NAS läuft schon aber ich verstehe noch nicht alles

  • Hallo Gemeinde,


    seit vorgestern habe ich eine TS-459 Pro II, bestückt mit 2 Barracuda ST2000DM001die ich im Raid 1 betreibe. "Nötig" wurde das NAS weil ich seit einiger Zeit zusätzlich zu meinem Hauptrechner (Win XP) einen Laptop (Win 7) habe dessen SSD zu klein ist um alle meine Daten (aktuell knapp 1 TB) aufzunehmen. Ich habe jetzt alle Daten auf das NAS in den Public Folder ausgelagert und kann von beiden Rechnern darauf zugreifen.


    So weit so gut.


    Ich habe mich so quasi per Trial & Error durchgeklickt, in einigen Fällen weiß ich allerdings nicht wirklich was ich getan habe, z.B. habe ich einen weiteren Share Folder angelegt auf den ich jetzt von Windows keinen Zugriff habe, obwohl ich mir und den administrators von der Turbo NAS aus Read/Write Zugriff gegeben habe. Ich sehe in Windows zwar den Folder aber wenn ich darauf zugreifen will muss ich ein Netzwerkkennwort eingeben, und da wird weder mein admin noch ich als user akzeptiert.


    Was für ein Konto und Kennwort muss man da angeben? Und wie kann ich diesen Ordner wieder löschen?


    Ich schätze mal da mir fehlen da noch ein paar entscheidende bits & bytes zum Verständnis. Darum ... wenn ihr irgendwelche Tipps habt wo man sowas (vermutlich) Grundlegendes nachlesen kann, oder es irgendwo eine Art Einführung in NAS für Anfänger gibt dann bitte zeigt mir wo!


    Danke!

  • Zitat von "wus-Q"

    Ich schätze mal da mir fehlen da noch ein paar entscheidende bits & bytes zum Verständnis. Darum ... wenn ihr irgendwelche Tipps habt wo man sowas (vermutlich) Grundlegendes nachlesen kann, oder es irgendwo eine Art Einführung in NAS für Anfänger gibt dann bitte zeigt mir wo!


    Na dann empfehle ich doch schon mal die foreneigenen Einsteigervideos:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=13622


    und zum Verständnis, was ein RAID ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    und die meiner Meinung sehr gut gemachte Bedienungsanleitung von QNAP:


    http://docs.qnap.com/nas/de/index.html


    Und zum Schluss noch das Allerwichtigste: AUSWENDIG LERNEN ! : --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 <--



    GLG GBD

  • Danke für Deine Antwort, aber so richtig geholfen haben mir die Links und Videos jetzt nicht, mit einer Ausnahme.


    RAID Levels kannte ich vorher schon, und dass ein NAS selbst mit 2 als Raid 1 verschalteten Platten keinen Backup ersetzt ist mir auch klar. Ich habe noch eine zusätzliche externe eSATA-Platte mit der ich das NAS sichern werde.


    Die Erstintallation hatte ich ja schon geschafft, soweit ich anhand des Videos gesehen habe (auf Windows sieht das ja etwas anders aus) habe ich glaube ich alles richtig gemacht.


    Inzwischen habe ich auch den Löschen-Button unter Freigabeordner gefunden und den überflüssigen Ordner gelöscht. Und seit ich den Dateidienst für MS-Netzwerk aktiviert habe (dafür war das 2. Video dann doch gut, danke dafür!) kann ich auf alle Ordner zugreifen.


    Dabei ist mir dann aufgefallen dass der Ordner Multimedia in der Turbo NAS mit 556 KB und 4 Dateien in 2 Ordnern angegeben wird. Ich bin mir ziemlich sicher dass da anfangs 4 KB standen, genau wie bei den anderen Standard-Ordnern. 556 KB ist jetzt nicht gravierend, aber das komische ist dass ich von Windows aus in dem Ordner keine einzige Datei und auch keine Unterordner sehe, außer wenn ich selber Dateien reinstelle.


    Wie kommt das? Und wo kommen überhaupt plötzlich 4 Dateien und 2 Ordner her? Und warum sehe ich sie von Windows aus nicht?


    Vorweg schon mal danke für weitere Antworten. Scheint ja ein sehr reges Forum zu sein. Ich fürchte ich werde hier noch mehr nachfragen müssen :oops:

  • Zitat von "wus-Q"

    Dabei ist mir dann aufgefallen dass der Ordner Multimedia in der Turbo NAS mit 556 KB und 4 Dateien in 2 Ordnern angegeben wird. Ich bin mir ziemlich sicher dass da anfangs 4 KB standen, genau wie bei den anderen Standard-Ordnern. 556 KB ist jetzt nicht gravierend, aber das komische ist dass ich von Windows aus in dem Ordner keine einzige Datei und auch keine Unterordner sehe, außer wenn ich selber Dateien reinstelle.


    Irgendeine Anwendung/Systemprogramm, ich glaube der uPNP-Server (Twonkyserver) legt im Multimediaverzeichnis einen geschützten Systemordner an (das Ding heisst @thumb... irgendwie). Möglicherweise für die zukünftige Ablage von Vorschaubildern, die aus abgelegten Bilddateien errechnet werden. Dieser Systemordner ist für Windows unsichtbar und ich sehe ihn auch mit dem Webfilemanager nicht. Man muss auf der Linux-Ebene (WINSCP, PuTTy, ...) auf diesen Ordner zugreifen, um ihn zu löschen... ... damit er sich beim nächsten Neustart wieder erneut dort befindet.


    Würde ich mir also keinen Kopf drum machen.


