[Howto] Virtualbox Erstinstallation auf Qnap

  • Als „Nichtlinuxer“ ist es nicht ganz einfach, die Dinge zu verstehen, die für andere selbstverständlich sind. Daher habe ich diese kleine Anleitung geschrieben. Sie basiert auf meiner Hard- und Software und läuft bei mir einwandfrei. Bisher hatte ich noch keine Virtualbox installiert. Es ging also um eine Erstinstallation, nicht um ein Update.


    TS-659 Pro II @ 4GB, FW 3.6.1 Build 0302T, Raid5, EXT4, 5x2 TB


    Vorab sollte man wissen, dass eine im Hintergrund laufende virtuelle Maschine erheblichen Bedarf an Speicher- und CPU Kapazität hat. Bei meiner Konstellation steigt die CPU Last von rund 30% auf 70% an und der Speicherbedarf wächst von rund 600 MB auf 1.700 MB an.


    Alle Informationen zu dem Thema habe ich aus dem englischen Qnap Forum erhalten. Der Link ist unter Punkt 4) zu sehen.


    Meine Vorgehensweise:


    1) Eine Freigabe My_VM erstellen. Darauf muss admin Schreib- und Leserechte haben. Wichtig ist der exakt geschriebene Name der Freigabe!


    2) Download der 32, bzw. 64 bit Version. Welche Version benötigt wird, kann über den Befehl uname -a herausgefunden werden. Welches NAS man hat, findet man mit
    cat /etc/config/Model_Name.conf heraus.


    3) Die passende Datei muss in die bereits vorhandene Freigabe „Public“ kopiert werden.


    4) Dann wird das eigentliche QPKG herunter geladen. Ich habe es hier gefunden: http://forum.qnapclub.fr/files/file/65-qpkg-virtualbox-4112/
    Sollte der Link nicht mehr funktionieren, lässt sich über das englisch sprachige Forum der aktuelle Link finden. http://forum.qnap.com/viewforum.php?f=255
    Die Datei war als Zip erhältlich und muss vor der Installation auf das NAS entsprechend entpackt werden.


    5) Nun kann das QPKG über das WebIF (Anwendungen-QPKG Center) des Qnap NAS installiert werden. Man sollte etwas Geduld haben und warten bis die Installation komplett durchgeführt wurde. Danach findet sich in der Übersicht der Installierten QPKGs „vbox4“. Sofern dies nicht bereits aktiviert ist, muss dies nun getan werden.


    6) Danach sollte es über den angezeigten Link möglich sein, das WebIF zu sehen. Hier muss nun eine VM erstellt werden und das gewünschte Betriebssystem installiert werden. Wichtig ist, dass man unter „Anzeige“ die „Fernsteuerung“ aktiviert. Eine Alternative wäre, ein auf einem anderen Rechner bereits laufendes virtuelles Betriebssystem dort zu exportieren und es dann auf dem Qnap zu importieren. So habe ich es gemacht und keine Probleme gehabt.


    7) Als nächstes kann dann auf das gestartete Betriebssystem zugegriffen werden. Hierzu kann in Windows über Start-Programme-Zubehör die Remotedesktopverbindung aufgerufen werden. Nach Eingabe von IP-DES-NAS:Port (Daten wurden im Reiter Fernsteuerung eingegeben) sollte nun ein Zugriff möglich sein. Unter Linux wäre der Remotedesktopclient grdesktop ein mögliches Programm.


    Vielleicht ist diese kurze Anleitung dem einen oder anderen Anfänger eine Hilfe.

  • Hi,


    danke für die schnelle ANleitung.


    Was mich ebenfalls einmal als quasi Nob noch interessieren würde,
    was bringt mir so ein Virtualbox, was kann man damit anfangen auf der NAS?


    Gibts eigentlich auch VMWare da da laufen würde?

  • Hey,


    danke erst mal für die anleitung :) das hört sich auf jeden fall sehr interessant an.


    Was für systeme wurden denn bisher ausprobiert (Win XP, Win7, Win8) und wie stark leidet die Preformance (vbox System im Ruhestand, vbox System unter Last)? Läuft virtual box nur auf den Intel qnaps oder auch auf den ARMs?

  • Moin socker,


    Zitat von "soccer0204"

    ...Läuft virtual box nur auf den Intel qnaps oder auch auf den ARMs?


    na auf den ARMs macht`s keinen Sinn - Frank hat doch geschrieben, dass die Installation Unmengen an Ressourcen verbraucht.
    Und da Du auf den ARMs weder Speicher eirweitern kannst und noch dazu einen ARMen Marvell-Prozessor drin hast - wirst Du da vermutlich eher weniger Freude dran haben.


