[Howto] Netzwerkscanner einrichten

  • Hi Leute,


    da bin ich wieder, mit einem neuen "Mensch, ärgere dich nicht"-Kapitel. Stolz hatte ich oben gepostet, wie ich meinen HP PSC2410 als Netzwerkscanner zum Laufen bringen konnte. Drei Tage später hat das Gerät seinen Geist aufgegeben. Von jetzt auf gleich die (eingesetzte) schwarze Patrone nicht mehr erkannt und auch keine weiteren neuen. (Theoretisch sollte so ein Multifunktionsgerät auch noch scannen können, selbst wenn es nicht mehr drucken kann, aber das Teil blinkte nur noch und machte sonst gar nichts mehr.) Sieben Jahre alt, HP hat freundlich jeden Support verweigert. Also weg damit und einen neuen gekauft: einen Canon PIXMA MP550. Mit der gewonnen Erfahrung, dachte ich, wird es ein Kinderspiel sein, den zum Laufen zu kriegen. Es war noch schlimmer als vorher und hat mich mindestens doppelt soviel Zeit und Nerven gekostet ...


    Ok, so liefs: Canon PIXMA MP550 installiert und angeschlossen. Meine TS-209 ProII erkennt den Drucker sofort. Auf der Workstation den mitgelieferten Treiber installiert, den richtigen Druckeranschluss gewählt, Testseite gedruckt. Alles super.


    Jetzt zum Scanner: Mit putty verbunden, sane-find-scanner findet das Gerät. Scanimage -L: findet nix. Wie oben beschrieben, bedeutet das erstmal nicht viel. Mit ipkg remove erstmal alle dazuinstallierten Pakete weggehauen, dann nur die benötigten wieder neu installiert: xinetd, sane-backends, inetutils. Das Canon-Gerät findet sich in der sane-Liste unterstützter Geräte, man braucht keine Zusatzpakete wie beim HP. Jetzt findet auch scanimage -L die Hardware. Aber scanimage -T bleibt hängen. Nach der Zeile "reading one scanline" passiert nichts mehr. Der PIXMA hängt mit der Meldung "Vorbereiten" im Display. Es hilft nur Aus- und Einschalten, in putty <Strg>C. Verdammt, was ist denn schon wieder?


    Wenn ich saned mit der Debugoption -d5 starte und dann versuche, von der Workstation aus mit SaneTwain zu verbinden, passiert etwas Ähnliches. SaneTwain findet den Scanner, aber jeder Versuch, eine Vorschau oder einen Scan zu holen, endet gleich: PIXMA hängt mit "Vorbereiten", SaneTwain sagt irgendwann "Zeitüberschreitung" und muss mit einem Taskkiller beendet werden. Wenn man saned weiterlaufen läßt, sagt er nach einiger Zeit: "Error during device I/O".


    Nach dieser Fehlermeldung hab ich gegoogelt. Einen sehr interessanten Hinweis fand ich hier:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=106389&start=0
    Da geht es zwar um SuSE, aber ebenfalls darum, ein Canon-Gerät mit sane zum Laufen zu kriegen. Der Fehler wurde dort an der libusb festgemacht, und die verblüffende Lösung war: Eine ÄLTERE libusb-Version zu installieren. Es erschien mir zunächst plausibel, denn ein I/O-Fehler kann natürlich mit der USB-Verbindung zwischen NAS und Scanner zu tun haben. Libusb ist ein benötigtes (und installiertes) ipkg-Paket - aber wie sollte ich mit ipkg ein DOWNGRADE hinbekommen? Die installierte libusb-Version ist 0.1.12 ... ich hab auf dem Optware-Server gestöbert, aber kein installierbares ipkg-Paket mit einer niedrigeren libusb-Version gefunden. Und selbst wenn ... die Folgeprobleme mit den Paketabhängigkeiten wären sicher die Hölle gewesen. Es mußte auch so gehen. Also hab ich probiert und probiert ...


