Ram Erweiterung

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    wieder einmal habe ich ein Problem das ich alleine nicht lösen kann.
    Für den TS 659 Pro ii habe ich mir eine 2 Gig Ram Erweiterung geleistet. :)
    Zum Problem. Wenn ich die Ram Karte in den Slot stecke, Ts anschalte, bootet und bootet er aber läuft nicht hoch?? :!:
    Was kann man da falsch machen :?:
    Ram Karte überprüft auf verschmutzung und Anschluß Pinns, sieht OK aus.
    Hat jemand von Euch schonmal die Ram Karte eingebaut sodas es funzt.
    Muß man vor dem Einbau irgendwas umschalten, konnte nichts finden.
    Für Eure Hilfe währe ich sehr Dankbar.
    Gruß Piet

  • 1) Muss natürlich ein kompatibler RAM-Riegel sein. Forensuche hilft, ich habe einen von Kingston drin.


    2) Drauf achten, dass der wirklich tief genug in die Halterung eingesetzt und eingerastet ist. Er muss wieder gerade an der Halterung anliegen, die Haltenase in der Mitte durch die Bohrung auf der RAM-Platine schauen und beide Riegelchen müssen sauber einrasten. Ansonsten muss nicht knofiguriert oder umgeschaltet werden. Sitzt der Riegel richtig, fährt die NAS einwandfrei hoch und meldet 3GB Speicher.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, es ist ein Kingston KVR 1333D3S9/2G, er wird als kompatibler Ram ausgewiessen. :?
    Ich habe sehr genau darauf geachtet das er richtig sitzt, das macht er auch und einklicken lässt er sich ganz normal wie alle anderen Ram Bausteine auch.
    Denke er iss übern Jordan :cry: , werde ihn mal umtauschen lassen. Vielleicht funzt er ja dann.
    Mfg Piet

  • Stimmt, das mit dem Erden hab ich natürlich gemacht. Den Ram mit einem Antistatik Handschuh montiert, trotzdem platt.
    Jetzt ist erstmal warten angesagt, hab das Teil eingeschickt. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Machmal ist einfach der Wurm drin - ich drück dir die Daumen, dass du Ersatz bekommst.


    Gruß
    Vertex

  • Update.


    Der Ram Speicher 2 Giga wurde ohne Probleme ausgetauscht und wirklich schnell ein Neuer zurückgeschickt.


    Soweit so gut 8-)


    Ram Speicher eingebaut, NAS angeschaltet, NIX. Genau das selbe wie vorher. NAS verbleibt beim Bootvorgang. Nach einer Stunde das ganze abgebrochen.
    Einen wirklich älteren Ram Baustein , 500 MB eingebaut, 10 sekunden und die NAS Bootet, Hmm, was iss den da Los :shock:
    Beim Googeln hab ich nicht wirklich was gefunden.
    Noch jemand ne Idee ???
    Im vorraus vielen Dank und schönen Vatertag noch, Proost :thumb:

  • Zitat von "Netzwerkonkel"

    Ja, es ist ein Kingston KVR 1333D3S9/2G, er wird als kompatibler Ram ausgewiessen. :?


    Mir fällt da grad was auf. Check nochmal die Bezeichnung des RAM.


    Wir verwenden hier den Kingston KVR1333D3S8S9/2G. Der "ohne S8" ist glaube ich nicht kompatibel, da war mal was...


    GLG FMA

  • Ert einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Wie schon beschrieben habe ich den Kingston KVR 1333D3S9/2G.Jetzt den 2ten Versuch durchgeführt.
    Am Ram liegt es nicht, Im Lappy läuft er einwandfrei.
    Die Lötstellen in NAS an der Ram Bank sehen gut aus.


    Hat jemand den Originalen QNAP Ram Baustein verbaut ?, würde mich Interessieren !
    Der ist zwar um einiges teurer, egal. Jetzt gehts ums Prinzip.


    Mfg Piet

  • Moin Moin,
    Der Kingston KVR1333D3S8S9/2G Arbeitsspeicher 2GB (1333 MHz, 204-polig, FBGA) DDR3-RAM, ist bestellt :D
    Bin ja mal gespannt ob er Funzt :!:


    Mfg Piet

  • Danke an GorillaBD


    Da war nur nicht was, Du hattest Recht damit das der Ram Baustein von mir nicht kompatibel ist. 8-)
    Heute ist der Neu bestellte Ram Baustein eingetroffen und siehe da, alles läuft wie es soll. :D


    Danke nochmal an dießer Stelle an GorillaBD und natürlich dem wirklich guten Forum.