    Gruß


    Sascha

  • Bisher war ich immer derjenige, dem die Fragen beantwortet werden mussten. Umso mehr freut es mich, dass ich mit dem HowTo auch mal etwas zum Forum beitragen kann :)


    @ Boxy: Was du damit machen würdest, kann ich nicht sagen. Bei mir war es so, dass ich meine Wetterdaten aufgezeichnet habe. Hierzu lief neben dem NAS ein weiterer Rechner. Um Strom zu sparen, habe ich jetzt WinXP in der VM laufen.


    soccer0204: Ich habe bei mir bisher nur WinXP laufen, überlege aber im kommenden Winter auf Win7 umzusteigen, da der Support von WinXP eingestellt wird und ich mir dadurch keine Sicherheitslücke einfangen möchte. Bezüglich der Performance lies bitte Absatz 3 der obigen Beschreibung. Wie die Performance auf einem System ist, dass weniger Ram hat, kann ich nicht sagen. Zum Prozessor hat dir der Präsi ja bereits etwas geschrieben.


    Frank

  • der schwierigste punkt wird leider mit einem unverständlichen


    Die Datei war als Zip erhältlich und muss vor der Installation auf das NAS entsprechend entpackt werden.


    abgetan :D


    hat schon jemand den ressourcenverbrauch mit windows 7 getestet?

  • Ich finde den Kopfkratzsmily nicht. Was ist daran so unverständlich. Zuerst entzippen, dann auf NAS installieren.


    Mit Erfahrungen zu Win7 kann ich nicht dienen. Aber tendenziell würde ich sagen, dass es wohl kaum mit weniger zufrieden sein wird als WinXP.

  • Bevor ich eine Installation wage, was hat es mit diesem Kernelproblem auf sich?


    Im englischen Forum wird beschrieben, dass Virtualbox mit Firmware 3.8.1 nicht funktioniert, andererseits gibt es genug Einträge, auf denen Windows XP und Windows 7 auf der Virtualbox unter Firmware 3.8.1 zum laufen gebracht wurde.


    Ich habe vor bald von 3.7.3 auf 3.8.2 upzudaten, aber habe dann keine Lust, dass mir dann Virtualbox crasht.

  • Hallo! Auch auf meiner TS-869 PRO habe ich Virtual Box installiert ..... 4.2.6 VB .... Installation ging reibungslos aber nach dem Login am WIF bekomme ich auch ständig die Meldung
    Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083/)
    Habe alles nach Anleitung im Englischen Forum geprüft und angepasst (vbox.conf etc....)
    Es brachte alles nix....


    Erst nach Stunden habe ich dann gelesen das die VBOX auf einer Kernelversion von 3.8.1 nicht läuft ... (hätt ich nur zuerst alles gelesen :))


    Gibt's zur Virtual Box eine Alternative für die Fw 3.8.1????


    Eigentlich geht's mir nur darum das ich den JDOWNLOADER mit Click'n'Load betreiben kann ......
    dazu brauche ich einen Firefox oder Chrome und den Jdownloader....


    mein pyload will weder DLCs noch clicknload anlehmen .....


    Bin für jede Hilfe dankbar

  • und das sei das Problem das es wohl neben der 3.8.1 auch nicht mit der 3.8.2 geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Habe noch keine VM gestartet, aber Installation, Webinterface und Anlegen einer VM haben auf der 3.8.1 Build 20121205 ohne Probleme funktioniert (TS-459 Pro II).

  • Zur Info, ich habe jetzt erfolgreich ein Debian installiert und es läuft bisher ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • aktuell scheinen die Downloadlinks für das QPKG nicht zu klappen, hat jemand das File schon wo anders gesehen oder weiß jemand wieso ich da
    einen netten Error auf Französisch bekomme ?



    danke ;)

  • Ich habe nach der Anleitung installiert, und lande beim Explorer Aufruf:


    http://MyNasIP:81/phpvirtualbox/


    Seite kann nicht geöffnet werden.


    Nun ging ich in die Shell und gab ein:


    Zitat

    [~] # vboxmgr status
    Please create the share named My_VM (case dependent) and the VM_PATH in /etc/config/vbox4.conf
    [~] #


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich unter Public das Unterverzeichniss Verzeichnis My_VM erstellen... Das hab ich aber gemacht :oops: Wisst ihr rat?


    Surfy

  • Ahhh - das erklärt viel… Wo ich den Share mache ist nicht wichtig?


    Danke für Deine Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt - Siehe Forenregeln

  • inwiefern wo ?


    das QPKG sucht unter /share/My_VM.... d.h. entweder den Ordner per ssh erstellen oder eine Netzwerkfreigabe per Webadmin erstellen