Absoluter Anfänger fragt: Zugriff "von außen" auf Musik

  • Hallo,


    Ich bitte wieder um Nachsicht, wenn ich zuuuu dumm frage bzw. das Thema schon x-mal durchgekaut wurde. Ich bin das Gegenteil von einem Experten und nutze die QNAP 119p+ nur, um via Twonky Musik via Anlage oder iphone zu hören.


    Situation: Aktuell streame ich Musik per plugplayer (oder ipeng) auf das iphone und von dort an eine kleine Dockingstation. Klappt bei mir zuhause im Heimnetz per wlan (Stichwort "Musik in der Badewanne"). So weit - so gut.


    Nun beginnt die Urlaubssaison. Wir haben mit Freunden ein Ferienhaus inkl. wlan gemietet. Frage: Wie komme ich von außen, also außerhalb meines Heimnetzwerks, an meine Musik auf der QNAP ran? Da muss doch sicher irgend eine Art von Freigabe erfolgen. Ihr merkt, dass sich bei dem Thema meine Kompetenz seeehr in Grenzen hält.


    Ich habe die Frage schon mal in einem Audio-Forum gestellt http://community.magnus.de/for…eifen-wie-geht-das-29204/
    Befolgt habe ich den Ratschlag von Sven ("Aurumer"). Klappt aber nur bei mir zuhause und im Büro (auch mit wlan) nicht. Außerdem spielt er zuhause nur mp3 Dateien und keine FLAC. Brauch ich da so was? http://community.magnus.de/for…phone-funktioniert-28514/


    Vielleicht aber geht der Lösungsvorschlag in die völlig falsche Richtung und ihr habt einen besseren Tipp (bitte Laien-tauglich).


    Danke im Voraus!


    Christoph

  • Für das iPhone gibt es doch das Qmobile App.


    Du legst Dir 2 Profile an, eins für den lokalen Zugriff und eins via DynDns für den Fernzugriff.
    Schon kannst Du von überall auf Deine Multimediasachen zugreifen.


    Allerdings sollte Dein Upload das zu Hause auch mitmachen.


    Hier mit VDSL klappt das einwandfrei.

  • Erstmal - danke für die schnelle Antwort!


    Für den "absolute beginner" tauchen allerdings zwei krypische Begriffe auf. "Profile" und "DynDns". Hast Du vielleicht einen (oder zwei, oder ...) link zum einlesen?


    Christoph

  • Also wenn Du das QMobile App auf Deinem iPhone installierst und zu Hause im gleichen Netz wie Dein NAS bist und die App scannen lässt - wird Dein NAS gefunden und Du kannst unter Deinem gewohnten NAS Login auf Deinen Multimedia Ordner zugreifen.


    Dieser Zugang ist dann schon Profil 1. Kannst einen Namen für vergeben z.B. muenchenlaim lokal
    Also 2tes Profil dann z.B. muenchenlaim fernzugriff


    Um von außerhalb Zugriff zu haben musst Du Deine IP Adresse von zu Hause wissen.
    Entweder musst Du nachsehen und sie täglich ändern in der App, oder meldest Dich bei einem DynDNS Anbieter an.
    Dieser Account wird im Idealfall in Deinem Router hinterlegt.


    no-ip ist z.B. kostenlos und recht beliebt.


    Wikipedia zu DynDNS: http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS


    Im zweiten profil in der App stellst Du also anstelle der lokalen IP im ersten Profil Deine DynDNS ein.

  • Und einen VPN-Client auf dem iPhone installieren.Schön wäre es,wenn Du uns Deinen Router nennen würdest,dann könnten wir Dir Schritt für Schritt helfen.

  • Hallo,


    ich wollte mich nicht wort- und danklos verabschieden - aber ich gebe auf.
    Ich habe mich bei "no-ip" angemeldet, aber dann ging es nicht mehr weiter. Wie gesagt: Anfänger, der dann - im übertragenen Sinne - stundenlang die Zündkerzen beim Diesel sucht.


    Trotuzdem: Danke an alle!


    Christoph

  • Nun schmeiss nicht die Flinte ins Korn,das ist wirklich keine Hexerei.Nochmal die Frage nacht Deinem Router.

  • Christian: Eben - und dann sucht der Laie stundenlang nach etwas, was es garnicht gibt


    biboca: Fritzbox 3170


    Christian hat mir ein nettes Angebot gemacht, mit mir das Problem(chen) zu lösen.


    Nochmals danke in die Runde und an Christian speziell.


    Christoph