    Mfg Piet

  • mal ne ganz blöde frage zwischendurch... habe mir heute auch eine 659pro2 bestellt (bis jetzt nur ein 419+) und weils dann wegen den 13 euro auch schon egal war so nen riegel dazu... aber ich frag mich wozu man eigentlich überhaupt 3gb arbeitsspeicher braucht? in meinem kleinen hab ich so um die 5-7 zusätzliche anwendungen an QPKGs laufen und von den 500mb werden grad mal 200 verbraucht, 300 sind ständig frei : )


    meistens hinkt es ja an der prozessorgeschwindigkeit fand ich aber am arbeitsspeicher? naja... man könnte ja sogar auf 4gb gehen wenn man den ersten auch noch austauscht gegen ein 2gb teil

  • Wirklichen Sinn macht die Speichererweiterung nur bei Multiuserzugriffen.


    Damit sind jedoch nicht die Kids und der Haushaltsvorstand daheim gemeint, die reizen zusammen mit Dir das 1GB Standard auch noch nicht aus. :D


    Ist also für eine normale Heimanwendung nicht nötig, angesichts des Preises hab ich den RAM in meiner 659 aber auch drin, fühlt sich irgendwie "kompletter" an. 8-)


    Ansonsten Glückwunsch zu der Station - ist ne geile Kiste. :thumb:



    GLG GBD

  • soooo jetzt muß ich hier nochmal nachhaken : )


    also der riegel kam heute an, gleich die kiste aufgeschraubt und außen reingesteckt.... hochgefahren... soweit so gut keine bösen piepstöne oder ähnliches gehört


    jetzt wundert mich das nur ein wenig weil davor hatte ich ja die 1gb ram und davon hatte ich noch so 200-250mb frei.
    jetzt stehen laut anzeige korrekt 3gb drin aaaaaber nur noch 1500mb davon frei, sprich der ram verbrauch wäre jetzt fast doppelt so hoch wie vorher...
    wie kommt das? ist das nur ein anzeigefehler oder weist sich das ding dann ganz dreist wirklich mehr arbeitsspeicher für diesen und jenen prozess zu? :)

  • Jein,


    vorher wurde wahrscheinlich noch parallel virtueller (=auf die Festplatte ausgelagerter) Speicher genutzt, was jetzt nicht mehr erforderlich ist, weil satt physikalischer Speicher zur Verfügung steht. In der Tat werden aber zusätzlich auch noch einigen Prozessen ein paar mehr MB zugewiesen, da habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.


    GLG GBD

  • darf ich mich hier kurz mit einhacken?
    ich habe gestern meine neue ts-269 bestellt und bin am überlegen mir auch den ddr3 2gb speicher zu besorgen.
    aber wo finde ich die kompatibilitätsliste für den ram?
    oder anders. läuft der ram von amaz.. (von gorilladb) auch in dieser qnap?
    danke
    olli

  • kurze rückmeldung:
    der speicher läuft super in der ts-269 pro ;)
    olli

  • Zitat von "hibbli"


    jetzt wundert mich das nur ein wenig weil davor hatte ich ja die 1gb ram und davon hatte ich noch so 200-250mb frei.
    jetzt stehen laut anzeige korrekt 3gb drin aaaaaber nur noch 1500mb davon frei, sprich der ram verbrauch wäre jetzt fast doppelt so hoch wie vorher...
    wie kommt das? ist das nur ein anzeigefehler oder weist sich das ding dann ganz dreist wirklich mehr arbeitsspeicher für diesen und jenen prozess zu? :)



    Kein Grund zur Besorgnis, Linux benutzt freien Speicher als Datei-Cache und dies wird dir dann als zusätzlich belegtem Speicher angeizeigt. Sprich es kommt der Performance des Qnaps sogar noch zugute :D

  • Alles gut zu hören ...


    Habe mir jetzt eine 459 Pro II bestellt und direkt den 2GB Riegel dazu (KVR1333D3S8S9/2G) dann wird es schon laufen.
    Bin mal gespannt ...
    Immer wieder schön, das man hier Antworten findet !


    Grüße