Client Backup mit Qnap Software?

  • Hallo!


    Ich habe vor einigen Tagen angefangen mich mit NetBackReplicator zu beschäftigen.
    Irgendwie wurde ich mit dem Programm nicht glücklich und so habe ich im Qnap Forum angefangen zu suchen.
    Jetzt steht im Backup Forum sticky, dass man Qback verwenden kann.
    In einem anderen Post steht, dass Qback jetzt wieder in NetBackReplicator umbenannt wurde.
    Ich habe beide getestet und es ist anscheinend das identische Programm.
    NetBackReplikator liegt in Version 4.xx vor
    Qback anscheinend noch Beta mit 2.xx


    -> vielleicht sollte das Forum auf die offizielle Version/Programm hinweisen? So wie es im Qnap Downlaodcenter angeboten wird?


    Leider muss ich sagen, dass das Programm vielleicht für ein paar private Daten zuhause ausreichet, aber für meinen Einsatz wahrscheinlich nicht.


    Ich möchte folgendes realisieren:
    - Clients (Laptops und PCs) haben einen Ordner mit zu sichernden Daten
    - die Daten sollen täglich (bei Laptops nur wenn Sie im LAN hängen) gesichert werden
    - von geänderten Daten benötige ich die unterschiedlichen Versionen (zB jemand überschreibt versehentlich ein Word Dokument mit dem selben Namen)
    - der Client Anwender soll die unterschiedlichen Versionen selbst wiederherstellen können


    Ist das mit NetBackReplicator/Qback möglich?
    Alternativ fällt mir nur ein für jeden Client ein iSCSI Laufwerk anzulegen, diese zu verbinden und mit Windows Sicherung auf dieses Laufwerk planmäßig zu sichern.


    Vielen Dank - ich freue mich über jeden Vorschlag
    Alexander