[Howto] Einstellen der Warnungsbenachrichtigung

  • Hallo samriver


    Ich hatte die Benachrichtigung auch mit GMX konfiguriert, auch Absender und Empfänger derselbe, und es hat funktioniert. Danach habe ich das Passwort für den Mailaccount bei GMX geändert du hatte § und ° als Sonderzeichen im Passwort. Dann hats nicht mehr geklappt. Nun habe ich wieder ein Passwort mit etwas "normaleren" Sonderzeichen und es funktioniert wieder.
    Anscheinend kommt die TS-109 nicht mit allen Sonderzeichen gleich gut klar, oder es gibt da ein Kommunikationsproble. Bei GMX konnte ich mich ja immer problemlos einloggen.


    Versuch doch mal, bei deinem Mail-Provider ein einfaches Passwort ohne Sonderzeichen zu setzten. Wenn es dann funktioniert, kannst/musst du dich herantasten, was das Passwort enthalten kann/darf und was nicht.


    Gruss

  • Hallo Forum,


    Nachdem es anfänglich mit dem gMail-Account funktioniert hat (TS-219 - feste IP) geht jetzt gar nichts mehr. :(
    Ich habe die letzten Tage alle Eure Empfehlungen und alle meine 5 Mail-Accounts und einige DNS-IPs durchprobiert.
    Gar nichts geht - "kannix Teste-Mail senden Mann" :(


    Frage noch: reicht "Übernehmen" für Änderungen der Konfiguration oder muss das NAS neu gestartet werden?


    Hat jemand noch einen Tipp?
    Danke
    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallöle,


    Richte Dein NAS mal so ein, dass es die IP vom Router bekommt (IP automatisch ....) wenn das passiert ist,
    sollte die Netzwerkverbindung wieder 100% funktionieren, anschließend kannst Du wieder die feste IP eingeben.


    Frage mich nicht warum, aber das könnte Dein Problem lösen (siehe auch hier)
    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    Das Umstellen von fester IP auf DHCP und wieder zurück hat allein nichts gebracht, war aber vielleicht Teil der Lösung.
    gMail SMTP SSL-Verbindung läuft eben auf Port 25 nicht 465, wie irrtümlich eingegeben war.
    Danke Jody und schöne Woche
    Gruss Markus

  • Hallo,
    nach einigen anfänglichen Mißerfolgen :cursing: habe ich inzwischen auch so einiges ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß ein generelles Problem mit Doppelpunkten (:) in Paßwörtern besteht! Wobei dies aber am Betriebssystem der/des NAS :x oder an der Art der Datenübermittlung beim Senden liegen dürfte , denn in allen anderen Anwendungen gab es mit den Doppelpunkten keine Probleme.
    Andere Sonderzeichen funktionieren mit den NAS!


    Ich kann nur sagen nun funktioniert's :thumb:


    Meine QNAP TS-409 pro Einstellungen:

      ◦ feste interne IP (192.168.x.x)
      ◦ Gateway = Router
      ◦ DNS = nur extere IPs (T-kom & Arcor)
      ◦ Absendername <ungleich> Benutzername
      ◦ Sendeadresse <ungleich> Empfängeradresse
      ◦ SMTP Port = 25


    :arrow: Host Europe

      ◦ [SMTP Server:] mailout.deine domain.de
      ◦ [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
      ◦ [Benutzername:] Benutzername (nicht die e-Mailadresse!)
      ◦ [Kennwort:] Dein Passwort
      ◦ [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja / Nein (beides möglich)


    :arrow:

    3 Mal editiert, zuletzt von tom-k ()

  • Hi tom-k!

    Zitat von "tom-k"

    (...) und bin zu dem Schluß gekommen, daß ein generelles Problem mit Doppelpunkten (:) in Paßwörtern besteht! (...)


    Genau so ist es. Wie ich ganz am Anfang dieses Threads schon geschrieben habe (siehe Post 7). ;)


    Das ganze liegt an einem Bug im verwendeten debian SSMTP-Paket.
    :arrow: Guckst Du hier: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=463196


    Grüsse,
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    kann es sein, dass der beschriebene Weg nicht mit dem TS 101 funktioniert?


    Eingabeseite bei aktueller Firmware
    E-Mail- (SMTP) Server-IP-Adresse: Hier wird wahrsheinlich eine feste IP Adresse erwartet, die ich nicht habe

    SMTP-Authentifizierung aktivieren
    Benutzername :
    Kennwort :

    E-Mail-Adresse 1:
    E-Mail-Adresse 2:


    Oder sehe ich das falsch?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße


    Andreas

  • Zitat von "andreasp"

    Eingabeseite bei aktueller Firmware
    E-Mail- (SMTP) Server-IP-Adresse: Hier wird wahrsheinlich eine feste IP Adresse erwartet, die ich nicht habe


    An der Stelle wird die URL deines E-Mail-Dienstes erwartet, also z.B. mail.gmx.net, das findest du auf den Hilfeseiten deines Mailproviders.

  • Hallo Zusammen,


    Es funktionieren auch keine Passwörter in dem ein HASH (#) vorkommt. :!:
    Das Kennwort wird einfach nur in Klartext in der Datei ssmtp.conf gespeichert und beim
    Auslesen wird der Teil nach dem # somit einfach auskommentiert und nur der erste Teil des Kennwortes wird an den Provider übermittelt,
    was folgende Fehlermeldung zur Folge hat: "535 5.7.0 Falsches Password - Wrong password"


    Wollte ich nur mal loswerden.


