Grundlegende frage zu BT

  • Hallo ihr Lieben. Nachdem ich hier nun schon viel geholfen habe, brauche ich nun selbst mal Hilfe.


    Worum geht es? Nun nachdem ich gestern die neue FW (3.7.0) aufgespielt hatte, bemerkte ich einen plötzlich ansteigenden Traffic zwischen Inet und dem NAS. Eine Kontrolle auf der Konsole mit netstat zeigte keinerlei Verbindung. Auch im Log war nichts auffälliges zu sehen. Da ich mir keinen weiteren Rat wusste installierte ich das IPKG iftop und siehe da - massenweise Traffic auf dem UDP-Port 6881. Dann war es nicht mehr schwer herauszufinden, wo das herkam. Die neue FW hatte einfach, ohne mich zu fragen und ohne jeglichen Hinweis den BT in der Download Station aktiviert und scheinbar alle Chinesen dieser welt tummelten sich auf meinem NAS. :cursing:


    Nun zur eigentlichen Frage: Wie funktioniert BT grundlegend? Was wird von aussen gesehen. Können alle Daten geladen werden oder muss etwas speziell freigegeben werden?
    Ich hab von BT absolut null Ahnung und das WIKI zu Bittorrent hat mir da auch nicht grad viel geholfen.


    Vielleicht kann mir jemand mal kurz umreißen, wie BT die Daten bereitstellt.


    Vielen Dank und Gruss
    Micha

  • Vorweg, ich habe ja auch das Update eingespielt, bei mir wurde die DS bzw. BT aber nicht aktiviert. Ich bin kein BT/DS Experte, aber grundlegend ist es so, dass du Inhalte aktiv per Torrent anbieten muss, damit jemand bei dir etwas laden kann. Du wurdest wahrscheinlich aber als "Relay-Host" für Suchanfragen und verteilten Datentransfer "missbraucht" während du online warst - nichts worüber du dir Sorgen machen musst. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist die DS auch nur zum Downloaden geeignet und nicht zum Anbieten von Downloads.


    Gruß
    Vertex

  • Danke für deine Antwort. Soweit ich es verstehe, muss ich also zusätzlich zu den im Freigabeordner enthaltenen Daten noch eine Aktion tätigen, damit etwas geladen werden kann.
    Von Torrents und Magnetlinks hab ich schon gehört/gelesen. Kann mir aber nichts drunter vorstellen.

    Zitat von "Vertex"

    bei mir wurde die DS bzw. BT aber nicht aktiviert.


    Die DLS war bei mir ja schon aktiviert. Nur innerhalb derer hatte ich den BT deaktiviert. Deswegen wusste ich ja auch erst nicht, woher der plötzliche Traffic kommt, da diese Konstellation schon ne Weile so lief und das Ganze wohl nur über UDP läuft. Erst mit iftop war ich in der Lage zu sehen, wos herkommt.

  • Hallo Dr.


    also BT wurde urspründlich mal dazu entwickelt, große Dateien vielen Nutzern dadurch zur Verfügung zu stellen, dass jeder der bereits einem Teil dieser Datei hat, allen anderen, die diesen Teil noch nicht haben, zur Verfügung stellt und so die Serverlast von einer auf viele Maschinen verteilt wird.
    Wie ebei allem, leiß sich dies natürlich auch für die "dunkle Seite" gebrauchen......


    Kurz, wenn Du es nicht willst, schalt es ab, aber vergisst die Weiterleitungen im Router nicht zu deaktivieren..


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    aber vergisst die Weiterleitungen im Router nicht zu deaktivieren..


    Das war ja mein Problem, weswegen ich nicht sofort herausfinden konnte wo der Traffic herkommt. Es gab KEINE weiterleitung im Router für diese Ports. Mein Router ist auch nicht UPNP-fähig, sodass ich auch ausschliessen kann, dass dadurch Ports geöffnet wurden. Einzige Möglichkeit ist, der BT muss den Traffic initiiert haben.