    * Konfigurationsdateien (saned, sane-port, pixma.conf, saned.conf, dll. conf) -> rumprobiert ohne Erfolg
    * Hardwarefehler? -> keine
    * Scanner direkt an Workstation angeschlossen -> geht
    * Rechteproblem? welche User dürfen was?
    * dmesg ... erkannt, dass offenbar eine Festplatte Probleme macht (grrrr), aber sonst keine Erkenntnisse
    * Wird das Gerät wirklich unterstützt? (http://www.canon-europe.com/Su…are/Linux/PIXMA/index.asp)
    * usbutils installiert - Befehl libusb-config .... nix rausgefunden
    * bidirektionale Verbindung bei der Druckerverbindung abschalten wollen -> ging nicht
    * Befehl lsusb -v: ging nicht (Datei usb.ids fehlt); nach dieser Datei gesucht ... lsusb -v von dort aus ausgeführt ...


    ALLES QUATSCH!


    Die Lösung war so simpel wie haarsträubend. Beim Suchen nach libusb auf dem NAS (find / -name libusb*) hab ich gesehen, dass libusb zweimal vorhanden ist: einmal im Verzeichnis lib und einmal im qpkg-Verzeichnis, zu finden unterhalb von share. Das erste libusb gehört zum NAS-Betriebssystem - darüber druckt man offenbar. Das zweite libusb ist ein ipkg-Paket, genau wie sane-backends, darüber läuft dann das Scannen. Irgendwann kam ich auf die Idee, die beiden libusbs miteinander zu vergleichen. Sie hatten zwar denselben Namen ("libusb-0.1.so.4.4.4" - dabei soll die Version angeblich 0.1.12 sein, aber über sowas wunder ich mich nicht mehr). Aber sie waren unterschiedlich groß. Die /lib/libusb war größer, und scheinbar auch besser, denn das Drucken klappt ja ohne Probleme. Also hab ich die einfach rüberkopiert nach /share/.../.qpkg/Optware/lib) ...


    ... UND PLÖTZLICH KONNTE ICH SCANNEN!


    Das find ich natürlich schön, aber gleichzeitig auch bedenklich, was für einen zusammengestopselten Eindruck das NAS-System hier gemacht hat! Mein Vertrauen in die ipkg-Leistungsfähigkeit ist jetzt nicht mehr richtig vorhanden - zumal in der Wikipedia zu lesen ist, dass ipkg nicht mehr weiterentwickelt wird. Dass der ipkg install-Befehl eine offenbar instabile libusb aufs System gebracht hat, ist ärgerlich! Da sollte sich Qnap bitteschön bald was anderes einfallen lassen!


    So, jetzt hoffe ich, dass das hier erstmal alles läuft. Hab auch noch n'paar andere Sachen zu tun, als mich dauernd um meine Technik-Babies zu kümmern :)


    So long
    Jonathan

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich nun auch schon seid zwei Tagen daran den Scanner hier ein zu binden. Leider hänge ich an einer Stelle. Vielleicht man mir hier jemand helfen.


    Also ich schreib einfach mal den Stand:


    sane-find-scanner


    Code
    # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the  # result is different from what you expected, first make sure your  # scanner is powered up and properly connected to your computer.  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.found USB scanner (vendor=0x03f0 [HP], product=0x4511 [Photosmart 2600 series]) at libusb:001:003  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.  # Not checking for parallel port scanners.  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports  # can't be detected by this program.


    scanimage -L


    Code
    device `hpaio:/usb/Photosmart_2600_series?serial=MY49AD71NV0400' is a Hewlett-Packard Photosmart_2600_series all-in-one


    So wenn ich das richtig verstehe, sieht das alles ja schonmal super aus, oder?
    Nun müsste ich mit:


    scanimage -T

    das ganze ja erstmal testen können ohne die netzwerkschiene mit ein zu bringen?! Da kommt nun aber folgendes:


    Code
    process 31821: arguments to dbus_connection_send() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file dbus-connection.c line 3141.This is normally a bug in some application using the D-Bus library.  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtraceAborted


    kann damit jemand etwas anfangen?


