Bluray.iso TS-412 NAS auf NeoTV 550

  • @rolano:

    Zitat

    Hattest Du den Neo schonmal direkt am GBit-Switch?


    Genau das werde ich heute abend testen. Wenn das auch nichts bewirkt, werde ich mal den GBit-Switch durch den 100MBit-Switch ersetzen und und den Neo daran direkt anschließen.
    Werde dann nochmal berichten...


    Grüße,
    fcm

  • Hallo, das Problem ist erstmal gelöst. Ich habe einfach die Switches getauscht. Plötzlich geht alles wie es sein soll.
    Die Übertragungsraten am Neo liegen jetzt sowohl vom PC als auch von der NAS bei ca. 85-90 Mbps. Zwar habe ich jetzt
    zwischen dem PC und der NAS zwar auch nur Fast-Ethernet, aber das ist in meinen Augen das kleinere Übel.
    Fragt sich nur, warum der GBit-Switch offensichtlich mit 'gemischten' Netzwerksystemen nicht klar kommt.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen und Beiträge,
    fcm

  • na ja, wenn Du das als Problemlösung siehst... ;) . Aus meiner Sicht ist die Kastration der Gbit-fähigen Kisten auf 100Mbit kontraproduktiv :) .

  • Das sehe ich genauso.


    Ich habe meine NAS auch an einem Gbit-Hauptverteilerswitch hängen. Von dem geht u.a. eine Leitung zu einem 100MBit-Switch, an dessen weiteren 7 Anschlüssen meine gesamten DNLA-fähigen Heimkinogeräte hängen. Null problemo.


    Wenn eine solche Konstellation nicht erwartungsgemäss funktioniert, ist imho mit einem Defekt eines der Switche oder mit einer Instabilität des Endgerätes zu rechnen. Da würde ich auch weiterforschen, aber nicht meine Gbit NAS-PC Verbindung dafür opfern.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Ihr habt ja recht, aber im Moment habe ich nicht viel Zeit zum Experimentieren. Ich werde mir mal von Bekannten zwei völlig andere Switche ausborgen.
    Dann werde ich wieder berichten.
    Danke,
    fcm

  • Zitat von "fcm"

    Ich werde mir mal von Bekannten zwei völlig andere Switche ausborgen. Dann werde ich wieder berichten.


    :thumb:

  • So, nun habe ich mal den Netgear GBit-Switch gegen einen von D-Link getauscht. Und siehe da, es funktioniert, d.h. der Neo bekommt eine ordentliche Übertragungsrate von der NAS (ca. 90Mbps) und die GBit-Verbindung zwischen PC und NAS steht auch. Hat also tatsächlich am GBit-Switch gelegen. Schon komisch, dass sich die Geräte aus einem Hause (Netgear) nicht richtig verstehen...
    Muss mich jetzt also noch um 'nen anderen Switch kümmern.
    Vielen Dank für Eure Tipps,
    fcm

  • Könntest Du bitte mal die genauen Typenbezeichungen der beteiligten Netgear-Switches nennen, deren Zusammenspiel nicht funktioniert hat ?


    GLG GBD

  • Hi,
    ja es waren folgende Switches von Netgear:
    - ProSafe 5-port 10/100 Desktop Switch FS105
    - 8-port Gigabit Ethernet Switch GS608
    - dazu eben den NeoTV550, ebenfalls von Netgear
    Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob ich bei dem Ersatzswitch trotzdem wieder zu Netgear greifen soll, oder doch eher eine andere Marke.
    Den FS105 würde ich schon gern behalten und nur einen anderen Gigabit-Switch holen.
    Was würdet ihr mir raten?
    VG,
    fcm

  • Seltsam. Genau die beiden Switches habe ich u.a. auch und die machen im Zusammenspiel keinerlei Schwierigkeiten.


    Ich habe allerdings mal mal einen GS-108 gehabt, der hat einen an die Klatsche bekommen und nach etwa einem Jahr auf 2 Ports nur noch mit 100MBit/sec übertragen, obwohl er 1GBit-Modus bei diesen Ports anzeigte. Möglicherweise ist mit Deinem Exemplar auch was nicht i.O. Grundsätzlich laufen meine Netgears aber sehr zuverlässig.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Möglicherweise ist mit Deinem Exemplar auch was nicht i.O.


