[Howto] Einstellen der Warnungsbenachrichtigung

  • Hier nun eine Auflistung der getesteten E-Mail Anbieter und die dazu passenden Einstellungen um erfolgreich die Warnungsbenachrichtigung ( EMail Benachrichtigung) zu erhalten!


    Allgemeine Informationen:

    Beachtet das euer NAS eine feste IP zugewiesen bekommt und ganz wichtig im Webgui muss unter -> Netzwerkeinstellungen -> TCP/IP-Konfiguration -> Primärer DNS-Server -> z.B. [192].[168].[__2].[__1] (Router IP) eingestellt sein!
    Die einzige Tücke die ich entdeckt habe wäre das man unter Systemeinstellungen -> SMTP-Server konfigurieren -> Benutzername : die selbe Adresse stehen haben muss wie unter Systemwerkzeuge -> Warnungsbenachrichtigung -> E-Mail-Adresse 1/2:!


    Gmx
    Notiz: Siehe dazu die FAQ von Gmx Das Passwort darf keinen ":" beinhalten!

    • [SMTP Server:] mail.gmx.net oder mail.gmx.net:587
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@gmx.de
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Funktioniert beides


    T-Online

    • [SMTP Server:] smtpmail.t-online.de
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@t-online.de
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Nein


    Googlemail

    • [SMTP Server:] smtp.googlemail.com
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@googlemail.coom
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja


    1&1
    Notiz: (gilt für alle DSL-Kunden und/oder Hosting-Kunden mit eigener Domäne die bei 1und1 gehostet ist. Danke an jody

    • [SMTP Server:] smtp.1und1.de
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@1und1.de
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Nein


    web.de
    Notiz: Danke an guenni_1986

    • [SMTP Server:]smtp.web.de
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@web.de
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja
  • Hallo,
    kleine Ergänzung. Habe nur den "normalen" kostenfreien und keinen Premium Account (kostenpflichtig).
    Vom NAs aus geht das Testmail wunderbar raus an meine beiden eingetragenen e-mail Adressen.
    Der Empfang von eMails ist wohl nicht möglich, das habe ich aber nicht ausgetestet, da ich nur das Senden vom NAS aus benötige.


    hotmail.de
    [SMTP Server:]smtp.live.de
    [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    [Benutzername:] Benutzername@hotmail.de
    [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja


    Kurzes Feedback, ob's bei euch auf funktioniert, würde mich freuen.
    Gruss westfield4fun

  • christian:


    Frage: Wozu muss ich eine feste IP haben, um den SMTP-Dienst zu nutzen? Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.
    Jeder DHCP-Server weisst zur dynamischen IP den passenden DNS, Gateway und Subnet ebenfalls zu. Ansonsten sollte man mal die Einstellung des DHCP-Server kontrollieren.


    Auch den 2. Tip kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll ich eine eMail nur an die gleiche eMail-Adresse senden, von der ich sie auch versende (das Ergebnis wenn bei beiden die gleiche Mailadresse steht). Wenn das immer so wäre...wäre die Internetkommunikation ein einziges großes Selbstgespräch. Ich sende meine Mails z.B. über einen GMX-SMTP-Server an einen SMS-Gateway, damit ich sofort informiert bin, wenn irgendetwas am Server nicht stimmt. Und gerade GMX ist ein Anbieter, der als Login auch Kundennummer zulässt (ich habe nämlich mehrere GMX-Accounts, auf die ich aber alle, wenn ich mich mit Kundennummer (und nur dann) einlogge, Zugriff habe).
    Viel wichtiger zu bemerken ist, dass unter Systemeinstellungen -> SMTP-Server konfigurieren -> Benutzername auch tatsächlich der Benutzername des Mailkontos angegeben wird, denn der ist nicht immer die komplette eMail-Adresse (oftmals ohne den @-Anhang) bzw. sogar ein ganz anderer (z.B. Kundennummer).


    Also im Fazit: Dynamsiche IP funktioniert auch und es muss (u.U. darf nicht) nicht dieselbe eMail-Adresse in den beiden Konfigurationspunkten eingestellt werden.


