Bluray.iso TS-412 NAS auf NeoTV 550


  • Geschwindkeit hüpft abwechselnd von 8 und auf 12 Mbps und wieder zurück. Der Ton setzt nach ein paar Sekunden total aus.


    Ich versuch's einfach auch einmal mit dem Switch Wechsel, 24 Euro sind nicht die Welt, einen Versuch ist es Wert.

  • Zitat von "superleo12"

    Der Ton setzt nach ein paar Sekunden total aus.


    Ähm, der oben beschriebene Lesetest läuft ohne Ton ab, weil er nur die maximale Übertragungsrate der techn. Verbindung (hier: des Netzwerkes) testet, also ohne Bild- und Tonwiedergabe.


    Ich weiss also nicht, was Du da getestet hast, der von mir beschriebene Lesetest war es jedenfalls nicht. :(


    GLG GBD

  • Zitat

    Bitte mal einen Lesetest der Netzwerkgeschwindigkeit durchführen:


    Im Naviagtionsmenü des Dune via SMB zu einer grossen Videodatei (> 10GB) navigieren


    ok, gesagt getan, Blu Ray ISO Depeche Mode ca. 38,8 GB

    Zitat

    Dann die Taste POP UP MENU der Fernbedienung drücken


    ok

    Zitat


    Dann im Drop-Down-Feld hinunter zur Option "Information" scrollen, ENTER


    hier im Drop-Down-Feld gibt es "unten" keine Option "Information", eine Option "Informationen" sehe ich aber rechts neben der "öffnen" Option.
    Hier klicke ich dann "Informationen" an, sehe aber dann nur 4 Punkte, nämlich wie folgt:

      Ordner
      Speicherort
      Geändert
      Abgerufen
      OK-Button


    Zitat

    Im Dialogfeld zu "Lesetest" scrollen, ENTER


    --->kein Feld "Lesetest" zu sehen.

  • Mit .iso-Dateien kann der Dune keine Lesetests durchführen.


    Du benötigst eine Videodatei dazu, z.B. in .mkv, .vob, .avi, .mts u.a.


    Damit wird dann im "Informationen"-Bereich der Button "Lesetest" angeboten und kann gestartet werden.


    Die Länge des Drop-Down-Feldes nach Drücken der POP UP Menütaste ist dateiartabhängig und kann länger oder kürzer sein und sogar zweispaltig werden, dann findet sich die "Informationen" Option möglicherweise nicht unten in der ersten Spalte, sondern oben in der zweiten. ;)


    Der Lesegeschwindigkeitswert wird in MB/sec ausgegeben, also in einer anderen Einheit als die Mbps des Info-Screens während einer Filmwiedergabe.


    GLG GBD

  • ok, nun Test von einer .ts Datei, 18 GB groß, es funktioniert nun der Lesetest und pendelt sich bei 1, 9 MB/s ein.


    Nun sehe ich es als nicht sinnvoll, alle meine Video Dateien, die höher als ca. 10GB groß sind (hier sind vor allen meine Blu Ray ISO Dateien betroffen) dann auf eine externe Festplatte dann an den Dune zu hängen (von dort werden sie ruckelfrei und ohne Probleme abgespielt), denn für was habe ich denn nun ein NAS :(

  • Zitat von "superleo12"

    ok, nun Test von einer .ts Datei, 18 GB groß, es funktioniert nun der Lesetest und pendelt sich bei 1, 9 MB/s ein.


    Da hätten wir dann den Salat. Wie befürchtet.


    1,9MB/sec im Lesetest ist viel zu wenig. Zum Vergleich: Mein DuneSmartD1 erreicht in meinem Netzwerk 7,8-8,5MB/sec.


    Kein Wunder, dass Deine Filme ruckeln.


    Jetzt ist halt die Frage, wo in Deinem System die Bremse ist ? Wenn kein WLAN oder DLAN/Powerlan im Spiel ist, performt entweder der Router, die NAS oder der Dune nicht richtig.


    Erklär mal den Aufbau Deines Netzwerkes genauer, bitte.


    GLG GBD

  • Lieber GorillaBD!


    Mein Internet kommt über ein Motorola Kabelmodem herein. Vom Kabelmodem geht dann ein Patchkabel
    in meinen Router Type Linksys Wrt 160nl. Da der Router nicht GB tauglich ist, hast du mir
    vor ca. 1 Jahr (ein anderer Thread) geraten mir einen GB tauglichen Switch zuzulegen, habe mir
    dann einen Netgear GS605 besorgt. Also weiter dann, vom Router geht dann ein Patchkabel in den Switch.
    Am Switch hängt dann dieses besagte Patchkabel (das vom Router kommt) u. zusätzlich
    der NAS, der Dune und ein weiteres Patchkabel geht vom Switch in die LAN Buchse meines
    Notebooks.


    Eigenartig erscheint mir auch der Umstand, daß mein NAS nicht unter Windows im Netzwerk
    als PC dargestellt wird, er erscheint lediglich als Multimediagerät.


    Lieber GorillaBD, du hast mir schon oft -seit ich mein NAS habe- weitergeholfen, dafür möchte
    ich dir danken. Vielleicht hast du auch dieses Mal einen Tipp parat wie ich das Problem
    beheben kann, bzw. mir die Neuanschaffung eines weiteren Switches ersparen kann.


    ps: kein WLAN oder DLAN/Powerlan im Spiel.

  • Bei Netzwerk, TCP/IP, Schnittstelle Ethernet 1 ist (beim Scrollen nach rechts) 1000 Mbps zu sehen. Wenn ich auf Bearbeiten gehe, dann sehe ich, daß
    bei der Geschwindikeit "Auto-Aushandlung" eingestellt ist.


    Ok, ich habe nun von "Auto-Aushandlung" auf "1000 Mbps" umgestellt nun nochmals getestet:
    Blu Ray ISO (ca. 30GB) ruckelt nach wie vor und der Lesetest (von GorillaBD vorgeschlagen) an einer 18GB großen .ts Datei bringt eine Geschwindkeit von 1,9 MB/s.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln

  • Des Rätsels Lösung ist eine Einstellung am Dune, bin durch Zufall darauf gekommen:


    Konfiguration/Verschiedenes/System, dann beim 2.Menüpunkt "Schneller SMB-Zugriff" hier den Eintrag von "Deaktiviert" auf "Aktiviert" ändern. Nun habe ich auch eine Geschwindkeit von 10 MB/s (mit Lesetest am Dune gestestet !) und die ISO Files lassen sich vom NAS ruckelfrei abspielen.