Ram Erweiterung

  • Moin zusammen!


    Auch in meinem neuen TS-869 Pro läuft der Kingston KVR1333D3S8S9/2G völlig problemlos :thumb:
    Insgesamt sind's jetzt 3GB. Mal schauen, ob ich die wirklich irgendwann benötige. Aber bei den aktuellen RAM-Preisen kann man ja kaum was verkehrt machen.


    Danke für die hilfreichen Infos in diesem Thread!
    Christian

  • Tach auch,


    ich habe meine TS-659 pro II mit 2x mal 2 GB-Modulen bestückt. Also das eine 1GB raus und zwei neue rein.
    Habe somit 4 GB-RAM und das Teil zeigt 2,5 GB frei an.
    Ich habe folgende Module bei Amazon gekauft :


    Kingston KVR1333D3S8S9/2G Arbeitsspeicher 2GB (1333 MHz, 204-polig, FBGA) DDR3-RAM


    Die S8 in der Bezeichung ist das wichtige und besagt, das diese Module mit 8 Chips bestückt sind.


    Bei aktuell 10 € pro Stück, ist das im Vergleich zum Qnap oder dem original Qnap-Modul gerade zu ein Schäppchen . :thumb:


    Gruß
    pi-bear

  • Ich war mal mutig und habe einfach probiert, 2x4GB Module (Hynix aus meinem MacBook) in meinem TS-869 Pro zu verbauen. Ein bischen Bauchschmerzen hatte ich dabei schon, aber es hat bestens funktioniert:
    Total memory
    7981.3 MB
    Free Memory
    7600.8 MB
    Nun bitte nicht meckern, wozu man 8GB in einem NAS Filer benötigt. Der Speicher war übrig (habe das Mac Book auf 16GB erweitert) und 1GB war mir schon zu wenig. Immerhin sollte der Speicher, den Linux und Anwendungen nicht benötigen, unter Linux als Cache genutzt werden. Ich werde das in den nächsten Tagen testen, jetzt direkt nach dem Einbau wird ja fast gar nichts davon verwendet.
    Ist schon interessant, Qnap schreibt im Datenblatt bis 3GB erweiterbar und 8GB werden auch erkannt :)
    Hier die Bezeichnung der Hynix RAM-Module:
    4GB 2Rx8-10600S-9-10-F2
    HMT351S6BFR8C-H9


    Grüße,
    nighthawk

  • Hallo liebe "Mit-Qnapper"...


    Zitat von "nighthwak"

    Ist schon interessant, Qnap schreibt im Datenblatt bis 3GB erweiterbar und 8GB werden auch erkannt :)


    Das dachte ich mir auch, war aber nicht so mutig und habe mein TS-869U-RP zu dem schon eingebauten 2 GB Modul nur noch ein zusätzliches 2GB (KVR1333D3S8G9/2G) dazugesteckt... Es bootet und hat jetzt auch mehr Speicher nur leider habe ich lt. Auskunft vom NAS jetzt nicht wie erwartet 2x2GB=4GB Gesamtspeicher, sondern nur 3GB Gesamtspeicher. Statt 1,5GB frei habe ich jetzt 2,5GB frei. Im Datenblatt steht aber drin, dass die Kiste auf 4GB aufrüstbar ist.


    Die Frage ist jetzt wie kommts, dass 2x2 neuerdings doch nur 3 sind? (Blöde Idee: Oder soll ich jetzt mal zwei 4er Mudule reinstecken, damit ich dann vielleicht 6GB bekomme?)


    Hat einer eine zündende Idee?

  • Hallo,


    nun bin ich auch verwirrt, habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich habe wie oben angegeben 8GB verbaut, bekomme aber auch nur noch 3GB angezeit:

    Code
    [~] # cat /proc/meminfo | grep -i mem
    MemTotal:        3072672 kB
    MemFree:          500384 kB


    Momentan nutze ich die Firmware 3.8.2 Build 20130301 und bin mir nicht sicher, bei welcher Version ich die obigen Werte angezeigt bekommen hatte.


    Also falls hier jemand weiterführende Informationen hätte würde mich das auch interessieren.


    Grüße,
    nighthawk

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Wird wohl daran liegen das die Atom CPU´s nur 3GB verwalten können.

  • Ich weiß nicht woran das liegt, finde es es aber unschön, wenn es im Datenblatt heißt man könne das NAS auf 4GB aufrüsten und man dann auch noch herstellerseitig 2GB-Module zur Aufrüstung auf 4 GB anbietet. Ich gehe dann logoweise davon aus, dass das NAS auch 4 GB verwendet, sonst würde es ja reichen nur ein 1 GB Modul anzubieten.


