itunes Mediatheken,Erstinstallation

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich möchte Fehler bei der Erstinstallation vermeiden, ich weiss nicht, ob ich eher den apple support fragen sollte....


    Grundsätzlich möchte ich meine Musik, die z.Zt. auf mehreren itunes Mediatheken verteilt ist, zentral auf dem NAS speichern und zusätzlich meine vorhandenen CDs digitalisieren, also die CDs als Datei speichern. Später sollen auch alle Filme auf dem NAS abgelegt werden.
    Ich habe mir nun ein QNAP TS 112 zugelegt, es gibt einige Computer in meinem Netzwerk, die Musik soll über ebenfalls gerade erworbene Sonos Komponenten über meine Hife Anlage abgespielt werden.
    Auf PC 1 befindet sich in der C Partition der Musik Ordner mit dem Itunes, als im Verlauf diese Partition zu voll wurde, habe ich einen Speicherort unter D:\ angelegt. Darüberhinaus lebte ich bis vor kurzem in England und habe hier ein weiteres itunes mit einer umfangreichen Mediathek. Weiterhin gibt es auf dem erstgenannten Rechner einzelne eingelesene Musikdateien von meinen CDs.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Mediatheken zusammenzuführen ? Werden dabei doppelte Dateien gelöscht ? Bleiben alle Wiedergabelisten erhalten? Was passiert mit den einzelnen Musikdateien, soweit ich weiss, muss itunes den Speicherort wissen, um darauf zugreifen zu können ? Ich möchte zukünftig auf die Musik auf dem NAS zugreifen können OHNE den PC einzuschalten.


    Kann mir jemand Informationen über das Speicherformat geben ? Ein Hifi- Freund hat dazu geraten, meine CDs in einem verlustfreien Format abzuspeichern, um höchstmögliche Qualität zu bekommen, weder mp3 noch itunes Format ist von dieser Qualität. Wie mache ich das bessere Format für itunes lesbar?


    Schliesslich: meine Kinder haben inzwischen auch ipods etc, kann man, um Übersicht zu wahren, im Qnap System diese Kinder zu eigenen Benutzern machen, sodass diese völlig separate itunes mediatheken verwalten ?


    Fragen über Fragen.... Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo ffbremen,


    habe so ziemlich die gleichen Fragen wie Du. Frage mich vor allem, ob ich die typische iTunes Ordnerstruktur (Interpret als Ordnername) im Ordner auf dem NAS beibehalten werden kann/soll/muss? Oder werden jeweils nur die reinen Song-Dateien (mp3s, m4ps etc.) in das Verzeichnis kopiert?


    Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.


    LG QNhappy