    Wenn ich


    ps | grep xinetd


    eingebe kommt folgendes:


    Code
    31930 admin       568 S   grep xinetd


    Langt das an Infos, das mir jemand helfen könnte?

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung bei scanimage -T.
    Hast du das Problem mittlerweile lösen können oder hat jemand anderer noch einen Hinweis zur Lösung?

  • Geschafft...


    Der entscheidende Hinweis war hinter einem Link in einem vorherigen Beitrag.
    Nach dem Eintragen des Special Users admin in der /opt/etc/dbus-1/system.conf muß man auf jeden Fall noch "dbus-uuidgen --ensure" ausführen und S20dbus neu starten ( /opt/etc/init.d/S20dbus start ).


    Danach hats dann auch mit Scannen über den Mac geklappt.

  • DIe Anleitung ist schon krass. Besten Dank an nettraxx, JonathanSeagull und die anderen. Mein HP PSC 1215 hängt am TS-210 und kann nun nicht nur drucken, sondern auch scannen.

  • Moin,


    besten dank für die Anleitung und die Kommentare.
    Habe gerade meinen Samsung SCX 3205 zum scannen bekommen.


    Ein paar kleinere Anpassungen hier und da aber nun gehts.
    Was gabs für Probleme
    - Anpassungen an der sane.d/xerox_mfp.conf (Eintrag # Samsung SCX-3200
    usb 0x04e8 0x3441 ergänzt
    - usb lib Problem. Danke an JonathanSeagull guter Tip
    - xinetd und saned wollten nicht so recht starten. Wenn man mit xinetd -d bzw. saned -d startet wird der Trace emit ausgegeben und eine Fehlersuche ist schnell getan


    Grüße


    [Edit]
    Zur Zeit scannt er leider nur SW...


    [Edit]
    Habe den Scanner nun auch dazu bekommen mit Farbe zu scannen. Musste ein downgrade vom sane-backend auf die Version 1.0.20 machen. Version 1.0.21 ist die gerade aktuelle

  • Hallo,
    weiß jemand wo man das Program SainTWAIN bekommt, die Seite ist ja nicht erreichbar ?
    Oder könnte es mir jemand per per Email schicken? phyro008 @ email.de


    Besten Dank !

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen Netzwerkscanner soweit ans laufen gebracht. Erstmal Danke für die Anleitungen.
    Nach einem reboot funktioniert das ganze aber nicht mehr. Kann jemand eine kurze Anleitung schreiben, wie man das ganze dauerhaft einrichtet, ohne immer alles neu zu installieren?


    Danke und Gruß
    Pidder

  • Hallo,


    Habe heute ein Firmwareupdate gemacht auf version 3.5.1 Build 1002T
    seit dem bekomme ich die meldung: Es konnte keine verbindung mit dem Host hergestellt werden. :(



    Kann mir da einer weiterhelfen???


    Danke im voraus
    DrunkenDude

  • Hallo,
    hab jetzt meinen Canon MP830 zum scannen gebracht. Jetzthab ich noch ein Problem
    Wenn ich über Putty "saned -d" eingeben und danach sanetwain öffne, kann ich ganz normal scannen. schliessen ich beides (also putty zu und sanetwain zu) und öffne danach nur sanetwain alleine findet er den scanner nicht. noch ein problem ist. wenn ich den befehl "saned -d" eingegeben habe und danach sanetwain öffne geht es ja. schleisse ich nur sanetwain und öffne es wieder, findet er wieder keinen scanner. dann muss ich erst wieder "saned -d" eingeben. kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe.
    danke im voraus

  • keine ahnung, ob du das schon gemacht hast, aber ich musste unter /etc/ in der datei "services" noch den dienst "sane-port" nachtragen. einfach ganz unten bei local services eintragen.


    Code
    sane-port      6566/tcp


    allerdings habe ich ein kleines problem, bei dem ich auch mal hilfe brauchen könnte. jedes mal, wenn ich ein firmwareupdate mache oder einfach nur das nas neustarte, wird der dienst wird aus den services entfernt und ich muss das wieder nachtragen und den dienst neustarten. kann man das irgendwie einstellen, dass der eintrag in den services bleibt und der dienst beim systemstart automatisch startet?

