Bluray.iso TS-412 NAS auf NeoTV 550

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe seit gestern ein TS-412 NAS.


    Leider lassen sich Bluray ISO Dateien (30-45 GB) nur ruckelnd abspielen, also nicht brauchbar.


    Gigabit Netzwerk
    Getestet mit einer Festplatte als auch mit drei Festplatten im Raid 5


    Fakt ist: Gleiche ISO von meinem PC, werden ohne Probleme vom NeoTV über Netzwerk abgespielt. Die Datenübertragung beträgt hierbei zw. 3,5-6 MB proSek.
    Eine per USB an den NeoTV angeschlossene Festplatte spielt auch ohne Probleme.


    Bei Dateiübertragung vom PC an NAS 412 erreiche ich ca 40 MB/Sek.


    CPU, sowie RAM auf der NAS 412 sind nicht ausgelastet, kommen nicht über 50%


    Ich verstehe nicht, warum die IsO nicht ruckelfrei abgespielt werden kann, Geschwindigkeit ist doch vorhanden, bei USB hängt eine Festplatte über einen simplen USB Kontroller am NEOTV und geht.


    Wer hat eine Idee und kann mir weiter helfen?


    Vielen Dank

  • Wie genau greifst du denn auf diese ISOs zu ? Beschreibe mal dein Vorgehen und die beteiligten Programme.


    Gruß
    Vertex

  • Hi, erst mal danke für Rückmeldung.


    Tja nur leider weiß ich nicht genau wie ich es am besten beschreiben soll. Ich versuche es mal so.


    Das ist mein Mediaplayer
    http://www.netgear.de/products…a-players/NTV350.aspx#two
    der geht über diesem Switch
    http://www.netgear.de/products…-switches/GS108E.aspx#two


    an das NAS oder meinen PC


    Im Grunde kann ich im Netz, also bisher z.B. auf meinem PC ein Laufwerk freigeben, das erscheint dann nach einem Scan des MediaPlayers dort und ich kann direkt sehen was dort liegt. Dann nehme ich die ISO und sage abspielen, und er spielt es dann auf dem Fernseher ab.


    Im Nas, wie gesagt habe ich erst seit gestern, einfach ne Platte 1 TB Samsung zum Test reingesteckt, die richtigen Hitachi 3T aus der NAS liste kommen erst noch, sind bestellt, also die Samsung als einzelplatte per Nas-führung formatiert mit EXT4.


    Es waren sofort freigaben vorhanden, sind wohl standard Freigaben vom NAS, einfach ne ISO 35 GB vom PC dort hinkopiert ca. 45 MB/Sek und dann mit Mediaplayer die Freigabe gesucht, gefunden, ISO ausgewählt und angespielt, ne DVD.iso 6GB geht ohne Probleme, BLURAY 35GB hackt.


    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Komme aber gleich heim und kann das alles noch mal sehen.


    Na was müsste ich denn schauen?


    vielen dank

  • Deine Beschreibung ist prima, jetzt kann man sich das besser vorstellen.

    Zitat

    Fakt ist: Gleiche ISO von meinem PC, werden ohne Probleme vom NeoTV über Netzwerk abgespielt. Die Datenübertragung beträgt hierbei zw. 3,5-6 MB proSek.
    Eine per USB an den NeoTV angeschlossene Festplatte spielt auch ohne Probleme.

    Da das funktioniert, hätte ich jetzt auf ein Problem beim Server/Client getippt, aber der ist ja der gleiche wie du schreibst - so gesehen bleibt nur das Share auf dem das ISO liegt. Ich gehe mal davon aus, dass du es mit Samba freigegeben hast. Es könnte z.B. sein, dass das Ruckeln durch einen zu kleinen Zwischenpuffer hervorgerufen wird. Interessant wäre u.U. mal ein Test mit einem Software-Player (PowerDVD o.ä.) vom PC aus. Du kannst auch mal folgendes versuchen, auch wenn die Situation nicht ganz der deinigen entspricht. Das wären jetzt nur ein paar spontane Ideen zu dieser Thematik - selbst habe ich mangels MediaPlayer und BlueRay leider keine unmittelbare Erfahrung mit dieser Konstellation.


    Gruß
    Vertex

  • Vertex,


    er wird wohl über Samba zugreifen, weil er a) den uPnP-Server noch nicht eingerichtet hat und b) .iso auch nicht über DNLA abspielbar wären.


