Erfahrungen Seagate ST2000DL004 der Samsung HD204UI Nachbau?

  • Hallo Zusammen,


    die SAMSUNG HD204UI 2TB HDD wird ja nun von Seagate als Spinpoint ST2000DL004 verkauft. Sind diese neuen Nachbauten als gleichwertig anzusehen?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Platte?


    Gruß
    Bubble

  • Hallo,


    ich denke, dass das keine Nachbauten sind, sondern so wie ich es auf Bildern sehe handelt es sich um die identischen Platten, einzig mit anderem Logo. Laut einigen ebay-Auktionen sind nun drei Typen im Umlauf:
    1. Die ersten Samsung HD204UI, die vollständig Samsung gelabelt sind und noch vor der Übernahme produziert wurden.
    2. Platten, die zwar mit Samsung HD204UI gelabelt sind und das Samsung-Logo tragen, daneben aber noch die Bezeichnung ST2000DL004 sowie Barracuda Green tragen. Auf diesen steht bereits nicht mehr Samsung Electronics als Hersteller, sondern schon Seagate LLC.
    3. Platten, die ausschließlich mit Seagate ST2000DL004 und Seagate-Logo sowie Barracuda Green gelabelt sind. Außer dem Aufrduck HD204UI und dem für Samsung typischen Gehäusedeckel deutet dort nichts mehr auf Samsung hin.


    Eventuell könnten die Platten sich auch von der Firmware unterscheiden, vielleicht werden die drittgenannten im Gerätemanager auch nur als Seagate-Platten angezeigt, während die zweiten wohl noch als Samsung auftauchen müssten.


    Ich müsste demnächst eine aus der zweiten Reihe bekommen, dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.


    Viele Grüße
    networker83.

  • Okay, ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar. Ich werde dann auch berichten, wenn ich meine habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ah deswegen sind die DL003 momentan im Sonderangebot. Sie werden momentan mit 98€ relativ günstig Ngeboten. Möglicherweise werden diese abverkauft und durch die DL004 ersetzt.
    In meiner TS-459 habe ich noch die letztjährige Samsung UI204, aber in meine, externen Doppelgehäuse (mit eSATA) von Raidsonic habe ich noch eine 003 dazu gekauft, weil ich dort schon eine drin hatte und ich so lieber zwei typengleiche verwenden möchte.

  • So, die beiden Platten sind da und stellen sich so dar:



    Für mich bedeutet das, dass es eine neue Firmware zu sein scheint.


    Die Platten haben übrigns ein Label, wo Sowohl SAMSUNG als auch Baracuda drauf steht. Also die weiter oben erwähnte Variante 2.


    Gruß
    Bubble

  • Hat schon irgendjemand diese unterschiedlichen Platten im RAID laufen?


    Ich habe momentan 2 einzelne (eine "echte" Samsung und eine Seagate) als Einzeldisks im NAS, will aber bald eine dritte und vierte Platte kaufen und dann zum RAID migrieren. Die alten Samsung-Platten bekomme ich ja nicht mehr gekauft, deswegen wird mein RAID dann aus einer Samsung und 3 Seagate-Platten bestehen.

  • Zitat von "bubble"

    ...
    Firmware-Version: 1AQ10001
    ATA-Version: ATA-8
    ATA-Standard: Not recognized. Minor revision code: 0x28


    Für mich bedeutet das, dass es eine neue Firmware zu sein scheint. ...


    Kann man so nicht sagen, denn SMART liefert für meine "originalen" Samsung F4 die gleichen Daten:


    Firmware-Version 1AQ10001
    ATA-Version ATA-8
    ATA-Standard Not recognized. Minor revision code: 0x28

  • Also ich habe meine beiden Platten auch getestet:
    Die "originale" Samsung meldet sich bei Windows und Crystal Disk Info als "SAMSUNG HD204UI", Firmware-Version 1AQ10001.
    Die zwar noch mit Samsung-Logo aber als ST2000DL004 gelabelte Platte dagegen meldet sich unter Windows und Crystal Disk Info zwar als "ST2000DL004 HD204UI", aber zeigt auch Firmware-Version 1AQ10001 an.


    Daher gehe ich momentan davon aus, dass beide Platten praktisch baugleich sein müssten und insofern eigentlich uneingeschränkt auch gemischt in RAIDs funktionieren müssten!


    Gruß
    networker83.

  • Hallo,
    hatte mich gerade ordentlich gewundert. Ich hatte nämlich zwei Samsung HD204UI zu liegen und noch drei dieser Platten nachgekauft. Kamen auch als Samsung an (auf Rechnung auch so ausgewiesen). Nachdem ich jetzt die vierte ausgetauscht habe (TS509), stellte ich fest, dass meine drei mit dem Label "Seagate ST2000DL004 HD201AQ1" im RAID Management erscheinen. Meine bisher vorhandenen zwei lauten "SAMSUNG HD204UI 1AQ1". Ich vermute, dass es sich um baugleiche Platten mit der gleichen Firmware handelt.
    Aktueller Stand des Resync (RAID5):


    Expand capacity
    Disk Model Capacity Status Description
    Drive 1 Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 1863.02 GB Rebuilding... (6%) No operation can be executed on this drive or the drive is busy.
    Drive 2 Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 1863.02 GB Rebuilding... (6%) No operation can be executed on this drive or the drive is busy.
    Drive 3 Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 1863.02 GB Rebuilding... (6%) No operation can be executed on this drive or the drive is busy.
    Drive 4 SAMSUNG HD204UI 1AQ1 1863.02 GB Rebuilding... (6%) No operation can be executed on this drive or the drive is busy.
    Drive 5 WDC WD15EADS-11P8B1 80.0 1397.26 GB Rebuilding... (6%) No operation can be executed on this drive or the drive is busy.