  • Hey fenger
    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
    Weil genau an dieser Stelle stehe ich auch.


    Der Tip von Eritsch hat mir leider nicht geholfen =(



    Edit:
    Da ist das DING!!! ^^
    Hab nach langem suchen eine Lösung gefunden.
    Und zwar war bei mir der Schlüssel zum Erfolg in:
    /opt/etc


    eine Datei anzulegen Namens: inetd.conf
    die folgend aufgebaut ist:




    Hoffe es klappt bei euch auch =)

  • neuer tag
    wieder das alte Problem -.-"


    wollte gerade etwas scannen (Server wurde über Nacht ausgeschaltet und heute Morgen wieder an genauso auch mein Canon MP-150)
    Und was passiert? Er findet den Host nicht, außer ich führe saned -d aus -.-"
    es ist doch zum verrückt werden....



    für Tips immer Dankbar =)



    Edit:
    gerade festgestellt, dass bei einem neustart, die Local services
    in /etc/services
    gelöscht werden...


    leider wird der fehler nicht behoben, indem ich diese wieder hinzufüge.
    aber trotzdem, wie kann ich verhindern, dass diese gelöscht werden?

  • Hey Hoh Zusammen,


    das Thema is ja schon alt. Aber ich versuch seit heute mein Canon MP270 zum laufen zu kriegen. Drucken funktioniert ja ohne Probleme, aber Scannen...


    Hab alles gemacht wie beschrieben und komm auch ganz weit :)


    - ScanImage.exe funktioniert nicht: Error estabhlising connection to host


    Wenn ich per Putty "scanimage -T" eingebe kommt folgendes:
    scanimage: scanning image of size 638x877 pixels at 24 bits/pixel
    scanimage: acquiring RGB frame, 8 bits/sample
    scanimage: reading one scanline, 1914 bytes...


    Dann passiert ziemlich lang (ca. 5 Minuten) nichts und dann kommt: FAIL Error: Operation was cancelled


    scanimage -L funktioniert: device `pixma:04A9173B_612DBF' is a CANON Canon PIXMA MP270 multi-function peripheral


    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß pabu
    P.S.: Frohe Weihnachten :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Brother MFC-9180 als USB-Mulifunktionsgerät an einer TS-419 angeschlossen.


    Obwohl ich mir nun einbilde, alle Tips in diesem Thread ausprobiert zu haben, bleibt es mir mir dabei, dass scanimage -L dieses Ergebnis ausgibt:


    scanimage -L


    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).




    die Suche nach dem Gerät mit sane-find-scanner ergibt wie bei vielen anderen hier:


    sane-find-scanner


    # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
    # result is different from what you expected, first make sure your
    # scanner is powered up and properly connected to your computer.


    # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
    # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.


    found USB scanner (vendor=0x03f0 [HP], product=0x6d11 [Photosmart D5400 series]) at libusb:001:003
    found USB scanner (vendor=0x04f9, product=0x011e) at libusb:001:004
    # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
    # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.


    # Not checking for parallel port scanners.


    # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
    # can't be detected by this program.



    wer hat Erfahrungen mit Brother-Geräten und kann mir hier weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus für jedwede Unterstützung / Kommentierung

  • Hallo,
    bin neu hier und habe jetzt alles soweit hin bekommen mit dem Treibern.
    Habe ein HP Deskjet f370 also ein Multifunktionsdrucker.


    es wird alles erkannt wenn ich SaneTwain starte macht der Scanner auch was und bewegt sich kurzt.
    das macht er immer auch am PC angeschlossen wenn er sich aufs scannen vorbereitet.


    wenn ich mit SaneTwain Scannen will gebe ich einen namen der Datei an und den Ort wo er es hin speichern soll.
    dann wenn er scannen soll passiert nichts mehr und unten steht "Erneuere Scanner-Parameter" und wenn ich in SaneTwain reinklicke steht da : Reagiert nicht mehr.


