4 TB Hitachi (HDS724040ALE640) im Qnap 259 Pro

  • Hallo zusammen,


    beim Blick in die Qnap-Kompatibilitätsliste fiel mir auf, dass die neue 4 TB Hitachi-Festplatten (HDS724040ALE640) auch mit meiner Qnap 259 Pro (neueste FW) zusammen laufen soll.
    Im Vergleich zur 3 TB-Variante, wo noch Anmerkungen hinterlegt sind, ist der von mir gesichtete Netpreis im Verhältnis sogar günstiger.


    Wenn ich solche Platten im Rechner verwenden will, muss ich ja 64 Bit, GPT, neuestes Bios etc. einsetzen, aber in der NAS wähle ich ja nur das Raid und das Dateisystem (EXT3/EXT4) aus.


    Wird unter Windows 7 (32 Bit Prof und 64 Bit HP) die komplette Plattengröße (3,8 TB) angezeigt oder nur 2 TB ?


    Zwar habe ich noch 270 GB (von 1 TB) frei, aber Platz kann man ja nie genug haben :D

  • Wenn Du das NAS per USB anschließen würdest eventuell nur 2TB, was ich aber auch nciht glaube.


    Ist ein Netzwerklaufwerk, habe nen Raid 5 mit 8x 2TB und sehe auch mehr wie 2TB-:)

  • Sprich ich kann ohne weitere Systemmodifikation auf die 3 oder 4 TB zugreifen.


    Es wäre halt blöd, wenn ich hinterher doch nur auf <=2 TB zugreifen könnte.


    Oder gibt es bei Platten >= 3 TB etwas zu beachten, wenn ich die im NAS einbaue ?


    Danke und Gruß
    Andy

  • Es gibt nichts zu beachten, in meinem Fujitsu Q700 (was ein OEM-QNAP ist) laufen sie ohne Probleme, sowohl in Windows XP als auch in Windows Server 2003 sind die vollen 4 TB als Partitionsgröße des Netzlaufwerks sichtbar.


    Viel Spaß mit den super Platten :thumb:

  • Nach langem Hin und Her und in Anbetracht des Preises (630 Euronen sind auch kein Pappenstil) habe ich mir nun 2x die Seagate ST3000DM001 (3 TB) für 300 Euro bestellt.


    3 TB sollten für´s Erste auch reichen 8-)


    Die Differenz könnte ich schon mal als Anzahlung für das Qnap 269 (Kribbel in den Fingern) verwenden :wink:

  • Okay, wie du meinst. Ich persönlich hätte dann zwar die Hitachi 7K3000 vorgezogen, da ich zuletzt (ganz im Gegensatz zu früher) leider sehr schlechte Erfahrungen mit Seagate machen musste (3 Platten mit defekten Sektoren oder ähnlichen SMART-kritischen Werten innerhalb von nur 2 Monaten!).


    Aber es hat wohl jeder selbst schon mit irgend einem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir waren das eben bisher nur WD und zuletzt auch Seagate. Daher meide ich beide seither wo es nur geht.

  • Der Preisunterschied mag gewiß gerechtfertigt sein und ich habe echt mit der Entscheidung gehadert, aber in der super schnelllebigen Technikwelt ist das Neueste ganz schnell veraltet.


    Schau´n wir mal und hoffen das Beste :thumb:

  • So am Donnerstag kamen die Festplatten suboptimal (habe ich schon mal besser von Redcoon erlebt) verpackt an.


    Aufgrund der verschiedenen hier gelesenen Erlenisberichte habe ich mich dann am Freitag vor der Arbeit (Homeoffice sei Dank!) aufgeregt rangemacht und das Abenteuer "Online-Raid" gestartet.


    Um 6:30 Uhr gestartet war das System dann komplett (inklusie Erweiterung des Speicherplatzes) nach fast 12 Stunden fertig.


    Zwischendurch verschlug es mir dann doch beim Anblick der Statusanzeige ganz schön den Atem. :shock:


    So wurde mir beim Schritt der Erweiterung eine Dauer von über 100 Stunden angezeigt, was sich dann doch zum Glück nicht bewahrheitete :thumb:


    Mittlerweile musste ich leider feststellen, dass die Festplatten auch bei mir nicht geräuschlos arbeiten.


    Insbesondere beim Starten der Festplatten hört man immer bei beiden Festplatten ein Hochfahrgeräusch (kurzes Klacken), welches ich bis dato noch von keiner Festplatte so kannte.


    Ebenso vernehme ich des öfteren bein Festplattenzugriff ein Klack-/Knirschgeräusch, was subjektiv empfunden sich nicht gerade gesund anhört und sogar bis ins Schlafzimmer zu hören ist.


    Diese scheinen besonders gerne bei Liedübergängen (Squeezebox) aufzutreten.


