Frage zu VPN, speziell PPTP

  • Hi, ich bin absoluter Neuling, was das Thema VPN angeht und ich versuche gerade, mir ein VPN via PPTP einzurichten. Ich bin mir aber nicht schlüssig, was ich bei meinem QNAP TS412 in der Config-Seite unter "Anwendungen" => "VPN-Dienst" => "PPTP-Einstellungen" als "IP-Adressbereich für VPN-Clients" einstellen muss. Mein Router (DLINK DIR 300) hat die interne IP-Adresse 192.168.0.1, der QNAP TS412 die interne IP-Adresse 192.168.0.104.


    Frage 1:
    Funktioniert es, wenn ich da 192.168.0.2 - 192.168.0.254 einstelle, oder muss sich der IP-Bereich von dem des internen LAN unterscheiden? Heißt das, dass der Anwender von extern seine Netzwerkkarte auf eine IP-Adresse in diesem Bereich einstellen muss, damit er überhaupt einen Zugriff herstellen kann?


    Frage 2:
    Ist es überhaupt möglich, das VPN von innerhalb meines heimischen LAN zu testen, wenn ich in der Adresszeile meine WAN-IP eingebe, wie sie z.B. von http://www.wieistmeineip.de geliefert wird?


    Frage 3:
    Ich habe auf meinem Rechner (Windows XP Home) das VPN mit der Anleitung unter http://www.home-network-help.com/pptp-vpn-client.html eingerichtet. Es ist jetzt im Fenster "Netzwerkverbindungen" eine neue Rubrik "Virtuelles privates Netzwerk" vorhanden mit einer Verbindung, die ich "QNAP-Zugriff extern" genannt habe.
    Ich kann das Teil jetzt nicht von extern testen, deshalb wollte ich mal fragen, wie das VPN dann von extern bei mir in Erscheinung tritt. Muss ich da noch irgend ein zusätzliches Programm installieren (welches z.B.?) oder habe ich dann automatisch sämtliche Netzlaufwerke, die in meinem LAN verfügbar sind (die Ordner auf dem QNAP), auch bei einem Zugriff von extern parat, genauso, wie wenn ich mich innerhalb meines LANs befinden würde?


    Würde mich freuen, wenn mir Unwissendem etwas unter die Arme greifen würde.


    Gruß, Delitian