509 mit 2 Netzwerkkabeln richtig verbinden

  • Hallo zusammen,


    Aktuell ist die NAS direkt mit 2 Kabel mit dem Switch verbunden und der Sever (iscsi) vom Switch mit 2 weiteren Kabel.
    NAS - Port Trunking - Balance RR / Im Switch die Ports nicht weiter konfiguriert
    Server Dual Channel 2Gbit/s
    Soweit so gut. Performance finde ich aber auch vom Server zur NAS nicht prall. Genaue Zahlen sind grade nicht möglich. Aber im letzten Versuch waren es ca. 30 MB/s Mal kurz eine Spitze von 50, dies aber nicht dauerhaft.
    Raid 5 mit 5 Festplatten.


    ---


    Nun möchte ich im Server noch eine weitere Intel PRo/1000 PT Dual Port Karte einbauen. Die NAS direkt verbinden. Leider hört dann mein Wissen für das Netzwerk auf bzw. habe irgendwo einen Denkfehler drin.
    IP Adresse vom Server 192.168.10.1 (Durch Dual Channel nur eine IP)


    Die neue Karte im Dualchannel 192.168.11.1 - Wenn das überhaupt Sinn macht.
    Wie konfiguriere ich am besten die NAS? (Netzwerkeinstellungen) Welches von den Verfahren macht am meisten Sinn wenn der Hauptfaktor Geschwindigkeit sein soll. Vor allem was versteht die Netzwerkkarte?
    Mit div. Einstellungen habe ich oft keine Erreichbarkeit erzeugt. Anderes Subnetz der Nas etc.


    Sollte ich auf der Server Seite an der Netzwerkkarte noch etwas anpassen? Besser mit 2 IPs arbeiten?


    Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen.
    Vielen Dank :)


    Ein paar weitere Daten
    Server auf Windows Server 2008R2 Sp1
    Switch Linksys SRW2024 - Standard Konfiguration (Wovon einer zur Zeit auch langsam ist, aber das ist ein anderen Thema *g*)


    Mein alter Thread war - http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=16684 - Hatte ich mittlerweile vergessen. War einige Monate nicht mehr an dieser Baustelle. ;)

  • Ich verstehe Deinen Ansatz im Ganzen nicht.


    Die Threads hier sind voll davon, dass es noch niemandem gelungen ist, bei den existierenden QNAPsen eine Punkt-zu-Punkt Verbindung auf einen höheren Speed als 115 MB/sec zu bringen. Vielleicht ändert sich ja mit der Trunking-Lösung der neuen x69 daran was.


    Wie man jetzt aber, wenn man noch weit vom max-Speed der Einkanal-Lösung entfernt ist, versuchen kann, für eine Punkt-zu-Punkt Verbindung mit DualChannel den Speed zu verbessern, entzieht sich meinem Verständnis. Da muss der Flaschenhals doch wo völlig anders liegen.


    Möglicherweise erhälst Du daher auf Deine wiederkehrenden Fragen zu Deinen Versuche keine Antworten, weil das doch allzu offensichtlich ist.



    GLG GBD

  • Gut, dann drücke ich mich einfacher aus. Dachte ausführlicher wäre besser.



    Möchte die NAS direkt an die Server Netzwerkkarte anschliessen. Performance Probleme liegen beim Switch, bekanntes Problem. Keine Lösung benötigt.


    Sollte man beide Kabel verwenden, die in die gleiche Netzwerkkarte stecken? Bei 115MB/s reicht ein Kabel?
    Was wären die besten Einstellungen um eine niedrige CPU Power der NAS und hohe Performance zu erreichen?
    Welche Netzwerkeinstellungen Netzwerkkarte Server / NAS Einstellungen machen Sinn?


    Vielen vielen Dank für jeden Tipp.

  • Ein Kabel reicht für eine Punkt-zu-Punkt Verbindung und selbst dieses wird Dein Nas nicht auslasten, wenn deren Speed derzeit nur 30-50 MB/sec. beträgt.


    GLG GBD

  • Ich wills mal so erklären.
    Du hast ein Auto, welches mit seinem 60PS Motor nach Herstellerdatenblatt unter günstigsten Bedingungen (bergrunter mit Rückenwind) 130km/h schnell ist. Jetzt siehst du den gleichen Autotyp mit fetzigen Felgen, tiefer gelegt und Spoiler, welches dich locker mit seinen 230km/h im Regen stehen lässt. Du denkst also, das kannst du auch und moddest deine Karre. Neue Räder, tieferlegen, X Varianten Spoiler - aber du wirst nicht schneller. Wie auch??? Du hattest Eins übersehen - das andere Auto hatte nen 175PS Motor und du hast immernoch den gleichen 60PS Motor drin. ;)


    Oder in einem Satz ausgedrückt: Laut Spezifikation schafft dein NAS unter Idealbedingungen maximal 40,825MByte/sec.


    Da helfen auch keine vergoldeten Netzwerkkabel mit platinierten Steckerkontakten.

  • Komische Antworten sind das hier.


    "Laut Spezifikation schafft dein NAS unter Idealbedingungen maximal 40,825MByte/sec. "


    Das ist doch mal eine Aussage. :) Aber wo steht das denn?
    Wenn z.B. 5 User gleichzeitig zugreifen, was wäre die beste Einstellung usw. Das waren dann eher die Antworten die ich erhofft habe. Hatte einfach gedacht man kann hier mal locker drüber plaudern.


    Mir war halt nicht bewusst das die doch so langsam ist und nicht die 70 ... 80 MByte/sec. möglich ist. Deswegen dachte ich, ich stelle irgendwas falsch ein. :)
    Weil an der CPU Power und den Netzwerkports sollte es ja nicht liegen, dachte ich.


