QiTunesAir: Hinzufügen in Remote App klappt nicht

  • Hat jemand das QiTunesAir QPKG erfolgreich laufen?
    iTunes erkennt das NAS als Freigabe und streamed auch Musik. Das Anlegen der *.remote Dateien über das Webinterface des QPKG klappte auch, aber iPhone und iPad wollen das NAS in der Remote app nicht hinzufügen.
    Hat jemand dazu eine Idee? Fehlt mir was?


    Ich habe die Frage auch im qnap.com Forum gestellt. Die Antworten synchronisiere ich natürlich - nicht das ich hier Ärger mit dem Platzwart bekomme! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Habe es gerade mal installiert und ausprobiert. Die Verbindung zu meinem iPad (3. Gen, iOS 5.1.1) hat soweit geklappt, aber ich konnte keine Titel abspielen. Das Log sah auch nicht gerade gut aus (jede Menge Fehler). Ich habs wieder deaktiviert und gelöscht, ist mir einfach noch zu buggy. Hoffentlich wird da demnächst was verbessert :) Wobei der firefly Mediaserver bzw. mt-daapd, was diese QPKG nutzt auch schon seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Schade, könnte die Funktion echt gut gebrauchen...

  • Problem gelöst!
    Ich hatte das Verzeichnis in dem der forked-daapd nach Musik suchen darf geändert, die *.remote Dateien lagen aber natürlich weiterhin in /share/Qmultimedia/. Sobald ich die *.remote Dateien verschoben habe, klappte auch das Pairing mit iPhone und iPad.

  • Hallo, könntest du das mal genauer erklären? ich bekomme keine Verbindung zu meinem ipad2 bzw. iphone, in itunes wird mir eine Freigabe
    Qitunes angezeigt.

    • Hast du die Konfigurationsdatei vom forked-daapd geändert? (darauf setzt QiTunesAir auf)
    • Wurden die *.remote Dateien von der QiTunesAir Weboberfläche korrekt angelegt?
    • Kommst du mit SSH klar? Dann führe auf dem NAS mal
      Code
      # avahi-browse -a

      aus, das zeigt alle per avahi/bonjour angebotenen Dienste im Netzwerk und poste hier die Ausgabe

  • wo muss ich diese dateien ändern? und was bitte ist forked.daapd?
    hier mal die ausgabe

  • Zitat von "Herc"

    Problem gelöst!
    Ich hatte das Verzeichnis in dem der forked-daapd nach Musik suchen darf geändert, die *.remote Dateien lagen aber natürlich weiterhin in /share/Qmultimedia/. Sobald ich die *.remote Dateien verschoben habe, klappte auch das Pairing mit iPhone und iPad.


    Hallo Martin,


    ich hätte eine Frage dazu: nuß der Rechner mit iTUnes auf jeden Fall an sein? Oder mach ich etwas in meiner Einstellung falsch.Dazu benötige ich diese Info von Dir...


    Danke mal im vorraus


    viele Grüße


    Harald

  • Wenn der Pc mit itunes laufen müsste ging das auch ohne dieses wirklich tolle QitunesAir. da müsste nur der iTunes-Server auf der NAS laufen. So hat es bei mir zumindest funkioniert.

  • Zitat von "hoddelac"

    ... So hat es bei mir zumindest funkioniert.


    Also läuft nun alles bei dir?


    Zitat von "outside"

    nuß der Rechner mit iTUnes auf jeden Fall an sein?


    Du brauchst prinzipiell garkeinen Rechner mit iTunes mehr. Um deinen Rechner für die Wiedergabe zu verwenden kannst du http://sourceforge.net/projects/shairport4w/ installieren und dann per iPhone/iPad das QiTunesAir an den Rechner streamen lassen.

  • Danke erst mal für die Resonanz...


    Ich habe bemir wohl eine Einstellung falsch gemacht, da ich die Remote-Funktion auf dem Pad nur in Verbindung mit laufenden iTunes am Mac betreiben konnte.Dann hieß es Mediathek von ....


    Deshalb tun sich für mich fogende Fragen auf...
    - Bis dahin " die *.remote Dateien lagen aber natürlich weiterhin in /share/Qmultimedia/ " bin ich gekommen, aber wo sollen die *.remote Dateien dann hin...?
    - Am Pad kann ich mein Nas nicht sehen...
    - Muß ich nachdem ich den 4-stelliger Code generiert habe, das Nas neu starten?
    - Gibt es im Netz schon eine Anleitung für das ganze...?


    Für Antwort wäre ich dankbar


    Grüße


    Harald

  • Hallo,


    also bei mir hat es wie folgt geklappt:


    - warten bis komplette Library gescannt wurde -> prozessorlast von ld-linux gegen 0
    - RemoteApp auf dem iPhone gestartet -> Mediaserver verbinden oder so
    - das Fenster mit der Koppel-Nummer nicht geschlossen.