    Habe windoof 7 64bit.
    Habe es schon mit Administrator rechten ausgeführt und auch Kompatibilitätsmodus Windows XP und so..


    hat jemand einen Rat woran es noch liegen könnte ?



    EDIT: mir ist gerade noch etwas aufgefallen.


    sobald ich SaneTwain öffne ohne etwas zu machen (außer das er automatisch nach scannern sucht)
    verschwindet der Drucker im Administrationsbereich unter USB Drucker.


    also irgendwie ist das komisch. Der Drucker ist erst wieder da wenn ich ihn ausschalte und wieder an mache..




    EDIT2:


    soo jetzt kommt noch etwas hinzu :)
    und zwar erkennt ja meinen Hp LaserJet 1080 und meinen DeskJet F370 und wenn ich etwas drucken will steht im Admin bereich das er Erfolgreich gedruckt hat aber jeweils beide Drucker haben nicht mal gezuckt ?


    Erst hatte ich mich gefreut über so einen NAS aber da lief mein alter PC mit debian drauf besser :)
    aber leider zu laut, zu heiß und zu viel strom gefressen :)

  • mein HP DeskJet F370 druckt schon mal wieder aber wenn ich xinetd starte läuft der Prozess nicht (ps | grep xinetd)
    und mit "xinetd -d" spickt er folgendes aus :



    hat jemand einen Rat ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Vielen Dank für das Tutorial. Ich habe hiermit meinen Canon Canoscan Lide 25 erfolgreich einrichten können.
    Lediglich in der xinetd.d musste ich statt sane-port saned einfügen.
    Klappt problemlos. :thumb:

  • Hallo Zusammen,


    so, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf hierzu abgeben, nachdem es mir gelungen ist meinen Scanner mit Hilfe der ursprünglichen Anleitung in diesem Thread zu aktivieren .... :)


    Zuerst einmal vielen Dank an nettraxx für seine Anleitung, welche ein guter Startpunkt für die Einrichtung eines Netzwerkscanners an einem QNAP NAS ist.


    Allerdings - und ich nehme an, daß es daran liegt, daß diese erste Anleitung schon aus dem Jahr 2008 ist, und seither sich einiges an der Sys-SW der QNAPs geändert hat - ist diese
    Anleitung leider nicht mehr aktuell, weshalb auch ich meine Anfangsschwierigkeiten hatte.


    Zuerst, für Eure Orientierung meine Geräte:
    TS119 Turbo NAS, Firmware 4.0.2
    Scanner HP 6300C
    Als Rechner im Netz auf dem gescannt werden soll, ein Linux openSuse 12.3, mit Xsane, was aber für die Funktion der Scanfunktion am NAS keine Rolle spielt, außer daß man sich über eine
    ssh-Konsole "leichter" auf das NAS einloggen kann.


    1) Der oben erwähnte Anleitung von nettraxx kann man soweit folgen
    2) Wie mario210 auf der 2.Seite beschreibt muß man zusätzlich noch libieee1284 (mit ipkg install libieee 1284) installieren.
    Die Installation vom Midnight Commander (mc) ist auch sehr empfehlenswert, da man ein paar Dateien noch manuell ändern muß.


    Soweit so gut, der Scanner läuft, wenn man es geschafft hat xinetd zu starten, was auch nicht auf Anhieb funktioniert, aber mit der unten beschriebenen Vorgangsweise funktioniert.


    Wäre da nicht das Problem, daß die Konfigurationen nach einem Neustart des NAS plötzlich wieder futsch sind.
    Das liegt daran, daß die QNAP NAS sämtliche Systemdateien bei einem Neustart refreshen, und damit alle vorherigen manuellen Änderungen überschreiben.
    Ich nehme an, daß liegt daran, daß die Systemdateien in einem Flashspeicher liegen, und die Linux-System-Dateien auf welche man über eine ssh-Verbindung Zugriff hat eigentlich "nur" auf einer RAM-Disk liegen.