    ...eine andere plausible Erklärung gibt es nicht. Der GS108 verrichtet seine Arbeit normalerweise wie man es erwartet.

  • Hi, habe mich jetzt mal nach dem GS-108 umgesehen, den ihr auch empfohlen habt. Da habe ich bei Amaz.. folgende Rezession gelesen:
    Gerät kann mit QNAP max. 100 MBit herstellen.
    QNAP bietet ab 1GBit = nicht möglich mit diesem Gerät.
    Web-GUI gibt es nicht. keine Einstellungen möglich
    Autoneogation am QNAP funktioniert max mit 100MByte


    Ist da was dran ? Hängt es auch vom QNAP-Typen ab?
    Doch lieber wieder den GS608 ? Manno, bin ich jetzt unsicher!!!
    Bitte um Rat,
    fcm

  • Also ich hab hier den GS-108 und den GS-105. Beide machen keinerlei Probleme. Sie sind kleine feine Geräte in stabilem Metallgehäse (nicht son Plastikdesignkrempel).
    Ich war mal im Serverraum des Rechenzentrums in meiner Firma, da waren auch diese Switche im Einsatz. Zwar nicht für die Hauptserver :mrgreen: aber dennoch zeigt es, dass sie auch in professionellen Umgebungen für Nebenanwendungen verwendet werden.
    Vielleicht hatte der Rezessionsschreiber ein defektes Gerät erwischt oder seine Kabel waren suboptimal.

  • Amazon-Rezensionen als Kaufkriterium; na ja..... 8-) - und empfohlen hat den 108er hier doch keiner; lediglich darauf hingewiesen, dass er normalerweise funktioniert.... ;)


    Warum nimmst Du nicht einfach den/einen Dlink, den Du ja positiv getestet hast? Preislich gibt sich das in dem Segment doch praktisch nix.....

  • Zitat von "fcm"

    Gerät kann mit QNAP max. 100 MBit herstellen.
    QNAP bietet ab 1GBit = nicht möglich mit diesem Gerät.
    Web-GUI gibt es nicht. keine Einstellungen möglich
    Autoneogation am QNAP funktioniert max mit 100MByte


    Ist da was dran ? Hängt es auch vom QNAP-Typen ab?


    Der Rezensent hat, sorry, offensichtlich keine Ahnung. Erstens erwartet er von einem unmanaged Switch, dass er eine WebGUI haben soll und zweitens zieht er aus einem nicht weiter spezifizierten Verbindungsproblem eine einseitige Schlussfolgerung und posaunt die als Fakt in die Welt. :(


    Es gibt natürlich keine QNAP-typenabhängige Switchkompatibilität. Möglicherweise war dieser Switch defekt, die NIC der QNAP defekt, eine Einstellung verbogen oder, wie Mike schon vermutete, das Kabel ungeeignet oder zu lang. Habe ich bei mir im Haus auch, ich habe einen Strang, der funktioniert zwischen zwei Gbit-Switches nur mit 100MBit, klares Kabelproblem.


    Der GS-108/608 und GS-105/605 sind n.m.e.E. gute Switches, dass mal einer einen Defekt hat ist nie auszuschliessen, dann umtauschen. Ich habe von jedem dieser Typen mindestens einen im Haus, teils seit mehreren Jahren und nur einmal hat einer davon eine Macke gehabt.


    GLG GBD

  • Hi Leute,
    hier ist wieder der Ersteller dieser Diskussion. :D
    Leider war ich ne Zeitlang abwesend, beruflich verreist, sonst hätte ich euch schon früher berichtet.


    Also, ich habe alle erdenklichen Tests gemacht und kann folgendes berichten, es liegt nachvollziehbar am Switch....Achtung Netgear!!!


    Vorab möchte ich sagen, Netgear ist bestimmt nicht schlecht (super Support) und vor allem auch mein Mediaplayer NeoTV 550, bin absolut zufrieden damit.


    Aber: Leider kann ich Netgearswitch in diesem Zusammenhang nicht empfehlen!


    Hier meine Ergebnisse:


    Einsatz: Netgearswitch GS108E-100PES ProSafe Plus 8-Port GigaBit
    Hierdurch wurden meine Probleme beim Abspielen von BD.isos verusacht. Rausbekommen habe ich das, nachdem ich nach vielen Tagen und allermöglichen Einstellungen kein Ergebnis erlangte und deshalb einfach mal meinen alten 100Mbit switch aus dem Keller holte. Das ist ein NoName billig switch, schon viele Jahre alt, daher keine näheren Infos dazu.
    Aber nachdem ich diesen angeschlossen haben absolut keine Probleme mehr mit dem streamen von BD vom NAS 412.
    Prima, jedoch auch keine Lösung auf Dauer, da ich GBit brauche zum Dateien übertragen.


    Der Netgearsupport hatte auch keine Lösung mehr, nachdem wir zusammen einige Einstellungen am Switch getestet haben und schicke mir dann kurzerhand einen völlig neuen.
    PS: Der nicht funktionierende Netgear war übrigens auch erst 3 Monate alt.
    Und was war? Den Neuen angeschlossen und genau die selbe "entschuldigt den Ausdruck" Scheiße beim Streamen.


    OK, dann hatte ich die Nase voll und bestellte mir zwei andere Switsche:
    1. HP 1810G-8 ProCurve für 98 Euro
    2. TP-Link für 24 Euro


    Ich wollte es jetzt einfach wissen:
    Ergebnis: Sowohl der teure HP als auch der günstige TP-Link meistern das BD streamen anstandslos.
    Ich bin überglücklich, habe jetzt den HP im Einsatz, den TP Link als Reserve und den Netgear könnt ihr kaufen :mrgreen: .
    Es ist offensichtlich, dass (vielleicht nicht alle, aber ich würde da kein Risiko eingehen) die Netgears und ich meine jetzt halt auch speziel den oben beschriebenen, (über die anderen kann ich nix sagen) haben ein großes Problem mit BD streamen.


    Also Das NAS 412 ist super, NeotV 550 ist super,
    Der Switch war eindeutig und nachvollziehbar das Problem.


    Wenn es interesiert hier ein Link zu den Switch die ich jetzt real gestestet habe und welche gut funktionieren.
    Den HP kann man Managen, hat zwei Software speicherplatze, heißt man kann zw. zwei Firmware wählen zwei Konfigurationen abspeicher. Sehr gut und schon sehr professionell.
    Wer aber sich mit Netzwerk nicht auskennt oder so was schlichtweg nicht brauch, kann ruhig zum günstigen greifen. Ich denke auch das viele andere Switch ähnlich gut funktionieren.
    Netgear--> Finger weg, in diesem Zusammenhang


    HP
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    TP-Link
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • poseidon:


    Wie ist denn bitte die genaue Typenbezeichnung des TP-Link Switch für 24 Euro ? Ich verwende auch den Netgear GS 605, er verrichtet seine Arbeit gut, aber leider funktioniert das BD ISO abspielen vom Qnap 412 nicht ruckelfrei. Netzwerkkabel habe ich schon getauscht, daran kann es nicht liegen.

  • Mit dem Unterschied, dass Du keinen Neo TV 550, sondern einen DuneSmartH1 hast.


    Dem völlig wurscht ist, an welchem Switch er hängt, so lange dieser nur technisch in Ordnung ist. Er darf auch Netgear heissen. 8-)


    Bitte mal einen Lesetest der Netzwerkgeschwindigkeit durchführen:


    Im Naviagtionsmenü des Dune via SMB zu einer grossen Videodatei (> 10GB) navigieren
    Dann die Taste POP UP MENU der Fernbedienung drücken
    Dann im Drop-Down-Feld hinunter zur Option "Information" scrollen, ENTER
    Im Dialogfeld zu "Lesetest" scrollen, ENTER


    Nun mal eine Weile zuschauen.
    Bei welchem Speed pendelt sich der Dune ein, während das File gelesen wird ?


    GLG GBD

  • Hallo Gorilla,


    leider muss ich dir ein wenig wiedersprechen.


    Mein Beitrag ist ja nun schon ne Weile her, inzwischen haben auch schon Freunde und Kollegen ebenfalls mit NetgearSwitch Probleme bei BD streamen gemeldet. (Andere Mediaplayer)
    Es muss also auf jeden Fall mit Netgear Switch zusammen hängen.
    (Trotzdem ist Netgear nicht schlecht deswegen) Aber nicht mehr in meinem Netzwerk :P


    Ich selber habe inzwischen auch verschiedene Switch ausprobiert, von ganz Billig bis (derzeit im Einsatz) etwas teurer.
    Keiner hat ein Problem verursacht.


    Daher meine Empfehlung, schadet zumindest nicht und andere Marken sind auch gut. Nur NETGEAR für BD Stream über Mediaplayer halte ich für keine gute Idee.


    Hier noch mal auf besonderen Wunsch meine getesteten Switche, alle völlig ohne Probleme.
    Jeweils getestet mit
    QNAP TS-121
    TS-412
    TS-421
    TS-269L


    1. TL-SG1008D 8 x GB ca. 20Euro der Günstige, funktioniert reibungslos.
    2. TL-SG1016D 16x GB ca. 70Euro wenns ein paar Anschlüsse mehr sein müssen (Derzeit bei mir im Einsatz, voll zufrieden)
    3. HP 1810G-8 ProCurve GLAN Switch 8-Port - meiner Ansicht nach zu teuer, für Otto Normalverbraucher, nur für Spezialisten,die die Funktionen auch nutzen.


    Diese drei von mit getestet und funktionieren super.


    Aber auch der TL--SG108 sollte ohne Probleme funktionieren.


    Aber auch alle anderen von TP oder anderen Marken habe bei Freunden und Kollegen keine Probleme gemacht

  • Hallo Poseidon,


    ich hatte Ende 2012 bis fast Mitte 2013 das ganze "Who is Who" der Mediaplayer hier und die Beobachtung ist schlicht, dass diese sich in ihren Netzwerkfähigkeiten signifikant unterscheiden. Nicht ohne Grund habe ich seit dieser "Testorgie" von eGreat, Popcornhour, Mede8er, WDTV nur noch Dunes/Zappiti im Haushalt. Die saugen noch über einen 20m Klingeldraht sauber Informationen in höchster Bitrate aus der NAS, wo alle anderen weinend und klagend aufgeben und eine ordentliche twisted-pair Leitung verlangen. Das ganze zu einer Zeit, wo ich noch einen simplen Netgear GS-108 als "Zentralswitch" im Keller stehen hatte, über den die ganze Hausverteilung lief.


    Liest man sich durch die Foren dieser Player, wird nur in denen, wo die Dunes und Zappitis zuhause sind, NICHT wild mit verschiedenen Kabeln, Switches und mal NFS, mal SMB experimentiert, um irgendwie noch möglichst ruckelfrei hohe Bitraten durch die Leitung quetschen zu können. Und wiewiele Switches man in "Reihe" haben darf und ob man besser Gbit oder 100MBit-Switches nimmt. Gruselig. Und alles an der offensichtlich falschen Stelle.


    Das Thema sind sind nicht die Switches. Es ist sind die Fähigkeiten der Chips in den Playern und die Programmierung der Schnittstellen und Protokolle.


    Die Netgears sind unschuldig. Wenn der Player was kann, haben die Switches keinen Einfluss und auch nicht, nach wievielen davon endlich der Player hinter der NAS kommt.


    Dass bei einem NeoTV 550 irgendwelche Switches irgendeinen Einfluss auf die Wiedergabeleistung haben könnten, will ich gar nicht abstreiten. Auf einen Dune SmartH1 kannst Du diese Erfahrung aber imho nicht einfach "übertragen". Mein SmartD1 ist ein "Zwilling" des SmartH1 und der verträgt sich mit Netgear. Wie mein Oppo im Übrigen auch. Und die neuen Dune/Zappiti mit 3D spielen nochmals in einer ganz anderen, höheren Liga und werden durch Netgear erst recht nicht dabei behindert.


    GLG GBD