RAID 5 stellt sich nicht wieder her

  • Moin,


    folgende Situation: in einem QNAP TS-419P, FW 3.6.1 build 0302T mit 4 x Seagate 1.5 TB zum RAID5 verschaltet fällt die Platte 1 aus. Herausnahme der Platte 1 und Einbau einer baugleichen (liegt für alle Fälle schon im Regal) sollte jetzt eigentlich das degradete RAID wiederherstellen. Aber nichts dergleichen passiert:




    die 4 Platten werden als intakt erkannt, das RAID besteht aber weiterhin nur aus den Platten 2, 3, 4 und wird als »herabgesetzt« angezeigt. In den Einstellungen der RAID-Verwaltung existieren keine anwählbaren Optionen. Was muss ich tun (ggf. auch via shell) um das RAID wieder in einen funktionablen Zustand zu versetzen?


    Gruß Stefan Kremer

  • NAS runterfahren, Platte 1 rausnehmen.


    NAS starten, warten bis hochgefahren, dann erst die neue Platte wieder einsetzen, dann sollte der RAID-Rebuild automatisch starten.


    Falls nicht, in die RAID-Verwaltung gehen. Dort das degradierte RAID5 anwählen und dann sollte "Wiederherstellen" angezeigt werden. Dies bestätigen und dann sollte es gehen.


    Falls das auch nicht klappt, Daten vom degragierten RAID sichern, RAID neu aufsetzen und das Backup zurückspielen.



    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    NAS runterfahren, Platte 1 rausnehmen.
    NAS starten, warten bis hochgefahren, dann erst die neue Platte wieder einsetzen, dann sollte der RAID-Rebuild automatisch starten.
    Falls nicht, in die RAID-Verwaltung gehen. Dort das degradierte RAID5 anwählen und dann sollte "Wiederherstellen" angezeigt werden. Dies bestätigen und dann sollte es gehen.


    Nein, weder noch. Nicht automatisch und auch keine Option zur Wiederherstellung interaktiv


    Zitat von "GorillaBD"

    Falls das auch nicht klappt, Daten vom degragierten RAID sichern, RAID neu aufsetzen und das Backup zurückspielen.


    das würde ich gerne vermeiden, weil 3 TB Daten hin- (erstmal wohin?) und wieder retour zu schaufeln ist nicht lustig.


    Zitat von "zac"


    Nicht ganz, aber immerhin bringt's mich auf die Idee mal ins Log zu schauen :-/ (*vordiestirnklatsch*)


    Dort heissts:


    Code
    "324","Warning","2012-04-30","12:20:30","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk"."


    check disk scheint aber nicht die Prüfung des RAIDs unter Datenträgerverwaltung zu sein, das wird mit »Examination« im Log geführt …


    in der Shell gibts auch nix, das auf »check disk« hört. Irgendwer noch 'ne Idee dazu?


    Gruß Stefan

  • Ja ich habe eine Idee. SICHERE die Daten von der NAS, solange Du noch kannst, dann löse das RAID ganz auf und fahre mit Einzeldisks und BACKUP.


    Wenn Du nicht weisst, wohin mit den Daten, vermute ich, dass Du kein Backup hast. Ich wünsche Dir, dass Du die Daten noch sichern kannst, bevor sich dieser Leichtsinn rächt.


    Wenn er die neue Disk nicht mounten und das RAID nicht wiederherstellen will, auch nicht, nachdem Du die neue Platte "genullt" hast, sehe ich Deine Daten in Gefahr. Spätestens dann, wenn wir uns in ein paar Tagen wiederlesen, weil wegen einer defekten Filestruktur der Rebuild zwar noch gestartet wurde, aber dann vielleicht abbricht. Oder weil durch den Stress des Rebuilds eine zweite Platte ausfällt.


    Kannst natürlich hier noch weiter das Forum durchsuchen und die Threads finden, wie man die Platte vielleicht über die shell mounten und auch von dort den Rebuild anstossen kann. Ich würde Dir das ohne Backup nicht empfehlen, wenn die Daten im NAS wichtig sein sollten.


    GLG GBD

  • Moin,


    das fragliche RAID ist das Backup! Das würde ich dennoch nicht gerne ohne grosse Not in die Tonne hauen. Da wir über TimeMachine reden ist die Migration der Backupdaten zudem an ein festes Szenario gebunden (Festplattendienstprogramm), welches einigermassen aufwändig und zeitlich länglich ist. Deswegen die Frage nach anderen Möglichkeiten, die fixer abzuarbeiten sind.


    Gruß Stefan

  • Falls das auch nicht klappt, Daten vom degragierten RAID sichern, RAID neu aufsetzen und das Backup zurückspielen.

    Sehr lustig: Gerade das ist ja das Problem, man hat keinen Zugriff mehr auf die Daten! Auch die Sicherungstools funktionieren nicht mehr! Eben weil das Raid als "inaktiv" degradiert wurde. Die Raid-Wiederherstellung wird nach 5 Sekunden abgebrochen, Fehlermeldung "recovery failed". Keine Angabe von Gründen.


    Was tun?

  • Leichenfledderung oder aktuelles Problem?
    Bei letzterem bitte eigenen Thread aufmachen mit den notwendigen Infos.