    Und noch ein weiterer Tip, für diejenigen, die bei einem weiteren eMail-Anbieter sind: Liste mit eMail-Anbietern


    westfield4fun:


    Ein SMTP-Server dient ausschließlich zum Senden von Mails, von dort aus kann man keine Mails abrufen (dafür ist POP3 oder IMAP zuständig)

    Einmal editiert, zuletzt von LarsM ()

  • LarsM


    Brauchte auch nur SMTP und nur zum Senden der Warnings meine NAS Servers.


    Bislang war aber immer in unterschiedlichen Foren zu lesen, das es garnicht geht, bzw. nur mit dem Premium Account.


    Gruss Westfield4fun

  • @ Lars


    zu 1) Hier ging es ohne Primären DNS nicht! Einen Server im Netz der über DHCP läuft macht aus meiner Sicht keinen Sinn und sollte zumindest vom DHCP-Server auf eine feste IP eingestellt werden. Wozu einen Server betreiben den man immer neu suchen muss, wegen aktiven DHCP! Mein Hinweis bezog sich also auf die IP des NAS allgemein. Unterm Strich sollte das NAS immer unter der selben IP erreichbar sein.


    zu 2) Der Hinweis steht wirklich nicht für alle Provider. Daher ist es irreführend und ich stimme dir zu. Aber bei GMX geht es nicht anders! Bei Googles Emailservice allerdings schon.



    Christian

  • Das ein Server (für mich auch alle Standard-Clients) immer die selbe IP Adresse bekommen, ist obligatorisch. Im Normalfall bekommt ein und das selbe Gerät auch immer die gleiche IP-Adresse, da dies im DHCP-Server zwischengespeichert wird und nur wenn dieser zurückgesetzt , alles neu vergeben wird. Genau für den letzteren Fall gibt es die IP-Reservierung im DHCP-Server (welche ich sehr intensiv nutze).


    Aber auch wenn man das NAS das erste Mal in Betrieb nimmt, sich eine IP dynamisch zuweisen lässt und anschließend auf statische IP wechselt, steht schon ein passender DNS-Eintrag im Formular drin. Man müsste den Eintrag also schon löschen, damit die Adress-Auflösung nicht mehr funktioniert. Aber auch der DNS, der dann dort drin steht und nicht die IP des Routers ost, funktioniert tadellos.


    Ansonsten, da hast du schon Recht, dort einfach die IP-Adresse des Routers eintragen. Der weiss schon was zu tun ist.

  • Zitat von "christian"

    Notiz: Siehe dazu die FAQ von Gmx Das Passwort darf keinen ":" beinhalten! (...)


    Moin zusammen!


    Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die o.g. Notiz generell gilt, nicht nur für den GMX-Account. Ist ein Bug im verwendeten debian SSMTP-Paket.


    :arrow: Sie auch hier: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=463196


    Grüsse,
    Christian

  • Guten Abend zusammen,
    da ich das gleiche Problem habe, schließe ich mich ich in diesem Thread mal an.
    Meine Hardwareausstattung:
    Qnap 109 Pro --> Aktuelle Firmwareversion: 2.1.2 Build 1114T
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170 --> Aktuelle Firmwareversion: 29.04.67


    So jetzt zu meinen Problem: Ich möchte mir gerne auch eine Warnungsbenachichtung zu senden lassen.
    Ich habe in der TCP /IP Konfig 2 DNS Server eingegeben, einmal einen von Tonline: 194.25.2.129 und einen von meinen Provider 1&1: 217.237.150.188.
    Weiterhin habe ich unter "SMTP-Server konfigurieren" folgende Daten eingegeben:
    Server: smtp.web.de
    Benutzername: Benutzername (habe auch schon benutzername@web.de probiert)
    Passwort:
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden: ja (auch mit nein probiert)


    Unter Warnungsbenachrichtigung habe ich dann die Mailadresse eingegeben, an die die Warnung geschickt werden soll, aber leider kein Erfolg, es Tritt immer ein Fehler beim Senden auf.
    Ich habe auch keinen ":" in meinem Passwort.