    Also, folgendes muß getan werden, damit der Scanner auch noch nach einem NAS-Neustart noch funktioniert:
    1) Wechsle auf /temp
    2) Erstelle in diesem /temp Verzeichniss ein neues Verzeichniss, z.B. rmd
    3) Nun mounte den Pfad /dev/mtdblock5 auf das neue Verzeichnis mit mount /dev/mtdblock5 /tmp/rmd
    4) Wechsle auf /tmp/rmd
    5) Überprüfe mit einem ls -l ob sich darin eine Datei autorun.sh befindet - vermutlich nicht
    6) Falls keine autorun.sh vorhanden ist, erstelle diese neu, z.B. mit nano autorun.sh, schreibe folgenden Code, bzw. falls autorun.sh schon exisitert hänge den folgenden Code an den bereits vorhandenen:


    Bash
    #!/bin/sh# Activate SANE over network access# Insert SANE-Port into /etc/servicesecho "saned             6566/tcp        sane saned      # Sane network scanner daemon" >> /etc/servicessleep 1# Start xinetd for XSANEecho "Starting xinetd now ...." >> /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/log/autorun.log/share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/sbin/xinetd -f /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/xinetd.conf -filelog /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/log/autorun.logecho "xinetd has been started" >> /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/log/autorun.logsleep 1


    Speichere die Datei und mache diese ausführbar mit chmod a+x autorun.sh
    Wechsle in das Verzeichnis /temp, und unmounte /tmp/rmd mit umount /tmp/rmd


    7) Wechsle in Verzeichniss /opt/etc/ und ändere die Datei xinetd.config wie folgt:

    Code
    # Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2# Sample configuration file for xinetddefaults{        only_from      = 192.168.0.28                                  # <== hier die IP der Client-Rechner eintragen        instances      = 60        log_type       = SYSLOG authpriv info        log_on_success = HOST PID        log_on_failure = HOST        cps            = 25 30}includedir /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/xinetd.d   # <== Änderung der originallen Datei


    8) Wechsle in das Verzeichnis /opt/etc/xinetd.d
    Lösche in diesem Verzeichnis die Datei saned - der Inhalt dieser Datei ist meiner Meinung nach unvollständig, und daher nutzlos
    Ändere in diesem Verzeichnis die Datei sane-port wie folgt:


    9) Wechsle in das Verzeichnis /opt/etc und erstelle dort das neue Verzeichnis "log" mit mkdir log.
    Wechsle in dieses neue Verzeichnis und erstelle dort die neue Datei autorun.log.
    In diese Datei muß nichts eingetragen werden, denn in diese Datei wird später xinetd seine Meldungen bei jedem Neustart des NAS protokollieren.
    Wer das nicht will oder braucht, kann das natürlich weglassen, ebenso sämtliche diesbzgl. Einträge in die oben beschriebene Datei autorun.sh


    So, das wäre es gewesen.


    Mit diesen Einstellungen und Änderungen startet xinetd auch bei einem Neustart des NAS. :D


    Noch 3 Tips:
    1) Zum Testen der oben beschriebenen autorun.sh kann man diese auch manuell im laufenden Betrieb des NAS wie folgt starten:
    Führe die oben beschriebenen Schritte 1) bis 4) aus, und dann ./autorun.sh ... wichtig dabei ist das ./ !!


    In der Datei autorun.log (siehe oben) kann überprüft werden welche Meldungen xinetd dabei erzeugt hat.


    2) Falls xinetd schon läuft, und man möchte dieses stoppen ohne das NAS neu zu starten, was immerhin einige Minuten dauert:
    Mit ps | grep xinetd die pid (Prozess-ID) von xinetd ermitteln.
    Dann kill -s TERM "pid von xinetd".


    3) Nach einem Neustart des NAS mit angestecktem Scanner KANN es passieren - zumindest bei mir manchmal -, daß der Scanner nicht oder nicht richtig erkannt wird.
    In diesem Fall den Scanner am NAS abstecken, ca. 10 Sek. warten, und dann wieder anstecken.


    So, das war es jetzt aber wirklich.
    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und man kann meine Vorgangsweise nachvollziehen, bzw. erfolgreich "nachbauen" ... :mrgreen: