Ram Erweiterung

  • Hallo Diem und Willkommen im Club!


    Zitat von "Diem"

    Ich habe noch einen RAM-Riegel von meinem Laptop hier liegen (Ich habe den gesamten RAM im Laptop mit 2x 8GB getauscht. Falls ihn wer benötigt würde ich ihn günstig weitergeben da ich keine Verwendung mehr dafür habe.


    Bitte Verkaufsangebote nicht "wild" in irgendwelche Threads posten, hierfür haben wir ein eigenes Unterforum, unseren "Marktplatz":
    --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=58


    GLG GBD

  • Zitat von "Diem"

    Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem auch das RAM-Modul "Kingston KVR1333D3S8S9/2G" geholt und dieser läuft nicht in einem QNAP TS-469 Pro!Es bleibt ewig bei "System booting" stehen.
    ...


    Hey Diem,


    gleiches Problem hier bei mir, wollte heute meine 259Pro+ mit o.g. 2GB RAM ausstatten, aber Pustekuchen… NAS bootet nicht mehr! --> Alten Riegel rein alles wieder gut :thumb:


    Ich such jetzt gerade bei amazon einen passenden 2GB Riegel, hätte da jmd. einen TIPP für mich? Würde das ganze gerne morgen schon erledigen, sonst hätte ich dir deinen "Überschuss" abgekauft Diem! ;)


    Edit:
    Ich hab mir jetzt mal folgenden RAM bestellt: http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Gibt morgen die Rückmeldung ob's funktioniert!!! ;)


    Edit Nr.2:
    :thumb: EINWANDFREI!!!!! RAM passt, NAS läuft, alles nen guten Sprung flüssiger als sonst! Perfekt!!! :D


    Gruß
    morbus

  • Zitat von "hoshi"

    Mal als Hinweis...
    Die KVR1333D3S8S9/2G von Kingston gehen nicht mehr. Gerade eine neue Version von Kingston bekommen, scheinen am Layout und an den Chips was geändert zu haben. Mit dieser Version bootet die Qnap dann nicht mehr. Getestet mit TS-469L. :( Vor zwei Wochen gab es noch die alte Variante...



    Nun weiß ich, wieso mein Kingston nicht mehr geht. Ich habe im August einen 2GB RAM Stein gekauft - eingebaut - System bootet nicht. RAM zurück zum Händler, ausgetauscht, eingebaut - System bootet nicht. Das gleiche noch einmal heute mit einem abermals neuen Kingston RAM Baustein - System bootet nicht.


    Gibt es außer der angegebene Samsung RAM Baustein noch andere Alternativen?


    Danke!

  • Zitat von "hoshi"

    Mal als Hinweis...
    Die KVR1333D3S8S9/2G von Kingston gehen nicht mehr. Gerade eine neue Version von Kingston bekommen, scheinen am Layout und an den Chips was geändert zu haben. Mit dieser Version bootet die Qnap dann nicht mehr. Getestet mit TS-469L. :( Vor zwei Wochen gab es noch die alte Variante...


    editieren geht ja nicht... mehr ;)


    Als Nachtrag: Habe dieses neue Kingston Modul, wie im Post beschrieben, mal in einer TS-470 Pro getestet. Geht, es ist zwar etwas "fummelig" es ohne Siegelbruch in den Slot zu bekommen, durch den Plattenschacht her, aber geht. Sie hat jetzt 4 GB. Hier hat man ja fast meinen Wunsch nach einer neuen Funktion erfüllt, siehe Post "http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=405&t=24055", aber nur fast der Steg vom Gehäuse müsste noch weg. ;)


    Bild vom Modul:
    http://forum.qnapclub.de/download/file.php?id=8111&mode=view


    (für die Suche: TS-470 Pro TS-470Pro Ram Speicher Erweiterung )


    OT:
    Vielleicht sollte man mal ein Thema aufmachen wo positiv getestete Module für die jeweilige NAS drinstehen aufmachen. Die Meldungen müssten dann den Eröffner gehen und dann der Post aktualisiert werden.

