[HowTo] IPKG auf TS-109/209/PRO installieren

  • Hallo Gemeinde,


    im Anschluss wird beschrieben wie man iPKG, das als Basis für weitere Packete benötigt wird, installiert.


    Zu aller erst sei erwähnt, das ihr die Installation auf eigene Gefahr vornehmt.


    Folgendes ist zu beachten um die Installation auszuführen:


    • SSH Verbindung zulassen muss aktiviert sein siehe ACP/Systemwerkzeuge/Externanmeldung
    • ihr benötigt eine Software mit der ihr auf das NAS zugreifen könnt z.B. Putty
    • beachtet das ihr euch nur mit admin/passwort anmelden könnt


    Anmelden und los gehts ...


    Das Verzeichnis wechseln

    Code
    # cd /share/Public


    wget Bug umgehen

    Code
    wget ftp://localhost 2>/dev/null


    Optware iPKG runter laden

    Code
    # wget http://qnapclub.de/sw/optware/optware-tsx09-20080525.tar.gz


    Optware iPKG entpacken

    Code
    # tar zxvf optware-tsx09.tar.gz


    Installieren

    Code
    # ./optware-bootstrap-qnap-tsx09.sh optware_chroot.tar.gz


    Anschließend das NAS neustarten!



    Für eine evntuelle Deinstallation

    Code
    # cd /share/Public
    
    
    # ./optware-bootstrap-qnap-tsx09.sh uninstall
  • und ist das auch der Weg für meine TS-101?


    Habe die Anleitung brav befolgt, aber:
    # ./optware-bootstrap-qnap-tsx09.sh optware_chroot.tar.gz
    zieht einige Fehlermeldungen nach sich und


    [/share/HDA_DATA/Public] # ipkg


    ergibt danach nur:


    -sh: ipkg: not found

  • Hallo wutz,


    könnte es sein das "optware-bootstrap-qnap-tsx09.sh optware_chroot.tar.gz"
    nicht für TS101 passt ?



    VG,
    Lutz

  • Soetwas befürchte ich...
    bin aber als Linux-Neuling völlig aufgeschmissen, wenn eine Anleitung nicht zum gewünschten Ergebnis führt.


    Weiß jemand eine Lösung? Brauche ich ein anderes Programmpaket? Oder nur ein angepasstes InstallScript?

  • Hallo Wutz,


    tut mir Leid das ich nicht expliziet erwähnt habe, für welche NAS Versionen dieses Packet gedacht ist. Ich habe die Überschrift nun geändert.



    Gruß
    Christian

  • Bei meinem TS-409Pro hat die Installation von IPKG hervorragend geklappt.


    Die Installationsanleitungen von QNAPAndy haben dagegen nicht zum erhofften Erfolg geführt. Vielleicht hilft es bei Wutz. Hier ist der Link:


    Optware/Ipkg on QNAP TS-x09 (PRO)


    Allerdings ist das anscheinend auch nur für x09-Versionen.

  • Irgedwas ist bei mir schiefgelaufen. Nun läst sich die ipkg weder deinstallierenoch installieren (vorhandene Insatllatio!)


    Wat nu

  • Hat sich erledigt, Neustart und die Installation hat geklappt.
    Enttäuschun über mc. Kopieren von einer Platte auf die andere seht langsam etwa 5MB/s. Geht
    übers netz genausoschnell

  • Hallo
    Es muss auch erwähnt werden, für alle Leute die noch nicht so genau geschaut haben, das optware auch mit einer aktuellen (BETA)-Firmware sehr einfach per Softwareupdate installiert werden kann!
    Ich liebe dieses Paket! Damit steigt das NAS in meiner Gunst um satte 2 Punkte. Wirklich ein lohnendes Update weil damit viele OpenSource-Programme zu Verfügung stehen.
    Vielen Dank QNAP und nslu2/Optware
    Carsten

  • Howto geschlossen! Da die Unterstützung von QPKG nun über das Admin Menü ab Firmware Version 2.1.0 build 0206 für die komplette TS-109/209 & 409´er Serie besteht!