Bild angeklickt wurde)
    Ist es möglich nur bestimmten Benutzern den Download zuerlauben? :?:
    In den Kontoeinstellungen Photostation kann man das gar nicht so genau steuern. Ich könnte das auch mit der Multimedia Station lösen, denn noch möchte ich das
    auch bestimmte Benutzer z. Bsp. von einem gemeinsamen Event ihre Bilder für alle Freunde Hochladen und Downloaden können.


    vielleicht ist die Lösung ganz einfach aber ich komm nicht drauf... :shock:


    Danke Stefan

  • Zitat von "stefan@mynet"

    vielleicht ist die Lösung ganz einfach aber ich komm nicht drauf... :shock:


    Die Lösung ist auch sehr einfach, nur nicht in deinem Sinn.
    Grund: Sobald jemand ein Bild sehen darf, hat er es schon heruntergeladen - er könnte es ja sonst nicht sehen. ;)
    Ergebnis: Du kannst dem Benutzer das Herunterladen der Bilder verweigern, dann darf er sie aber auch nicht Ansehen. Oder er darf sie sehen, dann kann er sie auch herunterladen.

  • Hm,


    wäre echt super gewesen wenn man das in den Einstellungen irgendwie hätte ändern können. Das ist in sofern blöd weil in der Photostation die gleichen Rechte gelten wie in der Mediastation. (wenn man in der Photostation den gleichen Ordner frei gibt) Bleibt wohl nur die Lösung das man einen Extra Ordner anlegt und in der Photostation frei gibt, dort dann eben nur die Bilder rein schmeißt die Freunde und Bekannte wirklich laden dürfen. :-/


    Bissel umständlich aber anders glaube nicht machbar.


    Grüße Stefan