[SCRIPT] rsync Fritz!NAS auf QNAP > als Script will es nicht

  • Hallo allerseits,


    nach dem beim letzten FW-Upgrade der Fritzbox 7390 meine (wenigen) Daten vom FRITZ!NAS weg waren (z.B. alles vom Anrufbeantworter), möchte ich die dortigen Daten nun ein regelmäßigen rsync auf den QNAP-NAS sichern. Um das Einschlafen des QNAP nicht zu gefährden, möchte ich per Shell-Script mounten, synchronisieren und gleich wieder umounten. Wenn das Script geht, soll es regelmäßig ausgeführt werden (die Posts und Anleitungen im Club zu autorun.sh lese ich noch... :) )


    Einzeln per putty ausgeführt klappen die Befehle nacheinander alle prima, aber wenn ich das als Script ausführen möchte, geht es nicht, mount liefert: " does not existint /mnt/fritzbox"
    mit /mnt/fritzbox ist der Pfad doch absolut angegeben und sollte gehen. Was muss in einem Script anders gemacht werden?


    De Mount-Punkt ist angelegt, hat mittlerweile chmod 777 und chown admin:administrators. Das zeigt ll in /mnt: drwxrwxrwx 2 admin administ 1.0k Apr 21 11:52 fritzbox/
    Gleiches gilt für das Script. Ich teste das Script im script-Ordner mit "sh ./fritz_nas_backup_rsync.sh". Das zeigt ll: -rwxrwxrwx 1 admin administ 951 Apr 21 13:53 fritz_nas_backup_rsync.sh*


    So sieht mein Script aus.



    Vermutlich nur eine blöde Anfänger-Kleinigkeit , die ich nicht beachtet habe... :oops:


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Danke und viele Grüße,
    Carsten

  • ja, klar, ist angelegt und steht bereit und hat mittlerweile chmod 777 und chown admin:administrators.
    Mit ll in /mnt stellt es sich so dar: drwxrwxrwx 2 admin administ 1.0k Apr 21 11:52 fritzbox/


    Mehr geht ja eigentlich nicht, oder? Und wenn ich den mount-Befehl direkt ohne Script ausführe, funktioniert ja auch alles... ich kann danach mit cd auch rein. Nur mount im script will nicht... <völlig ratlos>


    VG, Carsten

  • Danke Eraser-EMC2,


    so hat es geklappt! :thumb: Danach kamen noch ein paar Flüchtigkeitsfehler an Tageslicht, die sich durch Lösungsversuche eingeschlichen haben. Hier das komplette Script, was nun wunderbar funktioniert.



    Jetzt muss ich es nur noch "irgendwie" täglich automatisch zum Laufen bringen. Aber das kommt morgen dran...


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Du solltest noch eine Prüfung in dein Script einbauen, ob das Verzeichnis /mnt/fritzbox existent ist und falls nicht es anlegen lassen. Der Hintergrund ist, /mnt liegt im Ram File System und wird bei einem Neustart neu geladen. Somit wäre dein Ordner nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.

  • Das war ein sehr wertvoller Tipp, denn das mit RAM File System war mir nicht bewusst. DANKE!


    Daher nun die finale Lösung am Stück mit Prüfung des Verzeichnisses und Variablen. Das Ganze wird 1x wöchentlich per crontab ausgeführt. Das nächste FW-Upgrade der FritzBox kann kommen - und dürfte jetzt sogar schief gehen :)



    --> GELÖST :thumb:


    Viele Grüße,
    Carsten