  • Zitat von "hoshi"

    Vielleicht sollte man mal ein Thema aufmachen wo positiv getestete Module für die jeweilige NAS drinstehen aufmachen. Die Meldungen müssten dann den Eröffner gehen und dann der Post aktualisiert werden.


    Ja, diese Idee finde ich auch gut. Allerdings denke ich, dass am besten ein Mod den Thread erstellt, da wir normale User nur 48h lang unsere Beitraege editieren duerfen. :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=31&t=23961&p=134857

  • Ich les ja schon mit und kümmer mich drum... :mrgreen:


    Vielleicht könnt ihr Euch schon mal ein allgemeines Informationsschema überlegen, welche RAM/NAS-Angaben gelistet werden sollten ?


    GLG GBD

  • Ich koennte mir vorstellen, dass man einfach eine Liste aller NAS-Modelle anlegt, zu denen es Erfahrungen zum Thema RAM-Erweiterung gibt.
    Die Modelle koennten dann nach ihrer Bezeichnung sortiert sein.


    Und dann koennte man z.B. Eintraege so darstellen:


    • TS-859 Pro+
      • Original verbaut: 1GB ADATA SU3S1333B1G9-B
      • Kompatibel: 2GB Samsung DDR3 1333 Mhz Netbook RAM 204pin SODIMM PC3-10600S M471B5773DH0-CH9
      • Evtl. Anmerkungen
  • TobiasK
    OK.


    Ich denke, ich mache das ein wenig anders, ich werde nach Hersteller/Speichertyp listen. Das sollte es vereinfachen, dann je Speichertyp die "positiv getesteten NAS" entsprechend im Zusammenfassungsbeitrag nachzutragen.


    Schaun wir mal, wie wir das am dümmsten hinbekommen... :D


    Wenn wir das für die RAMs haben, können wir gleich mit dem Thread für externe Festplatten / Gehäuse weitermachen... 8-) :roll: :engel:


    GLG GBD


    --- EDIT ---
    Und los kanns gehen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29771

    4 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • Hallo,
    Am einfachsten ist es, wenn du das Geraet oeffnest und reinschaust, was denn verbaut ist.
    Allerdings waere es moeglich, dass der RAM bei einem solchen NAS evtl. festgeloetet ist und daher nicht gewechselt werden kann.
    Ausserdem musst du schauen, welche CPU in dem NAS verbaut ist (steht vermutlich im Datenblatt) und dann im Internet suchen, wie viel RAM dieses Modell maximal verwalten kann.

  • Habe heute einen 8GB 1600MHZ Riegel von Corsair verbaut, Bezeichnung lautet: CMS08GX3M1A1600C11
    Musste nur die Gehaeuseabdeckung abnehmen, die beiden 1GB Adata 1333MHZ Riegel entfernen und den 8GB Riegel einbauen. Aufwand wirklich gering da nur 3 Schrauben entfernt. Laueft ohne Probleme, virtuelles Windows 7 rennt auch schon. Werde noch auf 16 GB upgraden, hatten leider nur einen lagernd in Wien.


    Frank

  • frankr:
    Schreibe das am besten auch nochmal in den RAM-Kompatibitaetsthread, damit diese Informationen an zentraler Stelle gesammelt sind uns so anderen bei der Suche helfen koennen.

  • Zitat von "frankr"

    Habe heute einen 8GB 1600MHZ Riegel von Corsair verbaut, Bezeichnung lautet: CMS08GX3M1A1600C11


    Hi!


    Der verbaute Atom kann doch eh nur 4 GB ansprechen, wobei im QNAP NAS ja wohl nur 3 augrund der Firmware.


    Zeigt Dir Dein NAS mehr an??


    Danke


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • @ Exilim,
    Ich versuchs mal mit wenig Worten.


    Die CPU im NAS arbeitet mit dem Arbeitsspeicher zusammen bzw wird daraus bedient und je mehr Arbeistspeicher vorhanden ist, umso mehr Daten kann der CPU vorgehalten werden. Jetzt könnte man kontern und auf die riesigen Festplatten verweisen, welche in einem NAS verbaut sind. Die haben aber einen Haken, denn diese sind bei weitem nicht so schnell um der CPU Daten zur Verfügung zu stellen.


    Grüße
    Christian