[Howto] Einstellen der Warnungsbenachrichtigung

  • Zitat von "falcone"

    Ich hatte das selbe Problem. Dann habe ich beim Absender das selbe eintragen wie beim Benutzernamen. Und ... siehe da. Nicht wirklich logisch, aber wenn es hilft.


    Ich benutze das TS-219P mit der Firmware-Version 3.3.0 Build 0629T und empfange/verschicke meine eMails über 1&1.


    Nach etlichen Versuchen habe ich für mich nachfolgend funktionierende Konfiguration gefunden:


    Netzwerkeinstellungen => TCP/IP


    IP-Adresse: nicht via DHCP, sondern fest zugewiesen


    DNS-Server:
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen: nein
    Folgende DNS-Serveradresse nutzen: ja
    Primärer DNS-Server: IP.Adresse.des.Routers
    Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0


    Benachrichtigung => SMTP-Server konfigurieren:


    SMTP-Server: smtp.1und1.de
    Portnummer: 25
    Absender: absender@domainname.tld
    SMTP-Athentifizierung aktivieren: ja
    Benutzername: absender@domainname.tld
    Kennwort: SicheresPasswort
    Sichere SSL/TLS-Verbindung verwenden: ja
    Protokolltyp: TLS


    Benachrichtigung => Warnungsbenachrichtigung:


    Einstellungen der E-Mail-Benachrichtigung
    E-Mail-Adresse 1: empfaenger@andererdomainname.tld


    Den entscheidenden Erfolg brachte bei mir ebenfalls der gleiche Eintrag derselben eMail-Adresse bei 'Absender' und 'Benutzername'.


    Hoffe, das hilft jemandem weiter.

  • An alle die sich mit diesem Problem rumschlagen und das NAS nur für das interne Netzwerk benutzent!
    Wen Ihr Alarmmeldungen per Email Empfangen wollt, muss DNS Konfiguriert werden.
    Ich war am verzweifel und habe als letztes die erleuchtung gehabt "Netzwerkeinstellungen kontollieren".
    Viel Spass

  • Hej,
    bei mir ging wie hier zigfach beschrieben auch nichts.
    Dann hab ich es exakt! so gemacht wie im ersten posting von Christian beschrieben -
    Bingo - ! Funktiogeht sofort :D


    Danach habe ich testhalber vom Eintrag bei "primärer DNS Server -" wieder auf "DNS automatisch beziehen" umgeschaltet ... und siehe da, es funktioniert immer noch.


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem: Beim einrichten der E-Mail benachrichtigung bekomme ich immer einen Fehler. Ich habe schon viele Kombinationen ausprobiert, leider hat bisher keine geklappt.


    Meine Konfiguration sieht momentan so aus:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich besitze ein TS-210. Die IP Konfiguration läuft über DHCP.


    Bei Sender und User Name sind beide E-Mails identisch.


    MFG
    Stormwrath

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Externes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • [NAS Typ:] TS-219P
    [Firmware:] 3.3.6 1109
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine



    Bei mir läuft es unter Googlemail wie folgt:


    NETZWERKEINSTELLUNGEN
    Keine feste IP eingetragen, aber Router weist immer die gleiche IP zu;
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen;


    SMTP-SERVER KONFIGURIEREN
    SMTP-Server: smtp.g-mail.com (g-mail ohne das -Zeichen! Ich musste das hiersetzen, damit die Ersetzung zu googlemail ausgeschaltet wurde)
    Port-Nr.: 465
    Absender: meine_email@googlemail.com
    SMTP-Authentifizierung: Ja
    Benutzername: meine_email@googlemail.com
    Kennwort: mein_passwort_von_googlemail
    Sichere SSL/TLS...: Ja (SSL)


    WARNUNGSBENACHRICHTIGUNG
    Emailadresse 1: meine_email@googlemail.com
    Emailadresse 2: meine_email@googlemail.com (ob hier ein Eintrag notwendig ist, habe ich noch nicht getestet)


    WICHTIG:
    Nachdem die Eintragungen vorgenommen wurden, war ZWINGEND ein Neustart der TS-219P notwendig, ohne hat es nicht funktioniert!



    Gruß, MacSteven

  • Ich gebe mal meine - nach unzähligen erfolglosen Versuchen eher zufällig entdeckte - lauffähige Konfiguration an; als Systemumfeld: QNAP TS-109 PRO II (Firmwareversion: 3.3.0 Build 0924T) hinter einer Fritz!Box7390 an VDSL25@T-Online; Mailadresse von arcor.de


    - unter SYSTEMADMINISTRATION - NETZWERKEINSTELLUNGEN:
    Dialogbereich "IP-Adresse"
    'statische IP-Adresse verwenden' gewählt
    'DHCP-Server aktivieren' abgewählt


    Dialogbereich "DNS-Server"
    Primärer DNS-Server: 194.25.2.129
    Sekundärer DNS-Server: <IP-Adresse der Fritz!Box> [i.e.IP-Adresse 'Standard-Gateway' aus Dialogbereich "IP-Adresse"]


    - unter SYSTEMADMINISTRATION - BENACHRICHTIGUNG
    Dialogbereich "SMTP-Server konfigurieren"
    SMTP-Server: mail.arcor.de
    Portnummer: 25
    Absender: <mailname@arcor.de>


    'SMTP-Authentifizierung aktivieren' gewählt
    Benutzername: <mailname@arcor.de> [identisch mit Absender]
    Kennwort: <kennwort>
    'Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden' abgewählt


    Ich hoffe, das hilft auch anderen Verzweifelten oder an sich Zweifelnden :D

  • Ich muss erstmal meinen Vorschreiber danken. Er hat es super Dargestellt.
    Nur muss ich leider sagen, dass es bei mir (TS-209) immer noch nicht funktioniert, trotz Server Neustart.