    Nicht alle Mediaplayer spielen BD-iso ruckelfrei ab, mein DuneSmart kann es von meiner TS-112 einwandfrei.


    Was mich hier wundert und ich noch nicht erklären kann ist, warum er die .iso vom PC über Ethernet einwandfrei saugt, von der NAS jedoch scheinbar nicht. Also ist die NIC im Player wohl nicht schuld, weil bei vielen Mediaplayern steht da zwar 10/100MBit drauf, ist aber nicht drin. Dann müsste er aber auch vom PC das gleiche Problem haben, was nicht der Fall ist.


    Hm.


    Auffällig in der verlinkten Specs des Players ist allerdings, dass er BDMV, BDAV und BD-iso nicht offiziell als Struktur- oder Containerformate unterstützt. Sowas macht ein Playerhersteller mal gerne, wenn die Funktion zwar implementiert ist, aber nicht immer einwandfrei in allen Konstellationen läuft. Dann können die Kunden nämlich nicht meckern, weil der Hersteller sagt dann: Ist nicht offiziell spezifiziert. Vielleicht ist das hier der Fall. Das Abspielen von BD-Inhalten wären dann mit diesem Player nämlich nur schlichte Glückssache, die unter bestimmeten Bedingungen geht, unter anderen nicht.


    DVD-Struktur und DVD-iso ist spezifiert, und siehe da, da gibt es auch keine Probleme.


    Ich würde auch mal nach einem Firmwareupdate für den Player fahnden, vielleicht löst das das Problem.


    Für die NAS gilt für mich vorläufig daher noch die Unschuldsvermutung.


    GLG GBD

  • Verlinkt ist der 350 - im Titel ist vom 550 die Rede. Vermutlich wird´s der 550 sein ;)


    poseidon
    Versuche es spaßeshalber mit NFS statt CIFS/SAMBA. Der von Dir beschriebene Effekt kann verschiedene Ursachen haben, die mit NFS nicht auftreten sollten.
    (Bei diesem Tipp gehe ich davon aus, dass Du den 550 hast).


    Cu

  • Zitat von "rolano"

    Verlinkt ist der 350 - im Titel ist vom 550 die Rede. Vermutlich wird´s der 550 sein ;)


    Stimmt ! Der 550 kann wenigstens AVCHD, damit sehr wahrscheinlich auch BDMV, zumindest inoffiziell. BD-iso unterstützt aber auch der 550 nicht offiziell.


    Manche Player können BD-iso aber auch ohne Specs, weil die Hersteller vielleicht Repressalien der Filmindustrie befürchten. So aktuell geschehen bei OPPO, die auf Druck der Filmindustrie die inoffizielle BD-iso (die konnten als einzige auf dem Markt sogar BD3D-iso) - Fähigkeit wieder aus der Firmware rausgenommen haben.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Habe nähmlich gerade viel Geld investiert um ne schöne und datensichere Abspielplattform zu haben und bin gerade sehr frustriert, weils nicht geh _hurted:
    Das ich von euch Vorschläge bekomme, lässt mich noch hoffen es hinzubekommen.


    Neue Fakten:


    Also ja, MEdiaplayer ist der 550, habe mich vertan beim Link und der Hersteller wirbt auch mit Bluray.iso inkl. Menu.
    Was das NAS angeht, bin ich gerade erst am lernen, kenne mich zwar schon aus mit IT, aber da das ja Linux ist und mein erstes dieser Art muss ich mich erst reinarbeiten.
    So habe jetzt noch einige Tests gemacht:


    Es geht nur über das abspielen der BLuray.iso ( Immer gleiche dateien) mit allem anderen bin ich sehr zufrieden, nu blöd, dass gerade das mein Hauptgrund war und ist.


    Zusammenfassung:
    Player - PC ist immer über NETZ


    Player vom PC (PC hat Raid 0 - WD Rapter 10.000U/min) - keine Problem
    Player von normaler Festlplatte per eSata direk am Player - kein Problem
    Player von normaler Festplatte per USB3 am PC angeschlossen - kein Problem
    Player von normaler Festplatte per USB2 am Player - kein Problem


    Player von NAS - Single Festplatte - Ruckelt
    Player vom NAS - 3 Festplatten Raid 5 - Ruckelt


    Seit heute neu getestet:


    Player von NAS - NEU 2 Platten im Raid 0 !!! geht bist auf wenige Aussetzer, auf jeden Fall viel besser als vorher, wobei es bislang 1 Datei ist, nehme an wenn mal Platte 3/4 voll, geht wieder schlechter- Aber Raid 0 ist keine Option, da keine Ausfallsicherheit.
    Player von NAS - ein Platte am NAS über eSATA angeschlossen, (vom Player abgezogen an NAS dran, siehe oben, an Player angeschlossen geht) - gleiche Ruckeln wie im Raid 5


    Alles noch mal gemessen:


    beim abspielen von PC werden 2,90-3,9% GBIT/s Lan verwendet also rund 2,9-3,9 mbyte/s
    Bei NAS läufts so bis 2,9-3,5 Mbyte sieht so aus, als wäre bei 3,5 mbyte so die Grenze erreicht bei NAS wo es anfängt zu rucklen, aber nur geschätzt.


    Beim Dateikopieren PC zum NAS erreiche ist 45 Mbyte, bei Kopieren vom NAS zu PC bis zu 55 Mbyte.
    CPU Last bei Abspielen Bluray.iso ca. 1,5-2,5 % also faktisch gar nix.
    RAM bei NAS ca. 20-30% belegt , also auch nix


    Was mich jetzt wunder ist, im RAID 0 , also Striping geht besser, also im Vergleich viel besser?
    Sind die Festplatten nicht schnell genug? aber beim Kopieren bis zu 45mbyte schreiben? Das verstehe ich nicht


    Gerade sind meine neuen Platten gekommen, (noch nicht eingebaut) die ich extra fürs NAS bestellt habe,(Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB,HDS5C3030ALA630 - SATA 6Gb/s) habe bis jetzt mit älteren samsung 1 TB Platten getestet.


    Gerade eben, auch mal ne WD Raptor 74 GB, 10.000U/min eingebaut und als Einzelfestplatte konfiguriert, noch nicht getestet.


    Ich frage mich auch, ob ein anderes NAS, das besser könnte, mit andere CPU, RAM z.B. das neue QNAP TS-459 Pro II (DUAL ATOM 1,8 Ghz, DDR3 RAM) ?


    Auf jeden Fall , werde ich jetzt noch mal eure Idenn lesen und nachschauen


    Für weitere Ideen bis ich immer offen, vielen DAnk an EUCH


  • Wow , was dein Player Dune spielt von deinem TS-112 ab?
    Also muss es doch irgenwie gehen, vielleicht bin ich nur zu blöd, die richtigen Einstellungen zu finden, vielleicht kannst du mir ja mal schreibem, wie du dein TS-112 konfiguriert hast? :)


    Wäre super von dir


    Danke


    ---Edit---



    Jep 550 ist richtige


    OK, Danke für den Tipp, also NFS statt CIFS/SAMBA , das habe ich wohl schon mal geshen in der Konfiguration, frage mich nur gerade wo das war, also wo ich das umstellen kann.


    Ich schaue jetzt, werd schon finden.


    Ich berichte weiter.......

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die TS-112 ist nur standardmässig konfiguriert, Windows Netzwerkfunktionalität aktiviert und Arbeitsgruppe richtig eingetragen. Feste IP-Adresse im Gbit-LAN. Einzeldiskbetrieb (geht bei ihr ja nicht anders) und die Medienverzeichnisse sind für den "Gastzugriff" mit Leseberechtigung freigegeben.


    Der DuneSmart findet das NAS und bietet mir an, über SMB oder uPnP auf das NAS zuzugreifen. Ich greife per SMB zu (geht bei .iso ja eh nicht anders), wähle die .iso aus, dann bummelt er so 2-3 Minuten rum, um die BD-Struktur zu erkennen und schon erscheint das Hauptmenü. Ab dann verhält er sich wie ein BD-Player. Beim Spulen in so einer Monsterdatei hängt er sich ab und an mal auf, Kapitelsprünge sind etwas zäh, funktionieren aber zuverlässig. Ruckelfrei eine solche Datei durchschauen, kein Problem.


    GLG GBD

  • Hi GBD,


    vielen dank für deine Info.


    Nun, ich verstehe das nicht, wir haben Hardwareseitig fast gleiche Ausstattung, also CPU, RAM.


    Warum läuft das bei dir und bei mir nicht?
    Hast du da mehrere Bluray.iso's oder nur mal eine getestet.


    Der einzige Unterschied bei uns ist, das ich halt mehr Festplatten fahren kann und Du nur eine.


    Aber selbst wenn ich nur eine betreibe, geht es nicht, auch nicht mit ein WD Raptor 10.000U/min, also eine der schnellsten Festplatten.
    Ich schau jetzt mal in Richtung der größeren NAS (TS659) z.B.
    Aber erst will ich wissen ob so eins das kann, da ja mal ne ganz andere Preislage.



    Nachtrag: Kannst du mir noch sagen, welche Firmware du drauf hast?


    Vielen Dank
    Ich habe jetzt das ganz Wochenende alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert, leider kein besseres Ergebnis.

  • Meine TS-112 hat Firmware 3.6.1 Build 0302T.


    Ich glaube nicht, dass es an der NAS liegt, meine streamt 3 HD-Filme gleichzeitig und ruckelfrei.


    BD-iso verwende ich nur selten, aber schon etwa 5-10mal. Normalerweise streame ich .mkv, aber mit vergleichbaren Datenraten.


    Ich würde an Deiner Stelle als nächstes mal den PC an den Ethernet-Abgang anschliessen, an dem sonst der Player hängt und mal die max. Datenrate über genau diese Leitung nachmessen.


    Hast Du auch mal nach Firmwareupdates für Deinen Player geschaut ?


    GLG GBD

  • Hallo poseidon,
    ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich fast das gleiche Problem habe. Zwar habe ich eine TS-212 als NAS, aber eben auch den NeoTV550. Auch ich habe diesen genau deshalb gekauft, weil er komplette BD-Strukturen abspielen soll, ob als komplette BD-Struktur oder als ISO. Und ich muss sagen, er tut es auch. Aber....
    Im Anhang sieht man zwei verschiedene Konfigurationen, die ich betrieben habe. Die erste (obere) hat wirklich tadellos gearbeitet. Beim Netzwerktest auf dem NeoTV waren Werte von ca. 75-90 MBit/sec. angezeigt. Sowohl vom PC, als auch von der NAS waren komplette BD (auch ISO's) ruckelfrei auf dem NeoTV abgespielt worden.
    Mit der versuchten erweiterten Konfiguration begannen dann die Probleme: HD-Material auf dem PC kam noch ruckelfrei im Wohnzimmer an. Doch von der NAS kam nur noch Gestottertes. Die Übertragungsraten waren erheblich langsamer als in der ersten Konfiguration (ca. 25 MBit/sec.).
    Nun könnte man sagen: Never change a running system... Die Erweiterung der Netzwerkanschlüsse benötige ich aber, um bspw. die NAS als Aufnahmemedium für mehrere Dreamboxen bereitzustellen.
    Die unterschiedlich schnellen Netzwerk-Switche können auch nicht die Ursache sein. Ein Versuch, das Netzwerkkabel direkt an den NeoTV anzuschließen und damit den 100 MBit-Switch zu umgehen, brachte auch keine besseren Übertragungsraten.
    Das Übertragen von Daten vom PC auf die NAS (FileZilla) geht zwar auch fix (ca. 50 MByte/sec.), erreicht aber auch nicht die vollen GBit/sec.
    Hat jemand eine Idee, ob irgendwo an der NAS noch etwas einzustellen ist ? Mich beschäftigt dieses Problem schon länger und helfe mir eigentlich nur so weiter, dass ich die Filme immer erst auf dem PC lasse, bis ich sie gesehen habe und die NAS nur noch zur Archivierung nutze. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein _hurted:
    Danke im voraus
    fcm

  • tausch mal den 100mbit switch gegen einen gbit switch.
    die fritzibox wird ein 100er sein. ebenso den 100mbit netgear switch. jetzt hast du aber ein ganz was neues ins netzwerk gehangen. nämlich den 1000er. das sind zwei welten, die sich nur über umwege verstehen. vorallem aber, spricht die box mit dem gbit switch mit gbit. hat ja auch eine gbit nw-karte eingebaut. der gbit switch allerdings muss das ganze mit dem 100er switch machen. das könnte unter umständen dein problem sein.

  • jau, werde mal eine GBit-Fritzbox reinhängen (2xLAN) und den 100MBit-Switch rausnehmen (direktes Kabel vom GBit-Switch auf den NeoTV).
    Der NeoTV ist allerdings auch nur Fast-Ethernet.
    Danke

  • fcm
    Deine "Verkabelung" ist in Ordnung - der 100Mbit-Switch ist wohl auch nicht das Problem. Wenn Du die "alte Welt" wieder herstellst läufts ja sicher wie vorher, oder?


