Backup RTRR Exclude von .@__thumb

  • Hallo,


    ich will beim Backup auf ein Remote-System die von der Multimedia-Station erzeugten .@__thumb ausschliessen.


    Im Netz habe ich gelesen, daß es bei früheren Versionen der Firmware da Probleme gegeben hat, daß es inzwischen aber funktionieren würde - demnach habe ich in den Filter-Optionen unter "Exclude file types" bei [x] Other: .@__thumb eingetragen.


    Aber es nützt nicht - das System versucht es trotzdem. Und natürlich kann man auf dem Ziel-FTP keine Dateien anlegen, die mit . beginnen.


    Ich habe dann auch nur "thumb" probiert, geht auch nicht. Irgendwie klingt das auch logisch, das ist ja für "file types", ich will aber eigentlich "file names" verhindern...


    Wie bekommt man den Ausschluß zuverlässig hin?


    Firmware bei mir: 3.6.1 Build 0302T
    RTRR auf remote FTP

  • Hallo Zusammen,


    gibt es hier bereits eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem mit meiner 410 und SW 4.1.1 Ich habe auch bereits alle Möglichkeiten versucht und brauche bei meinem Backup die Thumbs nicht.


    Danke im Voraus

  • In den Filtereinstellungen muss man Folgendes unter "Dateien ausschliessen" und Sonstige eintragen:

    Code
    /.@__thumb


    Mit dem Papierkorb geht das ähnlich:

    Code
    /@Recycle


    (siehe auch hier http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=27087&start=20#p171576)


    Beides zusammen:

    Code
    /@Recycle /.@__thumb


    Das funktioniert zumindest bei Sicherung auf eine externe Platte. Aber bei RTRR scheinen die Optionen ziemlich gleich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo Warpcam,


    danke für deine schnelle Antwort. Den Beitrag habe ich auch schon gefunden gehabt. Ich mache auch nur ein Backup auf eine externe USB-Festplatte.
    Leider Funktioniert das trotzdem nicht (\.t__thumb).


    Liegt das an meiner Ordnerstruktur? Meine Bilder sind auf der NAS folgendermaßen gespeichert:


    Bsp.:


    \Bilder\2010\12\01\*.jpg


    muss ich nun für jeden Unterordner den Ausschluss machen? Das wäre ja nicht praktikabel.
    Hast du hier eine Lösung, was mache ich hier falsch?


    Danke und Gruß

  • Hallo coronaxxl,


    du hast in deinenm Beispiel \.t__thumb angegeben, Warpcam allerdings /.@__thumb. Kann es sein das du einen Slash und keinen Backslash eingeben mußt.


    Gruß


    K.Rotte

  • Hallo K.Rotte,


    ohmannohmann das ja mal peinlich, Asche auf mein Haupt. Das war es anscheinend, falscher slash.


    /////\\\\\\/////\\\\\


    Danke euch allen und sorry, mein Fehler


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich irgendjemanden, bei dem der Ausschlussfilter

    Code
    /.@__thumb


    schon mal tatsächlich funktioniert hätte?


    Ich habe das auf TS-239 Pro II+ mit QTS 4.1.3 nun in allen möglichen Variationen bei einem Backupjob auf eine per UNC addressierte zweite NAS probiert, mit und ohne Slash, mit und ohne Joker, im globalen - oder Job-sprzifischen Filter etc. etc.


    Support sagt, er habe "keine Anleitung" und weiß selbst nicht wie's geht. Das betrifft natürlich nicht nur .@__thumb, sondern alle folder, die mit . beginnen, da gibt es bei mir noch ein paar.


    Wenn jemand tatsächlich einen Filter zum Funktionieren gebracht hatte postet das doch bitte noch einmal, bei mir werden die Filter schlicht ignoriert.


    Gruß OUtsch

  • Also bei der Sicherung auf die externe Platte funktioniert es auch mit der neuesten FW so wie ich es oben beschrieben hatte. Kann natürlich sein, dass es bei RTRR nicht so ist. Mein altes 109er kann leider noch kein RTRR und FTP ist nicht das Wahre für Delta-Transfers, deshalb nutze ich dafür die NAS to NAS Synchronisierung und dort kann man leider keine Filter definieren.

  • Code
    /@Recycle /.@__thumb


    Das funktioniert bei mir auch wunderbar über Internet per RTRR mit FTPS auf eine Synology.
    Wenn beispielsweise "@__thumb"-Ordner schon im Backup liegen, werden diese auch durch das Exclude und aktivierter "Delete extra files"-Option weggelöscht.
    Das kann man sehr schön sehen, wenn man sich im Reiter "Job Logs" die Log herunterlädt.
    Dort kann man anhand von Einträgen wie der Folgende erkennen, wie sie weglöscht wurden.


    Code
    [2015/06/11 00:24:12] Remove the "/XXXXXXXXX/XXXXXXXXX/.@__thumb" directory.


    Gruß

  • Zitat von "n1ck"
    Code
    /@Recycle /.@__thumb


    Das funktioniert bei mir auch wunderbar über Internet per RTRR mit FTPS auf eine Synology.
    Wenn beispielsweise "@__thumb"-Ordner schon im Backup liegen, werden diese auch durch das Exclude und aktivierter "Delete extra files"-Option weggelöscht.


    Bei mir wird da nichts/nicht alles weggelöscht. Auf dem Backup befindet sich weiterhin zumindest der Thumb-Ordner im Filme-Ordner. Andere kann ich derzeit nicht finden. Ich habe das Exclude genau so angegeben, wie von Dir genannt: Dateitypen ausschliessen - Sonstige - /@Recycle /.@__thumb
    Seltsamerweise sind die auf dem Qnap nicht vorhanden bzw. werden nicht angezeigt, auf dem Backup schon.

  • _User_


    Aber du hast auch die Option "Delete extra files" aktiviert?
    Dann sollte er nämlich alle Dateien die auf deinem QNAP nicht vorhanden sind in dem Backup weglöschen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.