TS-209 PII als iTunes Server mit iTunes 10.6.3.25

  • Hallo Zusammen,


    auch nach drei Tagen Recherche im Forum und über Google habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, und möchte ich Folgendes umsetzen:


    - iTunes Mediathek und alle Multimediadaten liegen auf dem NAS
    - von derzeit 2 Rechnern (XP) soll auf die gleiche Mediathek zugegriffen werden
    - Sync von derzeit 1 iPad 2 von mindestens einem der Rechner


    Das NAS selber läuft gut und stabil, es ist mit 2x 1TB im RAID 1 Modus bestückt. Es ist aktuell die Microsoft Netzwerkfreigabe als eigener Server und die NFS Freigabe aktiviert (1x Dualboot XP / Ubuntu).


    Neben den Standardfreigaben habe ich u.a. einen Ordner "Musik", dort lagern alle Musikstücke. Dieser Ordner lässt sich nur nach Eingabe von einem im NAS angelegten Benutzernamen und Passwort öffnen und dann auch zumindest theoretisch in iTunes einbinden, denn nach dem (sehr langsamen) einlesen der Titel stürzt iTunes komplett ab. Selbst der Prozess ist zu festgefahren, dass ich ihn nicht beenden kann.


    Nun meine Fragen:


    1. Ist es richtig, dass der im NAS integrierte iTunes Server nicht mit jeder iTunes Version läuft?
    2. Ist das einfache Hinzufügen der Ordner zur Mediathek, wie oben beschrieben, sinnvoll, oder sollte ein anderer Weg verfolgt werden?
    3. Sollten der PC Benutzername und der NAS Benutzername übereinstimmen?
    4. Sollte man erst die Mediathek lokal aufbauen und dann auslagern, oder leer auslagern und dann bestücken?


    Dabei würde ich mich auch nicht scheuen, die Rechner neu aufzusetzen, die Daten liegen ja auf dem NAS. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass einer der Rechner derart versaut ist, dass nur eine Neuinstallation hilft. Den anderen Rechner habe ich gestern neu aufgesetzt, hier werden die Daten über die Netzwerkfreigabe korrekt eingelesen, allerdings liegt die Mediathek lokal auf den Rechner. Da ich über den Teamviewer Zugriff nicht "Shift+Öffnen" senden kann, kann ich die Mediathek auch nicht ändern. Ich werde es nachher aber probieren.


    Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr darüber freuen