    Kann mir da jemand helfen?


    maTze

  • Zitat von "samrivers"

    (...) Ich habe in der TCP /IP Konfig 2 DNS Server eingegeben, einmal einen von Tonline: 194.25.2.129 und einen von meinen Provider 1&1: 217.237.150.188 (...)


    Hi matze!


    Hast du schon probiert, stattdessen die IP deines Routers als DNS einzugeben?
    Läuft bei mir 1A.


    Grüsse,
    Christian

  • Ja habe ich schon gemacht, ich habe ihn als primären als auch sekundären eingegeben, keine Chance!
    Wo hast du ihn eingetragen (primär oder sekundär)??


    maTze

  • Zitat von "samrivers"

    (...) Wo hast du ihn eingetragen (primär oder sekundär)?? (...)


    Moin matze,


    ich habe ihn nur beim primären DNS Server eingetragen. Der sekundäre ist leer, bzw. steht auf 0.0.0.0


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "samrivers"

    Unter Warnungsbenachrichtigung habe ich dann die Mailadresse eingegeben, an die die Warnung geschickt werden soll, aber leider kein Erfolg, es Tritt immer ein Fehler beim Senden auf.


    Was mir aus deinem Posting nicht klar wird: Kommt die Mailadresse aus dem Bereich, auf den deine Login-Daten verweisen? Soll heißen: Du kannst die Warnmails nur an die Adressen senden, zu denen die eingegebenen Log-In-Daten gehören, nicht aber z.B. Web.de Login an T-Online.


    Das soll nicht blöde klingen, ist mir aber wie gesagt nicht klar, was du genau gemacht hast...


    Noch eins: Wenn du die Einträge geändert hast, mach das NAS mal aus und wieder an, nicht, dass da was wo auch immer hängen geblieben ist.

  • servus allerseits,
    erstmal an christian, ich habe meinen router als primären dns server eingetragen, leider immernoch kein erfolg, es kommt immer folgender fehler:
    Warnungsbenachrichtigung


    Das System kann nicht die Teste-mail senden, überprüfen bitte Ihre Einstellungen.


    Nun an Doc Ht:
    ich habe zwei emailadressen bei web.de, die eine habe ich bei smtp server konfigurieren eingetragen, die andere mailadresse von web.de bei der Warnungsbenachrichtigung.
    Passt da was nicht?


    mfg maTze

  • Moin!


    Wie bereits hier im ersten Post dieses Threads beschrieben:


    Zitat von "christian"

    (...) Die einzige Tücke die ich entdeckt habe wäre das man unter Systemeinstellungen -> SMTP-Server konfigurieren -> Benutzername : die selbe Adresse stehen haben muss wie unter Systemwerkzeuge -> Warnungsbenachrichtigung -> E-Mail-Adresse 1/2:! (...)


    Also im Zweifelsfall lieber die GLEICHE Email eintragen!
    Ansonsten gilt für Web.de folgendes:


    Zitat von "christian"

    web.de
    Notiz: Danke an guenni_1986

    • [SMTP Server:]smtp.web.de
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@web.de
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja


    Grüsse,
    Christian

  • Ok ich gebs auf,ich habe jetzt den sekundären DNS server auch auf 0.0.0.0 gestellt, überall den selben Benutzernamen von Web.de eingestellt, kein Erfolg. Ich gebs auf, die Technik hat gewonnen ;)

  • Zitat von "samrivers"

    Nun an Doc Ht:
    ich habe zwei emailadressen bei web.de, die eine habe ich bei smtp server konfigurieren eingetragen, die andere mailadresse von web.de bei der Warnungsbenachrichtigung.


    Wenn beide Adressen im gleichen Konto liegen, sollte das laufen, dann sind ja alle Einstellungen gleich. Ich würde die gemachten EInstellungen löschen, und das NAs dann neu starten. Danach neu eingeben.


    Kannst du bei web.de die Sicherheitseinstellungen verändern? Wenn da "smtp after pop" eingestellt ist, wird es nicht gehen können, da web.de die Mail dann korrekterweise nicht annehmen dürfte.