    Nachdem ich mir nicht sicher war, ob es nicht vlt. doch am Kingston-Modul liegen könnte, habe ich mir (Wollte mir noch ein 2tes NAS dieses Typs zulegen) noch ein original 2GB-QNAP-Riegelchen zum 3,x-fachen Preis gegönnt... Gleiches Ergebnis.


    Ich habe mein "Phänomen" mal dem QNAP-Support geschildert. Die können mir nichts dazu sagen und meinen, dass ich doch das NAS (eine Woche alt...) zur Reparatur einschicken soll. Ein Vorabtausch oder Leihgeräte haben sie aber nicht anzubieten. - Dolle Show. Das ist ein 19"-KMU-Gerät. Was macht denn eine kleine Firma, die all ihre Daten auf so einem NAS liegen hat? - Zwangsurlaub oder ein zweites NAS kaufen oder...?
    Jetzt bleibt mir nur entweder das zweite NAS jetzt schon zu kaufen um an ein Ersatzgerät zu kommen, oder für die Reparaturzeit auf das NAS ganz zu verzichten.
    Bin echt genervt und überlege ernsthaft, ob ich das Ding nicht verkaufe (oder zurückgebe, weil nagelneu) und mir 2 8-bay-Rack NASse von Synology zulege.


    Zu den 3 GB beim Atom: Wo finde ich (Oder hat jemand hier...) verlässliche Infos zu den Memory-Verwaltungsfähigkeiten des Atom-Prozessors?


    Edit: Ich habe den Verdacht, dass mein Phänomen nicht an der NAS-Hardware und nicht am Speicher liegt, sondern an der Firmware.
    Edit2: Hat sich erledigt, habe bei Intel nachgesehen... Der 2,13GHZ Dual-Core-Atom kann mit 4GB umgehen (siehe: http://ark.intel.com/products/…r-D2700-1M-Cache-2_13-GHz )

  • moin,


    passen 2x Kingston KVR1333D3S8S9/2G Arbeitsspeicher 2GB (1333 MHz, 204-polig, FBGA) DDR3-RAM auch in mein bestelltes TS-569 Pro? Wäre toll, da NAS und Platten eh noch nicht da sind und ich so nicht gezwungen bin die Kiste 2x auf zu machen.



    Gruß
    Cartoc

  • Moin Cartoc, ob der Speicher in einem TS-569 Pro passt kann ich Dir nicht sagen, in meinen zwei TS-869U-RP passt er jedenfalls gut.



    @All:
    Kleines Update zu meinem 2GB auf 4GB-Aufrüstungsproblem:
    Ich habe jetzt noch ein zweites TS-869U-RP besorgt, den Kingston-Speicher installiert und bewusst das Firmwareupdate von Version 3.8.1 Build 20121205 nach Version 3.8.3 Build 20130426, das einem das NAS ständig anbietet, noch nicht durchgeführt. Und siehe da: Das NAS mit der "neuen" Firmware meldet 3000.7 MB Gesamtspeicher und das NAS mit der "alten" Firmware meldet 3947.3 MB Gesamtspeicher zurück. Für mich ein klarer Fall von Firmware-Problem. Ich werde das Thema jetzt mal mir dem QNAP-Support weiter verhackstücken, mal sehen wie es weiter geht.


    Weiß jemand hier ob man die Firmware auf einfache Art von 3.8.3 nach 3.8.1 downgraden kann? - Danke schonmal für sachdienliche Hinweise. :)

  • Vielleicht ist es ja so, wie bei meinem Laptop:
    Mein Betriebssystem meldet auch, dass 4GB installiert sind. Trotzdem kann es nur 3 davon (Aufgrund des Chipsatzes) verwenden. Eventuell wird es ja jetzt nur "richtiger" angezeigt!? (Weil mit einem 32 Bit-Betriebssystemen ist ja eh nicht viel mehr möglich.)

  • Die Anzeige des GUI ist nicht korrekt.
    Screenshot meiner 439:
    Die Ausgabe von free auf der Konsole:

    Code
    total         used         free       shared      buffers
      Mem:      1021700       913912       107788            0       136084
     Swap:       530040            0       530040
    Total:      1551740       913912       637828


    Letzteres glaube ich eher, da Linux dafür bekannt ist, den vorhandenen Speicher zu nutzen.

  • Mal als Hinweis...
    Die KVR1333D3S8S9/2G von Kingston gehen nicht mehr. Gerade eine neue Version von Kingston bekommen, scheinen am Layout und an den Chips was geändert zu haben. Mit dieser Version bootet die Qnap dann nicht mehr. Getestet mit TS-469L. :( Vor zwei Wochen gab es noch die alte Variante...

  • Hmmm...


    Irgendwelche näheren Informationen dazu, seit wann Kingston das Layout geändert haben soll ? Ist das ganz sicher ?


    Kannst Du ausschliessen, dass Dein Modul möglicherweise defekt ist ?
    Oder hat Kingston möglicherweise Module falsch gelabelt und das Teil ist gar nicht das, was draufsteht ?


    Was mich stutzig macht, ist das 2-Row Layout auf dem Foto, das war doch immer ein 1-Row Layout, oder ?


    Mag jetzt meine aber nicht schon wieder aufschrauben um nachzusehen. :oops: :engel:
    In meiner 269pro werkelt dieses Speichermodell, habe meines aber schon seit einem halben Jahr rumliegen gehabt und grad jetzt erst vor ein paar Tagen verbaut.


    GLG GBD

  • Wie gesagt im September hatte ich noch zwei Module mit dem alt. Layout. Das neue vom November kam mit diesem Layout. Bezeichnung/Typ alles gleich.
    Modul ist auch in Ordnung, mal im Laptop getestet. Das alte Layout sieht man hier zBsp.: https://www.google.de/search?q…cQ_AUoAQ&biw=1440&bih=775
    Die ersten beiden Bilder zeigen es schon.
    Hab auch mal bei Kingston angefragt wieso. Nur eine Standard Antwort: QNAP unterstützen wir ja offzl. nicht. bla bla...


    Also mal nach etwas anderem umschauen.

  • Habe noch zwei RAM Riegel aus meinem 2012 Mac Mini nach dem Upgrade auf 16Gb hier rumliegen!
    Kann mir vielleicht einer sagen, ob die passen und ob ich die verwenden kann?


    SK Hynix 2GB 1Rx8 PC3 - 12800s - 11 - 12 - 84
    HMT325S6CFR8C -PB NA AA 1309




    Vielen Dank für eure Hilfe!


    --- EDIT ---


    Hat funktioniert, habe jetzt einen der zwei Riegel eingesteckt und habe sofort 3GB zur Verfügung!!


    Jetzt meine Frage:


    Ich habe gesehen, dass der innere Riegel mit Heißklebepunkten befestigt ist! Soll ich den auch noch tauschen, um auf 4GB zu kommen, oder soll ich den lieber original lassen???
    Wie habt ihr die Heißklebepunkte entfernt??

  • Mit der Verwendung von zusätzlichem RAM im Erweiterungsslot gefährde ich meine Gewährleistung/Garantie des Geräts nicht, mit dem Tausch des bereits verbauten Speichers sehr wohl.


    Daher würde ich ohne grösste Not den "internen" Speicher nicht tauschen. Zumal bereits von x69ern berichtet wurde, das der Adressbereich der 4GB mit dem Adressbereich des Videospeichers kollidieren kann. Bei 3GB Gesamtspeicher kann dieses Adress-Problem nicht auftauchen.


    GLG GBD

  • Alles klar! Vielen Dank!
    Mir reichen die 3GB auch völlig!


    PS.: Hätte jetzt noch einen dieser RAM Riegel hier, wer also Lust hat soll mir eine PM schicken!

  • MrKNX
    Danke für Deinen Statusbericht zu dem Riegel, leider ist auch dieser nicht mehr zu ordern, zumind. nicht als Neuware. Ich werde mir mal den Nachfolger bei Gelegenheit bestellen und dann mal Bericht geben ob der noch geht mit den Qnaps.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem auch das RAM-Modul "Kingston KVR1333D3S8S9/2G" geholt und dieser läuft nicht in einem QNAP TS-469 Pro!Es bleibt ewig bei "System booting" stehen.


    Da ich noch von meinem DELL XPS 15 RAM rumliegen hatte habe ich diese probiert und siehe da, diese laufen bis jetzt einwandfrei. Im Ressourcenmonitor werden gesamter physikalischer Speicher nun 2,93 GB angezeigt.


    Ich habe noch einen RAM-Riegel von meinem Laptop hier liegen (Ich habe den gesamten RAM im Laptop mit 2x 8GB getauscht. Falls ihn wer benötigt würde ich ihn günstig weitergeben da ich keine Verwendung mehr dafür habe.


    Es handelt sich hier um SAMSUNG "2GB 1RX8 PC3 - 10600S-09-11-82" DDR3, 1333MHZ, CL9, die zuvor in meinem Laptop verbaut waren.Anscheinend hatte ich Glück und die Taktung stimmt überein - sowas muss einen auch mal passieren :) Bestell ich RAM von amazon die dann nicht kombatibel sind obwohl ich noch welche zuhause hatte. Aber wer rechnet schon damit das die kompatibel sind^^