DM500 und Qnap

  • Hallo,


    ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen meiner DM500HD und meiner NAS QNAP TS219P hin. Die NAS klappt im Netzwerk soweit ganz gut. Auch bin ich genau nach Anleitung im Wiki vorgegangen, aber die DM verbindet sich nicht mit der NAS. Die Freigaben sind eingerichtet, der entsprechende Pfad in der /etc/auto.network eingetragen. In der DM sehe ich auch bei den Freigaben die NAS. Allerdings verbindet sie sich nicht damit, so das ich von dort aufnehmen kann. Bin ratolos.


    gruss
    medi

  • Hi medi,
    welches wiki?
    Freigaben, NFS, Samba?
    Welches Image der Dreambox?

  • Zitat von "medicus41"

    .. allerdings geht Timeshift nicht. Da hab ich gelesen wird es aber wohl am Netzwerk liegen :(


    Was konkret geht nicht und wo hast Du das gelesen? Timeshift geht mit der 500HD auch auf ein NAS ganz problemlos.....wenn das restliche Netzwerk korrekt funktioniert ;) .

  • Gelesen....gegoogelt und auch Einträge dieser Art gestossen. Netzwerk funktioniert soweit problemlos. Und als Timeshift Path hab ich genau den gleichen wie beim Recording eingegeben. Aber bei der Auswahl bekomme ich die Meldung das Timeshift nicht zur Verfügung steht.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Wie sieht Dein Mount aus und wie mountest Du (z.B. Netzwerkbrowser, manuell, automount)? Warum so ein altes Experimental? Da gibt´s ja aktuelle Stables.....
    Wie sieht der Recording-Path aus?
    Wie sieht der Timeshift-Path aus?


    Ich habe u.a. auch eine 500HD - und die hat als Speichermedium ausschließlich NASen zur Verfügung....glaube mir, das geht alles völlig problemlos. Das ist bei Dir sicher nur eine Kleinigkeit.

  • Zum Image: Never change a running System...so ist meine Devise und daher habe ich seit ewig nichts neueres mehr installiert. Zum anderen läuft es halt bis dato super stabil. NAS ist halt nun neu dazugekommen.
    Mount hab ich via Browser eingerichtet. Und wie gesagt, das Recording geht problemlos. Als Timeshift Path hab ich den Recording-Path gewählt, da dieser ja bei den Aufnahmen klappt.

  • Zitat von "medicus41"

    Zum Image: Never change a running System...


    Das sehe ich prinzipiell genauso :)



    Zitat

    Mount hab ich via Browser eingerichtet.


    ...und als HDD-Ersatz? Der Recording-Path ist demnach /hdd/movie?


    Zitat

    Als Timeshift Path hab ich den Recording-Path gewählt,


    Yepp, das hattest Du bereits gepostet - die konkrete Pfadangabe hätte mich interessiert ;) . Bei gleicher Pfadangabe hatte ich auch Merkwürdigkeiten; eine Änderung auf /media/net/movie (das gemountete Verzeichnis auf der QNAP ist das gleiche wie für die Standardaufnahme) hat die Merkwürdigkeiten weggeblasen :mrgreen: .


    Die schlichte Eingabe von 'mount' nach einem telnet auf die Dream und das posten der Ausgabe würde helfen....

  • Zitat von "rolano"


    Die schlichte Eingabe von 'mount' nach einem telnet auf die Dream und das posten der Ausgabe würde helfen....


    automount(pid677) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=677,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    automount(pid723) on /media/net type autofs (rw,fd=4,pgrp=723,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)


    Und in meiner auto.network steht folgendes:
    Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.77:/Multimedia
    aufnahme -fstype=nfs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.77:/Recordings
    time -fstype=nfs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.77:/Timeshift

  • ..also doch nicht über den Netzwerkbrowser sondern automount ;) .


    Tja, und nach Deiner autonetwork.....hast Du durchaus unterschiedliche Zielverzeichnisse. Jetzt solltest Du tatsächlich mal die konkreten Aufnahmepfade posten. Sonst unterstellt man nach Deinen Angaben weiterhin Dinge, die so nicht unbedingt zutreffend sind ;) . Das macht die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher...


    mach mal bitte nacheinander (nach einem telnet auf die Dream) ein
    ls /media/net/Filme
    ls /media/net/aufnahme
    ls /media/net/time


    und dann bitte nocheinmal die Ausgabe von 'mount' posten.

  • ls /media/net/Filme
    [1;34mBilder[0m [1;34mMP3s[0m [1;34mSamples[0m [1;34mVideos[0m [1;34mvideos[0m


    Bei ls /media/net/aufnahme erscheint keine Ausgabe


    und bei


    ls /media/net/time erscheint : no such file or directory


    gruss

  • ...die Ausgabe von ls wollte ich nicht sehen - die diente nur dazu die Mounts zu aktivieren....damit der 'mount'-Befehl eine vernünftige Ausgabe liefert.


    und: Die Angabe Deiner konkreten Aufnahmepfade fehlt noch. Ich habe da einen Verdacht wegen der Ursache...

  • Zitat von "rolano"

    ...die Ausgabe von ls wollte ich nicht sehen - die diente nur dazu die Mounts zu aktivieren....damit der 'mount'-Befehl eine vernünftige Ausgabe liefert.


    und: Die Angabe Deiner konkreten Aufnahmepfade fehlt noch. Ich habe da einen Verdacht wegen der Ursache...


    Entschuldige bitte mein "etwas auf dem Schlauch stehen". Wenn du mir genau sagst wie ich welche Ausgabe posten soll mache ich das gerne :D

  • na genauso wie ich es vorher gepostet hatte.
    telnet auf die Dream und jeweils ein 'ls' auf die drei Mounts. Direkt anschließend den schon bekannt Befehl 'mount' und dessen Ausgabe posten.
    Zusätzlich die genaue Angabe des Recording- und Timeshift Pfades.
    Ich vermute das ist jeweils '/media/net/aufnahme'

  • mountausgabe danach:


    automount(pid643) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=643,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    automount(pid690) on /media/net type autofs (rw,fd=4,pgrp=690,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)


    der Path ist: /media/net/aufnahme bzw. /media/net/time


    gruss

  • ..das ist die Mountausgabe nachdem Du die ls-Befehle ausgeführt hast??? - die Ausgabe müsste nach den automount-Zeilen noch sowas zeigen:

    Zitat

    automount(pid232) on /automount type autofs (rw)
    192.168.0.17:/Public on /automount/ts1191 type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.17)


    Aber sei es drum - da die normale Aufnahme offensichtlich funktionert (zumindest hast Du das behauptet ) wird der mount selbst wohl funktionieren. Deine Aussage, dass Timeshift-Path und Recording-Path identisch sind, ist ja jetzt widerlegt.


    Mach bitte folgendes: Lege auf dem NAS im Verzeichnis 'Recordings' einen Unterordner 'Timeshift' an und ändere auf der Dream den Timeshift-Path auf

    Zitat

    /media/net/aufnahme/Timeshift


    Wenn Timeshift dann nicht gleich funktioniert, einfach die Dream mal neu starten.

  • Zitat von "rolano"


    Mach bitte folgendes: Lege auf dem NAS im Verzeichnis 'Recordings' einen Unterordner 'Timeshift' an und ändere auf der Dream den Timeshift-Path auf


    Wenn Timeshift dann nicht gleich funktioniert, einfach die Dream mal neu starten.


    Super, herzlichen Dank, hat geklappt. Und das alles sogar ruckelfrei auch bei HD Aufnahmen :D


    gruss