    Hinzu kommt, dass wenn ich einige Zeit nicht auf das eingebundene Netzlaufwerk zugegriffen habe, er dieses erst mal "aufwecken" ( mitunter mit Geräusch) muss.


    Eine Überprüfung der Festplatten (Smartinfo, Bad Blocks etc.) brachte keine Fehler.


    Kann jmd diese Beobachtung für diese Seagate-Festplatten bestätigen und ggf. schon Fehler ausmachen.


    Ich überlege nun, ob ich beim Händler nach einem Upgrade auf andere Festplatten (dann wohl die Hitachi) nachfrage, da mir diese Geräuschkulisse wohl auf Dauer doch nervt.


    Gruß Andy


    P.S. Mein Netbook zeigt die Schrift so klein an, dass meine altersschwachen Augen mögliche Rechtschreibfehlernicht ausmachen können. :ugeek:

  • So ich konnte nicht widerstehen und habe nun doch die 4 TB bestellt :D


    Ich hoffe alles klappt und och werde nicht enttäuscht.


    Würdet ihr ext4 empfehlen ?


    Gruß

  • Congratulations!!!


    Muß mich schwer beherrschen, Dir nicht hinsichtlich der Hitachi 4K7000 zu folgen. Der Bestell-Zeigefinger zuckt schon... :oops:


    ... und Ja, EXT4 rulez!


    Spaß beiseite, habe meine alten Samsung F4 (HD204UI) auch mit EXT4 formatiert... Nach einem halben Jahr und ca. 1 TB Daten keine Probleme.

  • Ich habe außer bei meinen 2 TB Hitachis auch inzwischen alles mit EXT4 laufen, ohne Probleme bisher.


    Das einzige, was ich nicht empfehlen würde, ist für externe Sicherungsplatten (USB oder eSATA) EXT4 zu nehmen, da bietet sich EXT3 wesentlich mehr an, da man notfalls von Windows sehr einfach darauf zugreifen kann. EXT4 dagegen mit Windows ist etwas komplizierter. NTFS oder gar FAT32 würde ich nicht empfehlen, da der Datendurchsatz wesentlich geringer ist.

  • Hach, noch nie habe ich ein Paket so herbei gesehnt, wie dieses :thumb:


    Bei meiner aktuellen (und der davor) Konstellation habe ich ext3 verwendet.


    Wie gehe ich also vor, wenn ich Online Raid (ext3) und ext4 vereinen will.


    Einen Menüpunkt ala Konvertierung (ext3 :arrow: ext4) konnte ich so nirgends finden.


    Am saubersten wäre dann sicherlich, wenn ich die Platten komplett neu als ext4 einbinde und dann das Backup rüberspiele.


    Nur dann wären wohl u.a. auch meine Slimserver-Einstellungen futsch sein.


    Eine saubere Datensicherung der Slimserver-Einstellungen lief bei mir leider immer mit Fehlern ab.


    Vielleicht mache ich da auch nur etwas falsch :?:

  • Zitat von "andydeluxe"

    ... Einen Menüpunkt ala Konvertierung (ext3 :arrow: ext4) konnte ich so nirgends finden.


    Am saubersten wäre dann sicherlich, wenn ich die Platten komplett neu als ext4 einbinde und dann das Backup rüberspiele.
    ...


    Sehe ich auch so! Nicht vergessen, auch die Konfiguration und eventuell modifizierte .conf files, scripts etc. zu sichern...

  • Am Sonntag Abend bestellt kamen die Festplatten gestern wohlbehalten und sehr gut verpackt an :thumb:


    Nach langer Forschung und Insichgekehrtseins habe ich mich nun entschieden, die neuen Festplatten komplett mit ext4 neu aufzusetzen.


    Der Einbau ging wie gewohnt einfach und schnell von der Hand.


    Ein paar Klicks weiter arbeitet sich der Qnap durch die Installationspunkte.


    Mein erster Eindruck: "Geil, kein knick und knack, wie bei den Seagate-Platten :D

  • Moin zusammen,


    vorab, sorry für das Doppelposting, aber editieren ging leider nicht mehr :(


    Nach der ersten Begeisterung kamen erste Zweifel auf, ob die Wahl des ext4-Formats wirklich das Richtige war.
    Denn nachdem ich die Qnap-Einstellungen zurück gespielt hatte, erhielt ich von meiner Qnap jeweils einmal die Meldung:


    Re-launch process [upnpd] und Re-launch process [hd_util]


    Trotz Fehlerscanning konnte ich nichts finden, aber ich bekam auch kein Netzlaufwerk verbunden, so habe ich alles schön neu machte :-/


    Festplatte formatiert, Raid1 aufgebaut, die Backup-Daten überspielt, die Qnap-Einstellungen händisch neu eingestellt und so weiter :mrgreen:


    Aber irgendwie bin ich noch immer etwas skeptisch, denn der der Full-Smarttest (lasse ich jeden Samstag morgen um 03:00 Uhr laufen) war um 08:30 immer noch bei 50 %.
    In aller Regel brauchte er max. 5 Stunden (selbst mit den 3 TB Seagate).