    Ich halte Deinen neuen Gbit-Switch für den Verursacher......mal einen anderen Port für die 100Mbit-Strecke versuchen oder wenn möglich mal einen anderen Gbit-Switch testweise reinhängen.

  • Gbit ist in dem Fall keine Lösung. Wie du ja schon selbst gesehen hast, kommst du selbst beim Streamen über den PC, nicht über 4MB/s hinaus, was passiert denn wenn du deinen Mediaplayer mal direkt die TS-412 hängst ?


    Hab mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert, wieso Gbit zur Zeit noch keinen Vorteil bringt beim Streamen:


  • Wir hatten das Thema WARUM GEHT ES DENN NICHT mit Mediaplayern zuletzt auch für die Wiedergabe von FLACs per DNLA durchgeorgelt. Bis jetzt kam dabei heraus, dass es Player gibt, die das von einer QNAP können und welche, die es nicht können, obwohl sie es eigentlich können sollten.


    Siehe hier: -> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=402&t=21446


    Wir waren auch bei diesem NeoTV hier in diesem Thread bereits so weit, dass er die BDiso-Aufgabe mit einer QNAP scheinbar nicht lösen kann, die (m)einem DuneSmartD1 gelingt. Durch einen ganzen Gigabit-Fastethernet-Switchmischmaschdschungel meines Hauses durch, teils mit Telefonleitungen als Verbindungskabeln, die keinem CAT-Standard genügen, zwischen den Switches.


    Der Speed und die Beschaffenheit des Netzes (sofern keine Defekte oder echte Störungen im Spiel sind) ist es daher mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Eher die Fähigkeit des Players, diese Files von einer NAS wiederzugeben.


    GLG GBD

  • @rolano,
    ja die Verkabelung muss wohl i.O. sein, sonst würde es ja in der "alten Welt" auch nicht funktionieren.
    Habe auch keine Verbesserungen erzielt, als ich den 100MBit-Switch rausgenommen und eine GBit-Fritzbox 7320 eingebaut hatte.
    Auch ein anderer LAN-Port am GBit-Switch ändert nichts. Es ist nur komisch, dass ich mit der neuen Konfiguration
    auf dem NeoTV550 vom PC die Filme mit ca. 75-80 MBps (also ausreichend) und von der NAS nur mit 30 MBps streamen kann.
    Werde aber noch weiter testen.


    Zitat

    Wir waren auch bei diesem NeoTV hier in diesem Thread bereits so weit, dass er die BDiso-Aufgabe mit einer QNAP scheinbar nicht lösen kann, die (m)einem DuneSmartD1 gelingt.


    Bei mir spielt er sehr wohl BD-Isos fließend ab, aber eben nur mit meiner alten Konfiguration auch von der NAS. Mit der neuen nur vom PC, von der NAS leider mit ständigem Ruckeln.

  • Zitat von "fcm"

    ja die Verkabelung muss wohl i.O. sein, sonst würde es ja in der "alten Welt" auch nicht funktionieren.

    So hatte ich es doch auch gemeint ;)


    Zitat

    Habe auch keine Verbesserungen erzielt, als ich den 100MBit-Switch rausgenommen und eine GBit-Fritzbox 7320 eingebaut hatte.

    Damit war auch nicht zu rechnen


    Zitat

    Auch ein anderer LAN-Port am GBit-Switch ändert nichts. Es ist nur komisch, dass ich mit der neuen Konfiguration
    auf dem NeoTV550 vom PC die Filme mit ca. 75-80 MBps (also ausreichend) und von der NAS nur mit 30 MBps streamen kann.
    Werde aber noch weiter testen.


    Wie bereits gesagt: Mal einen anderen Switch probieren. Ich habe vor (fast) allen meinen 100Mbit-Kisten auch "nur" 100Mbit-Switches. Lediglich die Gbit-fähigen Geräte sind auch per Gbit an Netz angebunden. Hattest Du den Neo schonmal direkt am GBit-Switch?


    Und ja, auch hier ruckelt bei untouched-Material mit den eingesetzten Billig-Playern von WD nix.....Deine Zielvorstellung sollte also nach menschlichem Ermessen durchaus problemlos funktionieren. An ein Problem des NAS glaube ich nicht wirklich....eher an einen "zickigen" Neo.