    Danke für die Antworten.


    "Die Threads hier sind voll davon, dass es noch niemandem gelungen ist, bei den existierenden QNAPsen eine Punkt-zu-Punkt Verbindung auf einen höheren Speed als 115 MB/sec zu bringen. Vielleicht ändert sich ja mit der Trunking-Lösung der neuen x69 daran was."


    Tja, wenn ich überhaupt mal diese Rate erreichen würde bzw. was die Platten hergeben, sagen wir mal 80-100 wäre Top. :)


    Danke für die Antworten.

  • Wer sich über die Performance seines NAS nicht klar ist, gibt mal bei Tante Google was ein, z.b. "TS-509 benchmark" und stösst so auf reihenweise Testberichte.


    Nur mal einen rausgefischt: http://www.tweaktown.com/revie…e_nas_server/index11.html


    Demnach sind mit Deinem Gerät beim Filecopy durchaus bis 80MB/sec drin, allerdings nur für das Lesen grosser Einzeldateien vom NAS. Schreiben auf das NAS, insbesondere kleinere Files, ist deutlich langsamer. Dies ist prozessorbedingt.


    Eine 1Gbit-Verbindung kann in der Praxis etwa um 115-120 MB/sec transportieren. Für die Leistung Deines NAS ist somit ein Kabel absolut ausreichend. Für Einzelplatzbetrieb (Punkt-zu-Punkt), den Du angefragt hattest.


    GLG GBD

  • Guten Morgen Zusammen.
    Man kann den Durchsatz des NAS mit 2 GBit Leitungen schon erhöhen - aber man muss sich einfach über die Möglichkeiten im Klaren sein. Ich habe 2 TS-859 pro mit jeweis beiden
    Netzanschlüssen via Port-Trunking (Balance-alb) an einem normalen Switch zusammen geschalten. In den NAS sind jeweils 2 mal 4 Platten als Raid 5 definiert.
    Wenn ich von einem W7 PC Filetransfer zum NAS mache läuft das zwischen 90-105 MByte/sec, in beide Richtungen bei Files mit 1 - 10 GByte Grösse. Das Port-Trunking erhöht
    die Bandbreite erst wenn ich mit einem zweiten PC auf dasselbe NAS einen Filetransfer ähnlicher Grösse mache, da dann dieser 2. Transfer im Wesentlichen über die 2. Schnittstelle geht.
    Bei einer Verbindung von einem PC zu einem NAS nützt das Port-Trunking lt. meiner Erfahrung garnichts. D.H. wenn mehrere user von mehrern PC's auf das NAS gleichzeitig
    zugreifen bringt Port-Trunking - wenn alles andere stimmt - einen Durchsatzgewinn, sonst nicht.
    Natürlich geht gibt es diesen doppelten Durchsatz nur, wenn der 2. PC nicht auf diesselbe Plattengruppe (Raid5) zugreift, sondern auf das 2. Raid im Gehäuse, sonst ist durch die
    Verlangsamung infolge häufiger Lese/Schreibkopf Bewegung im selben Plattenstapel der Gewinn wieder weg.
    Grüsse
    Klaus



  • Das klingt schon alles viel logischer. Dankeschön für diese Antwort.
    Dann ist das Problem nicht der Netzwerkport sondern das Nadelöhr ist eher bei den Platten bzw. beim Raid Verbund zu suchen. Schade eigentlich. Weil wenn ich mit mein Adaptec Raid5 Speed anschaue mit 2 Netzwerkports und 5 User Zugriff, läuft das natürlich viel besser.
    Ich werde mal ein bisschen basteln am Wochenende und schauen mit welchen Einstellungen ich die besten Ergebnisse erzeuge.

  • Ja man muss das Ganze immer im Kontext sehen. Wenn ich eine High-End Maschine ( 2 multicore Xeons) mit einem HW-Raid Controller und 8 SAS Platten mit 15 000 rpm nehme, dann
    ist das Zugriffsproblem und das Bremsen durch die Zugriffe deutlich entschärft gegenüber SATA Platten mit um die 5000rpm und 18 msec Seektime! Da wartet das System im wesentlichen
    bis die Köpfe ihre Plätze erreicht haben und die CPU und Netzwerkkarte langweilen sich.
    Aber bei dem Preis einer NAS Box muss man eben auch realistische Abstriche in der zu erwartenden Performance machen. Man bekommt eben immer das was man bezahlt.
    Für den Preis eines schnellen HW Raid Controllers bekommt man ja schon ein schönes NAS.
    Schöne Osterfeiertage
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist natürlich klar. Da dort kein echter Raid Controller steckt sondern das bestimmt noch von der CPU mitgetragen wird, die aber sonst nichts großartiges macht. Weil ich diese nur als Iscsi Laufwerk brauche. Hatte ich vermutet der Fehler leigt an irgendwelche Einstellungen. Aber wir kommen nun vom Thema ab, wenn ich weiter erzähle, sonst bekomme ich noch Haue. ;)


    Schöne Feiertage.

  • ....und was meinst du wer das ISCSI Handling macht??? Die CPU sicher nicht, die ist ja nur drin, damit bissi Strom verbraten wird. :roll:
    Kauf dir ne x59, x69 oder x79, dann kannst du auch höhere Transferraten erwarten und schau nicht immer auf die Geschwindigkeit der Ferraries wenn du selbst nur in ner Ente sitzt.

  • Zitat von "Gismo"

    Sinnfrei Posting.


    Wie bitte meinst Du das ?



    Und bezüglich des Benchmarks: wurden die gebenchten Werte des Links mit einer Einzeldisk oder mit einem gut gefüllten Raid5 / 5Disks erreicht ?


    GLG GBD