BETA [QPKG] SAMBA-PDC mit LDAP

  • Läuft das auch auf nen TS-110 oder ist was zu beachten? Pfade zb? Und hat schon jemand erfahrung mit Windows 8 und Samba / PDC?

  • Es sollte auf allen QNAP NAS laufen, vorzugsweise mit einer Firmware ab 3.7.x aber zumindest 3.6.x .


    Was zu beachten ist, dass man schon die Funktion einer Domäne kennen sollte.
    Das QPKG aktiviert nur den Domänen-Server auf dem NAS,
    alle anderen Änderungen auf Windows (Registry-Datei importieren und den Windows-PC zur Domäne hinzufügen)
    muß man selbst vornehmen.


    Ich gehe davon aus, dass es mit Windows 8 nicht funktioniert,
    da ich gelesen habe, das Microsoft die alte Nt4.0 Domänen-Anbindung aus Windows 8 entfernt hat
    und somit nur noch eine AD-Domäne unterstützt.

  • Könnte bitte mal jemand eine funktionierende SAMBA REG für Windows 8 mit allen wichtigen Einstellungen exportieren?


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Wie ist den Stand vom QPKG. Gibt es noch bekannte fehler? Ich würde das hier nur zu gerne bei uns Einführen, weil 17 Rechner ohne Domäne ist eine Rennerei.


    Danke

  • Die Frage ist, ob du eine NAS dafür verwenden willst, oder gleich einen Rechner dafür abstellst. Wenn man einen Rechner dafür abstellt, dann sollte man überlegen ob nicht Samba4 mit ADS die bessere Wahl ist.


    Vor allen wird die 'alte' NT Authentifizierung mit den neuen Betriebssystemen immer mehr zu einer Handarbeit.

  • Ist allerdings eine Berechtigte gegenfrage. Ich würde allerdings nur ungern extra noch einen Rechner aufstellen der das Verwaltet, wenn das NAS das schon könnte. Bin ein Fan vom kompaktem ;)


    Es geht eigentlich nur um die Authentifizierung an den PCs und die Bereitstellung von Netzlaufwerken. Da es schön wäre nur an einer Stelle die Passwörter zu ändern und das es Global übernommen wird.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Mühen die Du Dir für das Script machst!


    Ich habe hier eine QNAP TS-869L mit der Firmware 3.8.2 Build 20130301, Deinem QPKG V3.0.35 und die PDF-Anleitung in der Draft 0.1 Version.


    Die Qnap wurde komplett für den Test resettet und ich bin Schritt für Schritt durch die Anleitung. Am Win7 Pro Client habe ich die ntdomain_win7.reg importiert und neu gestartet. Danach versucht den Rechner in die Domain zu bringen.


    Leider tut das nicht, im log.smbd finde ich das:


    Code
    [2013/05/04 12:57:14.286031,  0] passdb/pdb_get_set.c:212(pdb_get_group_sid)  pdb_get_group_sid: Failed to find Unix account for testrechner$


    obwohl der Rechner angelegt wurde:



    Meiner Meinung nach hat der Samba in der smb.conf alle relevanten LDAP Einstellungen, ich kann jedoch im QNQP Webfrontend den Maschinenaccount (auch) nicht sehen.


    Hast Du eine Idee oder einen Tipp für mich?


    Vielen Dank
    Tom

  • Zitat von "it2"

    ich kann jedoch im QNQP Webfrontend den Maschinenaccount (auch) nicht sehen.


    Die Maschinen-Accounts liegen unter "ou=hosts" und die regulären Benutzer unter "ou=people",
    daher kannst du diese nicht im QNAP-WebGUI sehen.
    Diese sind getrennt, da die SAMBA-Einträge für Hosts und Benutzer leicht unterschiedlich
    und daher daher auch gesondert behandelt werden müssen.


    So wie es aussieht, fehlt dem SAMBA die UNIX-UserID.
    Diese hatte damals merkwürdiger Weise nicht mit integriert (ich weiß nicht mehr warum),
    jedoch aber in meiner letzten internen Variante vom August.


    Zwischen der 3.0.35 und der 3.0.43 habe ich intern im Script und im Menü einiges neu strukturiert,
    so dass die Anleitung nicht mehr 100% übereinstimmt.