    Versuch mal das ganze ohne die Verschlüsselung einzustellen, geht es dann? Der Hintergrund dazu ist, das mit SSL und TLS nicht immer das gleiche gemeint ist, da kann es haken. Es gab dazu in den letzten Ausgaben der ct einige Artikel, falls du das nachlesen kannst / willst.


    Wie ist die Firewall in deinem Router konfiguriert? Kann da was hängenbleiben? Ist ggf. der Port für smtp (i.d.R. 25) frei?


    EDIT: Gib mal nur den Benutzernamen ohne @web.de ein, geht es dann?

  • Servus,

    Zitat

    Wenn beide Adressen im gleichen Konto liegen, sollte das laufen, dann sind ja alle Einstellungen gleich. Ich würde die gemachten EInstellungen löschen, und das NAs dann neu starten. Danach neu eingeben.


    Wie meinst du das, wenn beide Adressen im gleichen Konto liegen? Meinst du das beide bei Web.de liegen? Sie sind beide bei Web.de registriert, ja! Ich habe alle Einstellungen sooft gelöscht, neu eingegeben, immer neugestartet, kein Erfolg, immer die gleiche Fehlermeldung.


    Zitat

    Wie ist die Firewall in deinem Router konfiguriert? Kann da was hängenbleiben? Ist ggf. der Port für smtp (i.d.R. 25) frei?


    In der Firewall gebe ich doch nur ein, wenn von draußen Anfragen auf einen im Netzwerk befindlichen PC ankommen, oder nicht? Ich habe zwar den Port jetzt aufgemacht (25) aber ohne Erfolg.


    Zitat

    Kannst du bei web.de die Sicherheitseinstellungen verändern? Wenn da "smtp after pop" eingestellt ist, wird es nicht gehen können, da web.de die Mail dann korrekterweise nicht annehmen dürfte.


    Dazu habe ich keine Einstellungen gefunden, deshalb kann ich wenig dazu schreiben. Aber ich hatte mir damals schon von meiner Fritzbox mir die Statusberichte zuschicken lassen, da ging es ohne Probleme



    Mit freundlichem Gruß


    maTze

  • Zitat von "samrivers"


    Meint, dass beide Adressen bei Web.de im gleichen Konto sind und mit den gleichen Log-In-Daten zu erreichen sind. Sonst wird das nicht gehen.


    Die Firewall fällt nach dem, was du dazu schreibst, als Ursache wohl aus.


    Zitat von "samrivers"

    Dazu habe ich keine Einstellungen gefunden, deshalb kann ich wenig dazu schreiben. Aber ich hatte mir damals schon von meiner Fritzbox mir die Statusberichte zuschicken lassen, da ging es ohne Probleme


    Habe gerade mal meine Web.de-Adresse getestet (bin da aber Club-Mitglied, nicht dass deswegen was anders ist), es geht mit der Firmware Beta 3.0.0


    Meine Einstellungen:


    SMTP-Server: smtp.web.de


    Enable SMTP-Authentication ist angehakt. (Das umgeht die smtp-after-pop-Funktion, wichtig!)


    User-Name: Meine Namesbezeichnung, die vor "@web.de" steht, OHNE "@web.de" !


    Passwort: Mein Passwort.


    Haken bei "Use SSL/ TLS secure connection" angehakt.


    Adresse: Eine der Adressen, die zu dem Konto gehören, dessen Einwahldaten ich verwende.


    Check mal, ob das bei dir (mit deinen Daten natürlich... ;) ) so geht?

  • Hey Doc HT,
    leider ging dies auch nicht, ich verwende ja noch die Standartfirmware 2.1.2 Build 1114T, ich vertraue durch einige Erfahrungen nicht mehr den Betas ;)
    Ich habe auch bei den Logindaten das"@web.de" weggelassen, ohne Erfolg. Kann man nicht per SSH eine Logdatei auslesen, an was es denn nun hackt?
    Ich weiß echt nicht weiter, alle Möglichkeiten habe ich durch!



    Mit freundlichem Gruß


    maTze

  • Ich hatte das selbe Problem. Dann habe ich beim Absender das selbe eintragen wie beim Benutzernamen. Und ... siehe da. Nicht wirklich logisch, aber wenn es hilft. :thumb: