Videos auf Youtube uploaden

  • Vermutlich denken sich jetzt einige: "oh nicht schon wieder so eine Frage", da ich aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, erstelle ich trotzdem ein neues Thema.


    Es ist eigentlich ganz einfach: Ich habe mir ein TS-219P II zugelegt und bin soweit auch zufrieden damit.
    Da ich ein Lets Player bin aber bedingt durch den Beruf nur Abends nach Hause komme (und auch sonst den Home-PC nicht ständig im Betrieb haben will) würde ich gerne vom NAS aus, Dateien auf Youtube uploaden.
    Die Informationen diesbezüglich sind wirklich sehr rar, ich schätze daher, dass es keine richtige Lösung dafür gibt.


    Aber schon alleine um Gewissheit zu haben muss ich einfach fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit per Fernzugriff (z.B. vom Notebook bei der Arbeit) aufs NAS zuzugreifen und ein Video auf Youtube zu laden?
    Als Anwendung kenne ich speziell den Youtube Uploader, aber ich bezweifle, dass der für NAS ausgelegt ist bzw. überhaupt funktionieren würde.



    Konkret heisst das, die Videos befinden sich auf dem NAS und ich möchte sie direkt auf Youtube uploaden, ohne den Zwischenweg über Download und Upload per Notebook machen zu müssen.




    Für eine schnelle und kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar, besten Dank im Voraus^^

  • Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich mit dieser Thematik noch nicht auseinandergesetzt, aber unabhängig davon ist mir nicht ganz klar wieso Du Filme aufs NAS legst, wenn du sie dann ohnehin zu YouTube hochladen willst - warum dann nicht gleich alle Filme vom PC hochladen ? Auf der anderen Seite könntest du die Filme ja auch mit dem NAS im Internet für Freunde/bekannte freigeben. Meine Fragen helfen dir jetzt natürlich nicht weiter, aber ich versuche nur deine Vorgehensweise zu verstehen.


    Gruß
    Vertex

  • Klingt so, als ob er eine Menge von Videodateien auf dem NAS liegen hat und sie dann automatisiert bei youtube hochladen möchte.

  • Zitat von "LordOfTheSnow"

    Klingt so, als ob er eine Menge von Videodateien auf dem NAS liegen hat und sie dann automatisiert bei youtube hochladen möchte.


    Und wo ist das Problem?
    Am PC bei youtube anmelden und dann für's hochladen die Dateien vom NASlaufwerk auswählen. Plopp fertig.


    Gruss
    Michael

  • Und wie soll das funktionieren, wenn ich nicht zuhause vor dem PC sitze sondern bei der Arbeit oder sonst wo unterwegs bin?
    Lädt er nicht, wenn ich auf Youtube die Datei vom NAS-Laufwerk auswähle, dieses über das Netz an dem ich mich gerade befinde?


    Genauere Ausgangslage:
    NAS ist zuhause am Router, habe dort eine Upload-Rate von 2Mb/s. Am Arbeitsplatz (oder auch unterwegs mittels Smartphone) habe ich natürlich eine geringere Upload-Rate, ausserdem will ich die Datei nicht übers Firmennetz hochladen (was doch zwangsläufig passieren würde, wenn ich vom Arbeitsplatz aus auf den Freigabeordner zugreife).


    Oder kann ich meine Wunschvorstellung per Netzlaufwerk wirklich realisieren? Ich bezweifle es ja, dass er bei der Auswahl der Datei dieses direkt vom NAS über den Anbieter zuhause auf Youtube hochlädt, ohne auch über das Netz beim Arbeitsplatz in der Firma zu gehen...




    Vertex:
    Weil ich Videos von mehreren Hundert Gigabyte zusammen habe, da ist der Speicher beim PC bald mal leer. Ausserdem lade ich ja nicht alle Videos nacheinander herauf, ausserdem will ich diese auch nicht löschen sondern behalten (falls es mal einen Kanalwechsel geben sollte oder für andere Streamplattformen). Ausserdem kann ich über das Mediacentr vom NAS per Browser die Videos sehen und andere auch, zusätzlich habe ich eine Datenspiegelung, das erspart mir ständige manuelle Backups.


    Kurz und bündig:
    - Datenverluste vorbeugen
    - Zentraler Speicherort
    - Übers Internet von überall her drauf zugreifbar.


    Das sind die Gründe, wieso ich es so machen will.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob eine zwingende Notwendigkeit besteht Videos von unterwegs auf YouTube hochzuladen - wie muck schon schrieb, würde ich persönlich das auch in einer ruhigen Minute von Zuhause aus machen - du bist ja sicherlich nicht nur unterwegs. Aber jeder so wie er will ;) Vielleicht hilft dir folgendes weiter - da ist dann aber Handarbeit angesagt.


    Gruß
    Vertex

  • youtube komprimiert die videos die du hochlädst.
    du kannst die videos aber schon vorkonvertieren und in entsprechende formate und qualität runterrechnen, so das du nicht hunderte gigabyte hochlanden musst sondern nur nen paar (hundert) MB


    genauer anleitungen dazu direkt in der hilfe von youtube oder einfach mal googlen, da gibts gute 1 klick programme

  • Ähm ja, danke... aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
    In diesen Vorgängen (rendern und encodieren) bin ich ohnehin schon genug bewandert, es ging mir nur darum mittels einem Tool, dass ich auf dem NAS installieren kann, direkt Videos hochzuladen.
    Scheinbar gibt es eine Möglichkeit den Youtube Uploader auf einem QNAP NAS zu konfigurieren, aber das Thema kann ohnehin geschlossen werden.



    Mittlerweile weiss ich ja, dass die Videos erst dann als hochgeladen gelten sobald sie öffentlich verfügbar sind, also kann ich auch am Abend vorher die Videos hochladen und diese dann am nächsten Tag freischalten.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!