    GLG GBD

  • Danke für den Tipp mit dem Web File Manger, den kannte ich noch nicht. Der zeigt mir jetzt in dem Multimediaordner eine Datei, das QNAP_Turbo_NAS_Hardware_Manual_DEU.pdf. Keine Unterordner und keine weiteren Dateien. Unter Zugriffskontrolle - Freigabeordner werden immer noch 2 Ordner und 4 Dateien angezeigt.


    Ich habe dann Einstellungsmöglichkeiten im Web File Manager gesucht um evtl. versteckte oder Systemdateien sichtbar zu machen, aber nichts gefunden. Gibt's das da nicht oder bin ich nur zu blind um sie zu sehen?

  • Da mir auf meinen beiden bisher als RAID 1 verschalteten Festplatten der Speicherplatz ausging habe ich mein NAS heute neu aufgesetzt und dabei für die Platten JBOD gewählt. JBOD deshalb damit ich in Zukunft leichter weitere Kapazität nachrüsten kann.


    Leider gelingt es mir wieder nicht das NAS in meinem Netzwerk für die Windows Rechner sichtbar zu machen. Der Finder findet das NAS, aber Windows bzw. ich bin zu doof dafür.


    Die oben schon genannten Einsteiger-Videos (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=13622) halfen mir diesmal nicht. MS-Netzwerk habe ich aktiviert.


    Unter Netzwerk finde ich das NAS zwar unter dem Namen den ich ihm gegeben habe, aber wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich der Firefox, nicht der Windows Explorer.


    Wie kann ich das NAS als Laufwerk einbinden?

  • Ein JBOD ist erweiterungstechnisch keine gute Wahl, weil es nicht veränderbar ist.


    Man kann die Kapazität online nicht erweitern, weder durch Hinzufügen eines weiteren Laufwerks, noch durch einfachen Tausch einer Verbundmitglieds durch eine grössere Platte.
    Das JBOD muss für jede Art von erweiterung immer wieder komplett neu aufgesetzt werden.


    Diesbezüglich sind eine Einzeldiskkonfiguration oder ein RAID5 einfacher zu handhaben.


    Einbinden von Netzlaufwerken in Windows: http://www.youtube.com/watch?v=9CCXHjXFA6Y


    Dabei beachten: Ein verbundenes Netzlaufwerk in Windows kann jeweils nur mit EINER Freigabe auf der NAS verknüpft werden.



    GLG GBD

  • Danke, Gorilla.

    Zitat von "GorillaBD"

    Ein JBOD ist erweiterungstechnisch keine gute Wahl, weil es nicht veränderbar ist.


    Man kann die Kapazität online nicht erweitern, weder durch Hinzufügen eines weiteren Laufwerks, noch durch einfachen Tausch einer Verbundmitglieds durch eine grössere Platte.
    Das JBOD muss für jede Art von erweiterung immer wieder komplett neu aufgesetzt werden.


    Diesbezüglich sind eine Einzeldiskkonfiguration oder ein RAID5 einfacher zu handhaben.


    Irgendwie habe ich ein Talent mir immer das vorzustellen was nicht geht.


    Gibt es zu dem Thema Erweiterung etwas umfassenderes zum Lesen? Ein Raid 5 kann ich mit 2 Festplatten nicht aufbauen.


    Die 4 TB Speicherkapazität die ich jetzt habe (2 x 2 TB) reichen mir sicher für's nächste Jahr, vielleicht auch für 2 Jahre. Bis dahin hoffe ich dass die Preise größerer Festplatten (4 TB oder noch größer, falls es sowas bis dahin gibt) so gefallen sind dass ich mir 2 weitere mit größerer Kapazität dazu kaufen kann. Wie kann ich die dann einbinden ohne das NAS wieder komplett neu aufsetzen zu müssen? Geht das mit Raid 0? Mit Raid 5 geht das ja glaube ich nicht, oder? Wie ich gelesen habe müssen da die Festplatten alle die gleiche Kapazität haben, oder?


    Könnte ich meine beiden jetzigen Festplatten als Raid 0 aufsetzen und dieses Raid 0 später mit 2 größeren FPs erweitern so dass das NAS die Gesamtkapazität nach außen weiterhin als ein großes Volume darstellt?


    Zitat von "GorillaBD"

    Einbinden von Netzlaufwerken in Windows: http://www.youtube.com/watch?v=9CCXHjXFA6Y


    Danke für den Link, aber so funktioniert das leider nicht. Wenn ich auf Durchsuchen klicke wie im Video bei 0:48 vorgeschlagen findet Windows das NAS eben nicht. Da taucht nur mein Computer auf, mit diversen Verzeichnissen. Die Adresse des NAS kenne ich auch nicht, also kann ich sie auch nicht händisch eingeben.


    Was fehlt mir?


    Zitat von "GorillaBD"

    Dabei beachten: Ein verbundenes Netzlaufwerk in Windows kann jeweils nur mit EINER Freigabe auf der NAS verknüpft werden.


    GLG GBD


    Der Tipp hat bestimmt auch seinen Sinn, aber den verstehe ich jetzt noch nicht. Auf was willst Du mich hinweisen? Alles was ich (zunächst) brauche ist ein Laufwerk unter Windows auf das ich meine Daten auslagern kann. In die EINE Freigabe auf dem NAS kann ich ja dann beliebig vierle Unterordner anlegen, oder?



    ---Edit---



    Ich habe in der Zwischenzeit nochmal die oben verlinkten Videos genau angeschaut um herauszufinden woran es krankt, aber ich komm einfach nicht drauf.


    Von meinem Windows Rechner aus sehe ich das NAS zwar unter Netzwerk, aber wie schon gesagt, wenn ich da drauf doppelklicke startet der Browser, nicht der Explorer. Als Laufwerk verknüpfen kann ich das nicht.


    Hat noch jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte, und wie ich das NAS in Windows einbinden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden siehe Forenregeln