Verzeichnisse auf dem Qnap sind nicht lesbar

  • Hallo miteinander,


    folgendes ist mir mit meinem TS-201 passiert:


    Gestern ärgerte mich mein Canon ip3000 Drucker, er wollte einfach nicht drucken, die Statusanzeige im Windows meinte, das ein Sendungsfehler vorliegt. Ich habe daraufhin den Drucker im Windows gelöscht, im qnap die Druckerfreigabe herausgenommen, das Druckerkabel vom qnap gezogen und einfach den Drucker wieder neu gesucht, freigegeben und im Windows installiert.
    Es funktioniert noch immer nicht, aber das ist nicht mein wirkliches Problem, sondern das kleinste.


    Ich habe draufhin den qnap ausgeschaltet, indem ich eben auf den Powerschalter vorne ein paar Sekunden gedrückt habe und der Qnap fuhr herunter. Dann startete ich ihn neu, wartete den langen Piepston ab und fuhr dann zu meiner Freundin. Ich habe per ftp dann auf meine Daten zugreifen wollen und siehe da, ich fand nach Eingabe der ftp Adresse keine Ordner mehr vor. Auch wenn ich die Ordner händisch in die Adresszeile eingab und gebe, dann findet er kein Ordner.


    Auf der Qnapoberfläche steht im Ereignisbericht folgendes, das ist jetzt aktuell ausgelesen:


    Informationen [Drive 2] Start Scanning bad blocks. 01/03/2009 08:36:43
    Informationen [Drive 1] Start Scanning bad blocks. 01/03/2009 08:36:30
    Warnung [Single Disk Volume: Drive 3] User stop exmining. 01/02/2009 22:46:26
    Warnung The system default share folder(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) did not exist. It's suggested to format your hard disk to create the folders. 01/02/2009 19:41:32
    Informationen System started. 01/02/2009 19:40:56
    Informationen System was shut down on Fri Jan 2 19:43:52 CET 2009. 01/02/2009 19:43:52
    Informationen [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Examination completed. 01/01/2009 15:01:24
    Informationen [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start examination. 01/01/2009 14:14:39
    Informationen NIC Link is Up. 12/24/2008 17:10:36
    Fehler NIC Link is Down. 12/24/2008 17:10:33


    Der fettgedruckte Eintrag wundert mich ganz besonders, denn habe ich eben gestern gelesen, nachdem ich die Ordner per ftp nicht mehr fand. Ich habe dann den Scan gestartet, sieht man ja und seltsam ist nun, dass nun auf der SATA Seite nicht steht, dass die Blocks gerade geprüft werden. Ich sitze nun vor meinem qnap und sehe, dass die beiden Statusleuchten der beiden Festplatten abwechselnd orange aufflackern.




    Unter "Benutzer" kann ich auch nichts finden, da steht nur:
    Warnung
    Alle Ihre Datenträger werden gerade formatiert (geprüft)! Warten Sie, bis die Formatierung oder Prüfung abgeschlossen ist, oder wechseln Sie zur Seite Datenträger erstellen, um eine Einzeldisk zu initialisieren oder um einen Datenträger zu erstellen.


    Ich habe aber nie formatieren gedrückt.



    Was möchte ich?
    Ich möchte meine Daten retten (...wer wohl nicht :?: ), d.h. ich möchte irgendwie meine Daten auslesen können. Vieles ist verschmerzbar, wenn ich es nicht mehr habe, aber die Fotos sind doch Erinnerungen, welche unwiederruflich weg sind.


    Wie gehe ich nun vor? Ein paar Dinge schwirren mir durch den Kopf. Vieles wird Unsinn sein, das zu bestätigen oder zu ergänzen ist nun eure Aufgabe.


    Darf ich den qnap aussshalten und ihn einfach wieder einschalten, während die Laufwerksleuchten abwechselnd blicken?
    Darf ich eine Platte ausbauen und an den PC hängen?
    Wenn die Ordner weg wären, komme ich noch zu meinen Daten durch z.B. Rettungssoftware etc?


    Das die Platte(n) belegt ist (sind) wird ja auf der SATA Seite angezeigt. Dort steht:


    Laufwerk 1 ATA SAMSUNG HD103UJ 1AA0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen...
    Laufwerk 2 ATA SAMSUNG HD103UJ 1AA0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen...


    –Logische Volumes
    Volume Gesamtgröße Freie Größe auswählen Formatieren Fehlerüberprüfung
    Datenträgermirror: Laufwerk 1 2 915.82 GB 244.38 GB Bereit Jetzt formatieren... Jetzt prüfen...


    Ich betreibe die Platten im Raid 1 Modus. Ich dachte mir, da passiert mir nie mehr was. Ich habe den qnap anlässlich eines Datencrashes mir gekauft.


    In großer Hoffnung,


    danke im voraus,


    Oli :(

  • Hallo,


    Zitat von "Oli"


    [b]Warnung The system default share folder(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) did not exist. It's suggested to format your hard disk to create the


    Was zeigt das QNAP auf der Übersichtsseite der Festplatten an? Werden beide Platten erkannt? Sind diese "unformatiert"?


    So wie es sich anhört war der ausgefallene Drucker schon das erste Anzeichen, daß etwas nicht mehr in Ordnung ist. Ich schätze, daß eine oder beide Festplatten Fehler haben.


    Zitat von "Oli"


    Wie gehe ich nun vor? Ein paar Dinge schwirren mir durch den Kopf. Vieles wird Unsinn sein, das zu bestätigen oder zu ergänzen ist nun eure Aufgabe.


    Kannst du per SSH auf das QNAP?


    Zitat von "Oli"


    Ich betreibe die Platten im Raid 1 Modus. Ich dachte mir, da passiert mir nie mehr was. Ich habe den qnap anlässlich eines Datencrashes mir gekauft.


    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, RAID 1 schützt dich nur vor einem Festplattendefekt und auch nur wenn nur eine Festplatte ausfällt. Ein RAID ist kein Backup Ersatz und auch kein ausreichender Schutz vor Datenverlust. Leider ist das in deinem Fall wohl zu spät, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Ich habe Screenshots im Anhang gemacht.


    Auf der Festplattenseite steht "bereit"


    Ich habe auch von Zeit zu Zeit die Fehlerprüfungen gemacht und da kam nie eine Meldung.


    Kannst du per SSH auf das QNAP?


    Ich denke, du meinst, ob ich per Webbrowser auf die Seite gelange. Ja! Meinst du mit SSH den verschlüsselten Zugang ssl oder die Software "QNAP Quick Install Wizard" oder keines von beiden? Sorry für meine Unwissenheit. Ich werde mir redlich Mühe geben, deiner Hilfestellung respektvoll zu begegnen.


    ssl ging nie und beim "QNAP Quick Install Wizard" kann ich die Laufwerke nicht mehr anzeigen lassen. Ich habe auch da einen Screenshot gemacht.



    Leider ist das in deinem Fall wohl zu spät, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.


    Die Festplattenzeigen mit der Funktion, die fehlerhaften Blocks zu suchen, ist also unzureichend?
    Die Festplattenseite zeigt aber doch, dass da noch Daten obenliegen. Dann müsste man die doch auslesen können. Oder


    Der Qnap rattert noch vor sich hin, die Festplattenanzeigen (LEDs) blinken abwechselnd. Bringts was, ihn mal auszuschalten und wieder einschalten? (Ich weiß, klingt etwas trivial) Ich meine damit, um dieses "Lesen" oder was die Platten da machen vorerst mal zu unterbinden.


    Kann man die Platten nicht ausbauen und per Rettungssoftware die Daten auslesen?


    Verzeih meine Fragen, ich bin Anwender und lerne gerade in einem Tempo dazu wie ein Säugling in seinem ersten Lebensjahr.


    Danke


    Oliver

  • Hallo,


    zumindest nach den Screen Shoots sollte das Raid noch halbwegs intakt sein. Evtl. ist die Konfiguration betroffen, so daß deswegen nicht alles korrekt hoch kommt.


    Mit SSH meine ich mittels Telnet oder SSH den Konsolenzugang auf das QNAP, da du das aber nicht kennst wird dir das auch nicht weiterhelfen, da man für den Zugang über Konsole schon ein paar Linux Grundkentnisse haben sollte.


    Da du recht wenig Kentnisse über Linux hast würde ich dir raten erst mal weiter gar nichts zu unternehmen und dich direkt an den QNAP Support wenden. Mittels Remote Zugriff (erklärt dir der Support wie das geht) kann der Support direkt auf dein NAS und nachsehen was los ist.


    Alles andere wäre zu riskant, da du wenn du Fehler machst schnell alle Daten vernichtet sind.


    Gruß,


    Gerald

  • Danke für die Antwort,


    der qnap Support kann aber doch nur zugreifen, wenn ich ssh habe, aber laut Christian hat meiner das noch nicht wegen der alten Firmware.


    Danke,


    Oliver