    Weiß einer vieleicht noch eine Lösung?

  • Ich habe ein TS-410.


    Bei mir lags am Standardgateway, und zwar in den Netzwerkeinstellungen:


    Standard-Gateway


    Benutze Einstellungen von:" Ehternet X"


    X steht für 1 oder 2, ist dort nicht der Port ausgewählt, der auch von Euch konfiguriert wurde, in der Port-Konfig wird nämlich der Gateway angelegt.


    Stimmt der Standard-Gateway nicht, dann wird so ziehmlich jeglicher Benachrichtigungsversuch nicht funktionieren.

  • Liebe Mitleser und Mitleserinnenen,


    Ich hänge mich hier mal mit ans Thema, da es mir auch nicht gelingt, eine -eigentlich einfache- Konfiguration herzustellen, welche mir die Mailbenachrichtigung ermöglicht. (3.4.4 Build 0718T)


    Ich habe bis dato 3 Threads gelesen, befolgt und bin doch eines besseren belehrt worden.... es funktioniert einfach nicht. (die drei Threads)


    Da ich nicht vorhabe, diesen Thread übermäßig mit meinen Problemfindungsversuchungsdaten zu beschweren, meine einfache Frage:


    Wo ist denn bitte das Log zu finden, das diese übermäßig schleierhafte Nachricht zum besten gibt: [Notification] System fails to send the test email with the current SMTP server settings. Die aufbereitete Meldung im WebGUI dazu lautet Das System kann nicht die Teste-mail senden, überprüfen bitte Ihre Einstellungen.
    Dieses oder evtl. ein anderes Logfile muss doch irgendwo zu Rate gezogen werden können, damit man mal ne anständige "Fehlermeldung" zu Gesicht bekommt um evtl. an der richtigen Baustelle zu arbeiten.

  • Wenn du die testmail nicht senden kannst,..... ist eine der nachfolgenden Angaben falsch


    1.
    Empfängeradressen
    SMTP Server
    Username am SMTP Server
    Passwort zum Username am SMTP Server


    oder
    2. deine Netzwerkeinstellungen in der NAS sind fehlerhaft,....
    entweder


    IP des Gateways
    oder die
    IP des DNS Servers.


    oder
    3.
    die Firewall im Router macht dicht.


  • Besser sollte es heißen:


    Empfängeradresse
    SMTP Server
    Username am SMTP Server
    Passwort zum Username am SMTP Server
    ;)

  • Danke, das ist eine schöne Auflistung, nur bringt sie mich nicht weiter, da ich -wie bisher- bei exakt diesen Angaben keinen Fehler finden kann.
    Meine beiden Freunde Copy und Paste halfen hoffentlich ausreichend um Tippfehler zu verhindern.


    Es gibt also kein aussagekräftigeres Log auf dem NAS/Server, an das ich mich wenden könnte?


    Die verwendeten IP-Adressen des Gateways und des DNS sind identische, korrekte, IP-Adressen, die hier seit Jahren von diversen Kisten aus angesprochen werden können.


    Firewall am Router? Wäre eine Idee, wenn alle anderen MailClients auch Probleme machen würden. Tun sie aber nicht.


    Bevor ich Port-Trunking eingeschaltet habe hat es übrigens auch nicht funktioniert, so das ich davon ausgehen muss, das es nicht an der geänderten Netzwerkeinstellung liegen dürfte.



    Mir fällt spontan ein: Um auf Fehler bei den SMPT Einstellungen zu testen, könnte ich in mein Mail.log gucken, hätte ich denn eins und würde mein Postfach in diesem Fall nicht bei einem externen Dienstanbieter liegen.


    Tjanu, ich werde mal gucken, ob ich irgendwie an die Logs meines Mailproviders herankomme um zu sehen ob ich/das NAS überhaupt raussende/t.


    Danke f.d. kurze Liste, das hilft, mich auf's Wesentliche zu konzentrieren.

  • Ich kann mich nur noch erinnern, dass es damals eine nervtötende Frickelei war.
    Die erste Mail ist dann raus, als absenderadresse, empfängeradresse gleich waren und auth zum selben Postfach gehörten.
    Ein 2te Empfängeradresse war auch keine eingetragen.


    Zuvor hatte ich mir einen Wolf probiert.
    Seltsamerweise konnte ich, nachdem es dann endlich tat wie es sollte, auch die Absenderadresse ändern und einen 2ten Empfänger setzen.

  • Möchte nur Informieren das bei mir (QNAP 419+) die Email-Warnung über Googlemail-Account nur mit der Einstellung:


    Zitat

    'Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden' ja -> aber TLS gewählt


    funktioniert.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

  • hallo,


    bei mir funktioniert der Test-Mail versand mit hotmail nicht :(


    hotmail.de
    [SMTP Server:]smtp.live.de oder mit smtp.live.com
    [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    [Benutzername:] Benutzername@hotmail.de
    [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja mit TLS und SSL probiert



    hast das jemand zum laufen bekommen?

  • Hat dein QNAP eine Verbindung zum Internet?

  • Ich muss hier grad nochmal in die Runde fragen, ob bei den Betroffenen in den Netzwerkeinstellungen auch das Standard Gateway und der DNS Server korrekt eingetragen sind.
    Weil diese beiden Einträge immerwieder für Verwirrung sorgen.