    Ich denke, ich werde noch zwei Tage brauchen, um die zweite Samsung freizuschaufeln. Werde dann mal berichten, wie es aussieht.
    Gruß, askanier

  • Was haste Dir denn bei DER RAID-Konstruktion gedacht ?


    Eine RAID-inkompatible 1,5TB WD-Platte mit 4 kompatiblen 2 TB Platten zum RAID5 verbaut ? :shock:

    Das würde ich SOFORT abbrechen. :x Kapazität verschenkt und Instabilitätsrisiko mit eingebaut.


    Das RAID wird so max 6TB Nutzdaten fassen können. Genau die gleiche Nutzdatenmenge erreichst Du, wenn Du nur die 4 kompatiblen Samsung/Seagate 2TBs verwendest und bist die "toxische" WD aus dem Verbund los. :thumb:


    GLG GBD

  • Nee, nee - Mißverständnis! Das RAID lief bei mir seit ca. 2 Jahren mit 5 mal WD15EADS zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die angebliche Inkompatibilität der WD-Platten kann ich nicht nachvollziehen - von "toxisch" keine Spur. Ich wollte jetzt das 509 maximal ausbauen und die frei gewordenen WD's in einem anderen Gehäuse mit FreeNAS oder OpenFiler unterbringen. Der unten beschriebene Stand ist nur ein Zwischenstand. Ich kann eben nicht alle Platten auf einmal aus dem Verbund ziehen ;)
    Mittlerweile bin ich bei der vierten Platte bei 80% und die fünfte Samsung ist zur Hälfte gesichert. Es entwickelt sich sozusagen.


    Gruß, askanier

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Verstehe. Du machst also eine schrittweise Kapazitätserweiterung, indem Du nacheinander je eine 1,5 TB-Platte durch je eine 2TB-Platte ersetzt.


    Am Ende besteht das RAID dann nur noch aus den 2TB-Platten. So richtig verstanden ? Dann nehme ich natürlich alles zurück. :mrgreen:


    GLG GBD

  • So, Expansion ist soweit durch. Funktioniert auch alles wie bisher.


    Drive 1 Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 2 Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 3 Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 4 SAMSUNG HD204UI 1AQ1 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 5 SAMSUNG HD204UI 1AQ1 1863.02 GB Ready Scan now Good


    Nochmal die beiden Typen:
    Hard Disk Model
    Seagate ST2000DL004 HD201AQ1
    Model Number
    ST2000DL004 HD204UI
    Serial Number
    S2H7J9GC313382
    Disk Capacity
    1863.02 GB
    Firmware Version
    1AQ10001
    ATA Version
    ATA-8
    ATA Standard
    Not recognized. Minor revision code: 0x28


    und:
    Hard Disk Model
    SAMSUNG HD204UI 1AQ1
    Model Number
    SAMSUNG HD204UI
    Serial Number
    S2HGJ90B901793
    Disk Capacity
    1863.02 GB
    Firmware Version
    1AQ10001
    ATA Version
    ATA-8
    ATA Standard
    Not recognized. Minor revision code: 0x28


    Wie es ausschaut sogar die gleiche Firmware.
    Mal schauen, wie es läuft. Werde übers Wochenende den Stapel wieder befüllen, damit ich die fünf WD's wieder leer kriege.
    In der Summe hat die Migration einfach nur lange gedauert, weil ich viel 'rüber und 'nüber kopieren mußte. Vom Ablauf her gab es keine Probleme. :thumb:


    Gruß, askanier

  • Hi allerseite,


    mein erster Thread! <aufgeregt ;)>...


    Ich habe soeben in meinem TS-419P II die vier Seagate ST31500541AS (1,5TB) gegen 4 x Samsung/Seagate ST2000DL004 HD204UI ausgetauscht.
    Obwohl die "alten" ST31500541AS Platten zwar erst max 3 Monate alt waren, haben sie das im Netz zitierte Klackern und Klicken angefangen.


    Nun, soweit läuft die neu aufgesetzte Kiste nicht schlecht, ich finde allerdings bei der vierten Platte, die ich als Hot Spare fürs Raid 5 verwende, folgenden Smart Wert:


    ID Description Value Worst Value Threshold Raw value Status
    181 Unknown_Attribute 100 100 000 250776 OK


    Die anderen drei Platten weisen zeigen hier unaufällige Werte von 50 bis 90 auf. Ich finde im Web dazu nix Brauchbares. Wisst Ihr was dieser Wert zeigt, und ob das Ergebnis für Platte vier kritisch ist?


    Vielen Dank schoneinmal und Grüße


    Florian