    Ein Bick in die Systemprotokolle (Web-Oberfläche) brachte keinen Hinweis.


    Dafür zeigte mir Smartinfo bei der Spin_Up_Time 138 138 024 628 (Ave OK


    Ist das ein ernstzunehmender Hinweis ?


    Den Festplattenstandby habe ich auf 1 Stunde eingestellt.


    Im Inet las ich, dass Hitachi hier anders ausweten soll.


    Kann es sein, dass das Qnap durch irgendeinen Dienst nicht sauber läuft oder ausgebremst wird und wenn ja, welche Logdatei muss ich mir auf der Qnap ansehen ?


    Im Ressourcenmonitor wird mir dieses Bild gezeigt:



    Was auch sehr komisch ist, dass kurz nach nach dem Festplatteneinbau ein reger Datenpakentenaustausch stattfand, obwohl noch gar nichts überspielt oder eingerichtet war.


    Vielleicht hat ja jmd einen Tipp und ich heilt mich von meiner Paranoia. :shock:


    Gruß
    Andy


    P.S. Ein knickeknackie Geräusch habe ich auf jeden Fall nicht mehr ;)


    Frage: Wie kann eine Festplatte in den Standby gehen, wenn ein (umfassender) Festplattentest arbeitet :?:


    Ich habe eben meinen PC neu hochgefahren und da sprangen die Platten (1 Std Standby) an.


    Und wie kann ich die guest-Zugriffe vom PC aus abstellen ?

  • Zitat von "andydeluxe"

    Re-launch process [upnpd] und Re-launch process [hd_util]


    Ich denke mal, dass das normal ist, solange das nur einmal auftrat. Da verschiedene Parameter, wie zB ext3 -> ext4 oder die Plattengrösse, in den Configdateien angepasst wurden und entsprechende Prozesse dafür neugestartet wurden. Hattest du danach das NAS mal Neugestartet?

    Zitat von "andydeluxe"

    Was auch sehr komisch ist, dass kurz nach nach dem Festplatteneinbau ein reger Datenpakentenaustausch stattfand, obwohl noch gar nichts überspielt oder eingerichtet war.


    Könnte sein, dass das NAS die RSS-Feeds abgeglichen hat, um zu schauen, ob neue FW-Versionen verfügbar sind. Wenn du dich auf der Adminoberfläche einlogst und auf der Startseite ganz runter scrollst, dann siest du dort ja die Neuigkeiten.

  • Die Meldungen kamen zum Glück nur einmal, insofern denke ich auch das es ein Einzelfall war.


    Aber wieso dauert der Full-Smart-Test so ewig lange und wie funktioniert denn das überhaupt, wenn die Platten vermeintlich in den Standby gehen?


    Bei meiner Qnap 119 PII dauert der Scan (2 TB) genau 5 Stunden und solange hat das beim alten System (ext3) nie gedauert.


    Hat jmd Vergleichswerte für mich ?


    Danke


    Kann das was mit dem Schreibcache oder mit dem ext4-Format zu tun haben ?


    Update:


    Aber der Speed ist schon irre :
    10 GB File von USB 2.0-Platte (Trekstor 6 Jahre alt )zum Server mit durchschnittlich 32 MB/sek

  • Zitat von "andydeluxe"

    ... Update:


    Aber der Speed ist schon irre :
    10 GB File von USB 2.0-Platte (Trekstor 6 Jahre alt )zum Server mit durchschnittlich 32 MB/sek


    Bist Du ruhig!? :);) Sonst kauf' ich die mir doch noch. Aber bei fünf Stück insgesamt zu rund 1.700,- hätte ich schon ein schlechtes Gewissen, zumal meine Samsung F4 HD204UI noch laaaange nicht voll sind...

  • Auf den ersten Blick erscheinen sie in der Tat recht teuer, aber vor 4 Jahren habe ich für 1 TB auch schon 196,- Euro bezahlt ;)


    Insofern ...... :roll:


    Aber 5 Stück sind schon eine ganz andere Hausnummer (und erst 8 oder 10....)


    Nun werde ich als nächstes wohl die 3 TB zurück senden, in der Hoffnung weniger klapprige Modelle zu erhalten.


    Dann kommt eine in den PC und eine in meine kleine Qnap :thumb:


    Und die 2 TB Samsung in mein Q-Back (steht zwar nicht in der Liste, aber ein Test könnte man ja wagen)

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!