    - Auf dem NAS das .remote File auf /share/Qmultimedia/ kopiert und kurze Zeit später hat sich das Koppel-Fenster von der Remote App automatisch geschlossen.


    ABER#1: ich kann zwar alles browsen aber lokal nichts abspielen -> QPKG app wieder deaktiviert.
    ABER#2: Es hatte erst geklappt nachdem ich mein iPhone umbenannt hatte. Ich hatte ein ' im Namen (Basti's iPhone) und das wollte der garnicht -> umbenannt und schon gings. Vielleicht hast Du das gleiche Problem und Dein iPad hat Sonderzeichen im Namen.


    Viele Grüße


    Bastian

  • Hallo danke für deine Antwort, bei läuft es nur in Verbindung mit iTunes auf dem pc.
    Qitunes wird auch von iTunes auf dem pc erkannt und ich kann dann auch mit dem iPhone was sehen aber in Music sind Daten die da eigentlich gar nicht sein dürften.
    Sinn würde qitunesair doch nur machen wenn ich den pc dazu nicht mehr brauche.
    Werde aber gleich mal testen mein iPad bzw iPhone umzubenennen.



  • was meinst du genau mit libary scannen? und wo und wie geht das?

  • Zitat von "dosenhuhn"

    ABER#1: ich kann zwar alles browsen aber lokal nichts abspielen -> QPKG app wieder deaktiviert.
    ABER#2: Es hatte erst geklappt nachdem ich mein iPhone umbenannt hatte. Ich hatte ein ' im Namen (Basti's iPhone) und das wollte der garnicht -> umbenannt und schon gings. Vielleicht hast Du das gleiche Problem und Dein iPad hat Sonderzeichen im Namen.


    Viele Grüße


    Bastian


    Hallo Bastian,


    Sonderzeichen hatte ich keine im Namen, Kontakt mit Remote zum Nas hab ich nun. Nun hat ich das gleiche Phenomän das ich nur browsen kann, aber nicht lokal abspielen.
    Hast Du ABER#2 versucht bevor Du ABER#1 getätigt hast, oder danach...?


    Danke für Deine Hilfe...


    viele Grüße


    Harald

  • Versuch mal in iTunes das Nas anzeigen zu lassen. Dort werden dann die Musikstücke angezeigt. Wenn fertig, dann schnell die 4-stellige Nummer eingeben, warten und hoffen...


    Gruss Harald

  • ich denke itunes braucht man nicht mehr? werds mal testen


    edit: bekomme meinen ordner /share/qmultimedia nicht angezeigt nur ein paar einzelne dateien aus verschiedenen ordnern

  • Moin,


    iTunes braucht man nichtmehr.


    also die beiden ABERs haben bei mir nichts miteinander zu tun ;)


    Es hatte erst verbunden nachdem ich keine Sonderzeichen mehr im Namen hatte.


    Wenn man das QiTunesAir QPKG aktiviert wird ja erstmal das Multimedia Verzeichnis gescannt und eine Library dafür aufgebaut. Dies dauert halt sehr sehr sehr sehr lange, da er jedes Verzeichnis nach Musik durchsucht. Sehen kann man das an dem prozess ld-linux. (ich hatte das Abends eingeschaltet und am nächsten Mittag!!! war der immer noch am rödeln. Hatte dann die forked-daapd.conf gehackt und dort das Multimediaverzeichnis auf meinen Musikordner geändert - denn Bilder werden eh nicht unterstützt - dann war er auf einmal fertig)


    Aber wie geschrieben konnte ich Lokal keine Musik abspielen, auch war die Sortierung fürn Popo. Es fing gleich bei "W" an und hatte dort alle Alben einsortiert.


    itunes an sich hatte den Server sofort gesehen und auch ordentlich sortiert.


    Von daher warte ich mal auf ein paar updates, denn so ist das unbrauchbar.


    Viele Grüße


    Bastian

  • Zitat von "dosenhuhn"


    Aber wie geschrieben konnte ich Lokal keine Musik abspielen


    Was ist für dich "lokal"? Die Remote App auf iPhone/iPad ist grundsätzlich nicht in der Lage selber etwas abzuspielen. Der forked-daapd (die "Intelligenz" hinter QiTunesAir) kann das prinzipiell zwar, aber ich denke Qnap hat eine Ausgabe auf dem NAS selbst durch QiTunesAir nicht vorgesehen.

  • Mit Lokal meinte ich auf dem iPhone an sich. Wenn ich in dem RemoteApp ein Lied auswähle kommt das AbspielFenster kurz auf und geht dann wieder zu.