TS-412 und FANTEC QB-35US2

  • Habe überlegt, den TS-412 mit weiteren externen Festplatten zu ergänzen und frage mich, ob das FANTEC QB-35US2 mit bis zu 4 HDDs an dem eSATA von der TS-412 so funktioniert, daß alle 4 HDDs in der Fantec erkannt werden. Klar, daß damit kein RAID geht, aber das will ich da auch nicht machen.


    Dazu muß der eSATA von der TS-412 einen SATA Mulitport unterstützen, habe auch durch die Suche nicht wirkich gefunden, ob die TS-412 das kann, das hängt ja vermutlich auch mit dem SATA Interface der Marvell CPU zusammen

  • Ich kanns leider nur für die 659 ProII bestätigen, da habe ich dieses Gehäuse per eSata schon mal probiert. Alle 4 Platten werden problemlos erkannt und angesprochen.


    412 habe ich keine, an 112 noch nicht versucht.


    Finde, es ist einen Versuch wert, sonst halt widerrufen.


    GLG GBD

  • Danke für die Info
    Hast du die 112 und das Fanctec Gehäuse noch und könntest das noch probieren? Wenn das tut, dann wird es auch mit der 412 funktionieren, ist ja die gleiche Elektronik drin.


    Sonst werde ich mal deinen Vorschlag mit dem Widerruf probieren, wird aber nochwas dauern, weil ich das noch nicht akut benötige

  • Nein, bei der 412 ist die eSata-Schnittstelle anders implementiert, als in der 112 (die 212 hat gar keine).


    Dies führt u.a. dazu, dass die 412 einen höheren Backup-Speed am eSata-Port erzielt, als die 112, trotz gleichem Prozessor und Speicher.


    Der Versuch an einer 112 ist daher für die 412 nicht unbedingt repräsentativ. Die 412 könnte Portmultiplying beherrschen, obwohl es die 112 vielleicht nicht kann.



    GLG GBD

  • Hi Anudanan,


    ich besitzte auch einen TS-412 und habe über diese Möglichkeit der Speichererweiterung auch schon nachgedacht. Mich aber noch nicht getraut eins zu kaufen. Hast du dir schon einen gekauft und es mal ausprobiert? Oder sonst neue Erkenntnisse gewonnen?

  • Ich hatte damals das FANTEC Gehäuse wieder zurückgehen lassen und das TS-412 gekauft. Da ich dort noch Plattenslot frei habe, habe ich das Thema erstmal vertagt und nicht weiter ausprobiert. Wenn du jetzt vor dem Problem stehst, würde ich den Versuch wagen und es probieren, notfalls wieder zurückschicken und ein weiteres NAS kaufen

  • Ich betreibe genau diese Box via eSATA an meiner 259P+ ohne Probleme. Ob sich das aber nun an einer 412 genauso darstellt, kann ich leider auch nicht sagen. Ausprobieren ...

  • Ich hab ihn mir jetzt mal bestellt und heute ist er gekommen. Ich war skeptisch ob es funktioniert. Aber ich habe im Moment 3 Festplatten im Fantec und alle 3 werden einzeln via eSata erkannt!


    Fazit: QNAP TS-412Turbo und Fantec QB-35US2 harmonieren bis jetzt wunderbar miteinander ;)

  • Nicht schlecht, Herr Specht.


    Mittlerweile weiss ich, dass die 112 und 119PII KEINEN eSata-Portmultiplier haben. Der Aufpreis der 412 ist also nicht nur mehr Slots und grösseres Gehäuse, auch die Schnittstellen sind entsprechend hochwertiger. :thumb:


    GLG GBD

  • Moin
    ich schiebe das mal hoch.

    Zitat

    Aber ich habe im Moment 3 Festplatten im Fantec und alle 3 werden einzeln via eSata erkannt!


    Das hört sich gut an.
    Der US3 sollte ja das gleiche mit USB 3.0 Schnittstelle sein, oder?
    http://www.amazon.de/dp/B003Q7…4&creativeASIN=B003Q7145Y
    Dann wäre das ja die ideale Backuplösung für das NAS.


    Oder gibt es Erfahrungen mit der Raidsonic Variante?
    http://www.notebooksbilliger.d…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat von "Dingens"

    Der US3 sollte ja das gleiche mit USB 3.0 Schnittstelle sein, oder?
    http://www.amazon.de/dp/B003Q7…4&creativeASIN=B003Q7145Y
    Dann wäre das ja die ideale Backuplösung für das NAS.


    Das ist korrekt, die Fantec QB-US3 ist eine US2 mit USB3-Schnittstelle habe ich selbst und erfolgreich an der 659ProII an eSata getestet, damals unter der FW 3.6.1. Bei neueren Firmwarewareversionen kann es sein, dass das eine oder andere externe Gerät nicht mehr kompatibel ist, es bleibt also Testerei. Ich würde daher derzeit externe Geräte für die NAS, sofern nicht ausdrücklich auf der Kompatibilitätsliste, nur mit Rückgaberecht kaufen.


    Der Haken bei der Fantec (und vielen anderen Multidiskstations) ist, dass die keine eigene Energiesparschaltung haben, die Platten einzeln abschaltet. Lediglich die ganze Station kann in Standby gesetzt werden, und das nur, wenn die NAS runterfährt.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Der Haken bei der Fantec (und vielen anderen Multidiskstations) ist, dass die keine eigene Energiesparschaltung haben, die Platten einzeln abschaltet. Lediglich die ganze Station kann in Standby gesetzt werden, und das nur, wenn die NAS runterfährt.


    Das ist genau das Problem mit diesen (ansonsten sehr schönen) Boxen. Ich würde deshalb bei einer Neuanschaffung eher auf eine weitere 412 als Erweiterung setzen: Der Preisunterschied ist nicht so riesig, man bekommt eine weitere CPU plus Speicher, jede Menge Software und hat ein REDUNDANTES System, mit dem beim Crash des Primärsystems immer noch ein Notbetrieb möglich ist.


    Nachtrag: Es wäre schön, wenn QNAP mal eine 612 oder 812 als reinen Datensarg herausbringen würde.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Dann doch lieber Fantec oder LianLi und wie sie alle heissen...


    kennst Du ein externes Gehäuse, das einen Spin-down der Platten unterstützt?

  • Leider nicht ab 3-bay aufwärts.
    Bis 2-bay tun die ORICO - Quickports oder externen Gehäuse das an USB3, grössere habe ich von denen noch nicht da gehabt.


    Es gibt aber auch eine NAS-Firmware, die externe Geräte in Standby schicken kann. Leider nur von Synology.


    GLG GBD