Kein TIF-Support mit neuer Firmware

  • Hallo,


    voller Erwartung habe ich die Firmware 3.7.0 installiert (klappte bei mir ohne Probleme).
    Schließlich wurde als Neuerung die Unterstützung von TIF und RAW-Dateien angekündigt. Auf die Unterstützung von TIF-Dateien warte ich schon lange und erst neulich noch meinte der Support, dass das Dateiformat nie unstützt werden wird.
    Und irgendwie behielt der Support recht. Entgegen der Featureliste der Firmware werden auch weiterhin keine TIF-Dateien in der Photostation angezeigt. Ich habe auch mal eine Raw-Datei (CR2) probiert. Die Datei wird zwar angezeigt, aber das Thumbnail ist leer.
    Schade eigentlich.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Tschüss, Björn

  • Zum Thema RAW-Dateien kann ich sagen, dass bei mir ein Grossteil als Thumbnail angezeigt wird (.nef) TIF habe ich noch nicht getestet.
    Informationen dazu gibt es hier http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=4677
    Zitat dieser Seite

    Zitat

    Photo Station - RAW Kompatibilität


    * Bildgrößenbeschränkung zur Generierung von Miniaturbildern an der Photo Station:


    ARM-basiertes NAS: 32 MB
    x86-basiertes NAS: 64 MB


    Da du ein ARM Basiertes NAS hast, gehe ich mal davon aus, dass deine RAW-Dateien grösser als 32 MB sind.

  • Nein, die CR2-Dateien sind mit ungefähr 8 MB weitaus kleiner. Aber immerhin scheinen RAW-Dateien ja teilweise zu funktionieren. Also scheint es zumindest kein leeres Versprechen zu sein ;)

  • Ich hab das Generieren der Thumbnails per SSH angestoßen...


    Generating Thumbnails...[/Qmultimedia/Fotos]


    Recreating Tempdir...
    uid=[0] gid=[0]
    Recreating Thumbdir...
    Forced
    Checking IMG_7365.TIF [.TIF]
    Checking IMG_7365.CR2 [.CR2]
    Checking CRW_3637.jpg [.jpg]
    creating thumb /Qmultimedia/Fotos/.../CRW_3637.jpg


    Also irgendwie überspringt der TIF- und CR2-Dateien. CR2-Dateien werden aber trotzdem erzeugt. TIF-Dateien nicht (egal ob komprimiert oder unkomprimiert).

  • Habe grad auch nochmal geschaut. ORF (Olympus-RAW) werden auch angezeigt. Dann hab ich ein paar TIF entdeckt und muss dir Recht geben. Diese werden nichteinmal gefunden.