  • Danke für die Antwort. Ich werde dann das neue Script versuchen und Bescheid geben wenn es funktioniert hat.

  • hallo, wollte nur mal fragen ob dein problem behoben ist. würde die lösung wenn sie funktioniert nämlich auch gerne einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hi,


    erstmal danke an alle die dieses tolle Projekt unterstützen, es ist wirklich eine große Hilfe. Auch die Doku. Für die würde ich gerne noch zwei Sachen anregen:


    1. Es sollte wirklich dringend darauf hingewiesen werden, daß man das Projekt nicht ohne Grundwissen über (SMB)-Domänen, PDC, LDAP etc. starten sollte. Und klar sein sollte, was man sich von einem PDF versprechen kann und was nicht. Idealerweise ein paar Links zu guten Tutorials (ich hatte keine und mußte mich durch viele Foren kämpfen, hat aber geholfen).


    2. Im Qnap-LDAP auf der Konfigurationsseite, wo man die Domain festlegt, soll ein Paßwort festgelegt werden. Man kann (wie ich zuerst) auf die Idee kommen, ein beliebiges Paßwort zu nehmen, was eigentlich ja auch ok wäre; das smb_cmd-Skript setzt indes voraus, daß dieses LDAP-Admin-PW identisch mit dem des Qnap-admin-accounts ist. Das sollte in der Doku auf jeden Fall klarer rauskommen, im Moment kann man es nur weiter unten "erraten".


    Aber das sind nur Kleinigkeiten. Wie gesagt. Eure Arbeit hat mir extrem geholfen, das schon seit Jahren geplante Projekt PDC endlich mal anzugehen und umzusetzen. Ganz viel Danke dafür! Wenn bei der Erweiterung/Überarbeitung der Doku eine helfende Hand erwünscht ist, würde ich auch mithelfen.

  • Beim Punkt 1 hilft es meiner Meinung nach, wenn man das Dokument liest, dann sollte man als mündige Person wissen ob man da durchsteigt.


    Die Aktualisierung des Dokuments steht bei mir schon am Programm, wartet derzeit aber auf schlechtes Wetter :D Die Anregungen und Feedbacks werden dann gerne eingearbeitet.


    Andi

  • Bei mir ruht leider die Entwicklung am QPKG, bin aber jederzeit für Fragen und Anregungen offen.


    Zitat von "DeineMudderSeinSohn"

    daß man das Projekt nicht ohne Grundwissen über (SMB)-Domänen, PDC,


    Darauf hatte ich ( gut im Kleingedrucktem :oops: ) hingewiesen

    Zitat

    [Voraussetzung:] Domänenkenntnisse, aktivierter SSH-, SAMBA- und LDAP-Server, SAMBA für LDAP-Domäne aktiviert


    Zitat von "DeineMudderSeinSohn"

    Idealerweise ein paar Links zu guten Tutorials (ich hatte keine und mußte mich durch viele Foren kämpfen, hat aber geholfen).


    Schade, dass du deine Probleme hier nicht gepostet hast, evtl. sind es Fehler im Script oder Funktionen, die das Script auch ausführen kann.


    Zitat von "DeineMudderSeinSohn"

    Und klar sein sollte, was man sich von einem PDF versprechen kann und was nicht.


    Meine Meinung ist, wer erst überlegt, was ich mit einem QPKG machen kann, braucht es eigentlich nicht.
    Eher ist man doch auf der Suche nach einem vorhandenen Programm vom PC oder MAC, welches man evtl. auch auf dem NAS auszuführen könnte.


    Zitat von "DeineMudderSeinSohn"

    das smb_cmd-Skript setzt indes voraus, daß dieses LDAP-Admin-PW identisch mit dem des Qnap-admin-accounts ist.


    Das sollte eigentlich nicht sein, es sollte schon unabhängig sein. Dann ist es Fehler im Script. Werde ich testen.
    Man muß nach dem Start des Scripts einmal das admin-Passwort eingeben, da SAMBA es für viele Funktionen nutzt, um Benutzer und Admin-Funktionen zu trennen, wie unter Windows.
    Für das Erstellen der LDAP-Einträge wir auch das Passwort verwendet, das man im WebGUI für den LDAP-Server eingetragen hat.
    Zum Glück für mich ist es als Klartext abgespeichert :roll:


    EDIT:


    Ich habe noch ein paar allgemeingültige Quellen zum SAMBA-PDC mit LDAP in den Startbeitrag angefügt.
    Evtl. könnte ich deine Quellen auch noch hinzufügen ?

  • Vielleicht gerade an der Stelle von mir die Frage (obwohl ich es schon am laufen habe). Welches Passwort muss den beim Script eingegeben werden. Das vom LDAP oder vom QNAP?
    Ich setze es bald bei jemand anderem auf und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern und aus dem PDF wird es mir nicht ganz klar.


    Noch eine Frage, bearbeitest du die tcp_nodelay mit dem Script oder war das schon von QNAP vorgegeben?


    Übringens die .43 Version funktioniert einwandfrei, danke :thumb:

  • Zitat von "geocast"

    Welches Passwort muss den beim Script eingegeben werden. Das vom LDAP oder vom QNAP?


    Das Passwort des QNAP-Admin
    Das LDAP-Passwort wird aus einer Config-Datei ausgelesen.


    Zitat von "geocast"

    bearbeitest du die tcp_nodelay mit dem Script oder war das schon von QNAP vorgegeben?


    Diese Option wurde von QNAP vorgegeben und es wird bei jedem Start vom SAMBA neu gesetzt,
    daher keine Möglichkeit es zu ändern.


    EDIT:
    Ich habe dem LDAP-Server ein anderes Passwort zugewiesen welches dem Admin-Passwort unterscheidet
    und hatte keine Probleme das Script anzuwenden.

  • Ok danke für die Auskunft!


    Hast du eigentlich Probiert PCs und Benutzer mit einem LDAP Browser anzulegen, bzw. ist dies überhaupt möglich?
    Ich hab mal Probiert mit LDAP Admin mich einzuloggen, ich kann zwar alles sehen, aber die Anmeldung mit dem Admin schlägt fehl und somit kann ich nichts ändern. Das ist nicht hier das Thema, dass muss ich selbst rausfinden, aber mich würde nur Interessieren ob du das schonmal getestet hast?

  • Zitat von "geocast"

    Hast du eigentlich Probiert PCs und Benutzer mit einem LDAP Browser anzulegen, bzw. ist dies überhaupt möglich?


    Möglich wäre es, aber einfacher als direkt über den LDAP-Browser einen Benutzer oder Computer-Account zu erstellen,
    wäre die Verwendung einer LDIF-Datei als Template, dort die gewünschten Einträge anpassen und dann zu importieren.


    Zudem wird auf dem LDAP-Server auch die letzte genutzt User-ID bzw. SAMBA User-SID gespeichert,
    diese müßte auch jedesmal anpassen.


    Als LDAP-Browser für Windows empfehle ich diesen : http://www.ldapadmin.org/download/ldapadmin.html
    EDIT:
    Konfiguration über den Web-Server/Browser gibt es auch eine Web-Anwendung,
    die man auf das NAS installieren kann und die LDAP-Domain verwalten kann:
    http://www.ldap-account-manager.org/

  • Hallo,


    nach langer Zeit hatte ich nun wieder die Gelegenheit zum testen. Allerdings kann ich nicht in die Domäne joinen.


    im Log fand ich dieses hier:


    Code
    2013-06-19_20-04 : /usr/local/samba/bin/net rpc rights grant "Administrator" SeMachineAccountPrivilege SeTakeOwnershipPrivilege SeBackupprivilege SeRestorePrivilege SePrintOperatorPrivilege SeAddUsersPrivilege SeDiskOperatorPrivilege SeRemoteShutDownPrivilege Could not connect to server 127.0.0.1Connection failed: NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED


    Das Admin Passwort ist richtig in /etc/config/nss_ldap.secret hinterlegt.


    Hast Du einen Tipp für mich?


    Verwendet habe ich diesmal das Script SAMBA-PDC_V3.0.43_all.qpkg. Und der LDAP Server läuft:




    Liebe Grüße und vorab ein Danke!
    Tom