    Viele Grüße,
    Marco


    (TS-209 II - Version 3.1.0 build 0708T)

  • Hallo QNAP Forum :thumb:


    Habe eben auch mal versucht, eine E-Mail Adresse wie im Anfangspost beschrieben einzurichten.
    Nachdem ich aber eine Testmail abgeschickt habe, komme ich wieder zur Anmeldeoberlfähce des QNAP's und die E-Mail-Benachrichtigung kam nicht :(
    (Aktuelleste Firmware ist installiert) Irgendwo etwas falsch eingestellt? :oops:


    Nurtze eine Fritzbox 3170. Als Standardgateway müsste dort doch dann die IP-Adresse des Routers hinterlegt sein, oder nicht?


    Danke und Gruß NeXrom

  • Hi,


    hängt dein NAS an zwei Netzen gleichzeitig? Das sieht für mich fehlerträchtig aus.


    Bei Absender muus deine E-Mail-Adresse rein, sonst geht da nichts.

  • Ah okay, Absender muss ich dann noch anpassen. (Hab jetzt bei Absender und bei Benutzername die gleiche Adresse drin stehen)
    Also derzeit hängt über den ersten LAN-Port direkt mein PC dran. über den zweiten hängt die Fritzbox dran


    Ist es normal das man direkt "rausfliegt" wenn man versucht sich eine Testmail schicken zu lassen?

  • Hi,


    ich verstehe nicht, warum deine Netzgeräte unterschiedliche IP-Adressbereiche und unterschiedliche Subnetzmasken haben. Das sollte eigentlich einheitlicher aussehen, ich denke, dass da der Hunde (oder die Hunde?) begraben liegt/liegen.


    Das NAS sollte nur mit einem LAN-Port im Netz hängen, ggf. direkt an der FritzBox, oder an einem Router.


    Am einfachsten lässt du die FritzBox die IP-Adressen per DHCP verteilen, und alle Geräte erhalten erstmal eine IP von der FB. Wenn das geht, kannst du immer noch auf feste IPs umstellen. Die IP der FB ist die DNS-IP für dein Netz. Die Subnetzmaske sollte eigentlich immer 255.255.255.0 sein. Alle IP-Adressen sollten in den ersten drei Blöcken identisch sein, also z.B. 192.168.1.X

  • Hallo zusammen,
    ich wollte es mir auch einrichten (T-Online) und es klappte und klappte nicht.
    Ich hatte alles so gemacht, wie beschrieben, allerdings den Port 25 in 110 geändert, da der laut T-Online(im Web) eingestellt werden sollte.


    Pustekuchen!


    Mit Port 25 klappte es dann ohne Probleme...


    LG
    Tuennes

  • Hallo zusammen


    Hatte da auch erst meine Probleme und bin wieder in der Anmeldung gelandet.
    Nachdem ich dann den Absender geändert hatte, ging es. Damit hab ich dann noch ein bisschen rumgespielt und dann den Absender auf <servername>@<domainname> geändert.
    Das geht ebenso und man sieht dann besser, was es mit der Mail auf sich hat, wenn eine rein kommt.
    Eine beliebige 2te Adresse funtkioniert nun auch, ich bekomme Warnmeldungen auf den privaten account und ins Geschäft.


    2 Netzwerke sind kein Problem und sollten auch keines sein, dafür kann man sie ja getrennt konfigurieren.
    Mit dem ersten Adapter (und das sollte immer das erste sein) ist das NAS im LAN, mit dem 2ten Adapter habe ich eine direkte Leitung zu meinem 2003er Server, über die
    ein iSCSI target eingehängt ist.


    Die Konfiguration, wie sie oben beschrieben ist, erschliesst sich mir allerdings nicht wirklich. Das NAS hängt am Router und hat keinen gateway?
    Ich stell mir eher diesen Umstand problematisch vor.
    Mein NAS will auch kein 2tes gateway übernehmen, wobei ich für das 2te Adapter auch keines benötige.
    Da hätte ich imho doch lieber einen kleinen gigabit-switch dazwischen gehängt und alle Geräte im gleichen scope.

  • Hallo!


    Danke für die Beiträge. Ohne die Anleitung hätte ich es wohl nicht hinbekommen.
    Habe ein TS 119 - Firmwareversion: 3.1.2 Build 1014T und gmx.at


    Die im ersten Beitrag angeführten Einstellungen sind bis auf "Benutzername@gmx.de" ok.
    Bei mir geht es nur ohne "@gmx.at" ! Möglicherweise FW abhängig?
    Weiters ist bei dieser? FW kein ":587" mehr möglich, da der Doppelpunkt als Fehleingabe gewertet wird.


    Johannes


    Zitat von "christian:"

    christians Original geändert für


      gmx.at - TS 119 - FW 3.1.2 Build 1014T
      Notiz: Siehe dazu die FAQ von Gmx Das Passwort darf keinen ":" beinhalten!

      • [SMTP Server:] mail.gmx.net
      • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
      • [Benutzername:] Benutzername - ohne @gmx.at!
      • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
      • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja
  • Dass man in "Benachrichtigung" bei "SMTP-SERVER KONFIGURIEREN" und unter "WARNUNGSBENACHRICHTIGUNG" die gleiche Email-Adresse eintragen muss, damit das Ganze funktioniert, kann ich bestätigen. Ist zwar völlig unlogisch, aber wenn ich das nicht so mache dann geht das Mail-Versenden leider nicht. Keine Ahnung warum. Mein Mail-Provider ist 1und1.