XBMC auf QNAP

  • hallo Zusammen


    Bin verzweifelt auf der suche nach einem Server (TS412) basierenden Software für meine Movie Datenbank.
    Nutze seit Jahren das Programm MyMdb und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden damit, obwohl dies nicht weiter betrieben wird.


    Jetzt bin ich auf das Programm XBMC gestossen und eigentlich ziemliche begeistert.


    Meine Frage jetzt ist, wie krieg ich das Ding Netzwerk fähig und zwar sollten folgende Anforderungen erfüllt werden:


    - Heimnetzwerk nutzbar über zentrale Datenbank auf dem NAS
    - Updates automatisch auf alle nutzer
    - Von extern zugreiffbar via VPN zugriff
    - Am besten mit dem Twonky verbunden, damit auch das Streaming für ausserhalb funktioniert.


    Danke im Voraus für eure unterstützung.


    Gruss


    PEPE

  • XBMC selbst ist auf dem QNAP nicht möglich, da es eine GUI benötigt. XBMC kann aber durchaus die mySQL DB auf dem NAS und die Filme, Videos, Bilder, (Mediendaten) vom NAS nutzen.
    Schaue dir mal die Distri openelec.tv an. Das eine ligweight *nix Distri mit xbmc, mit der man kein "Ärger" hat. u.a. wird es mittlerweile auch von der Fa. XStreamer verwendet.


    Grüsse, David

  • Besten Dnak für deine Antwort......


    Sieht sehr interessant aus, wie soll ich das nun auf meinen QNAP TS412 bringen und besonders dass man auch via VPN Verbindung von aussen darauf zugreifen kann?

  • Das ist ganz einfach.


    1) Also VPN richtest Du auf dem Router/FW oder eben auf dem NAS ein, je nachdem ob der Router VPN kann.
    Dann hast Du einen VPN Client auf dem PC, mit dem Du dich "nach Hause" verbinden kannst. Praktisch bist Du ja so vor Ort.


    2) Auf dem NAS gibst Du einfach die Filme via Twonky und SMB(Samba) frei (schreibe gleich warum) und aktiviserst den mySQL Dienst auf dem NAS.
    Samba finde ich bei XBMC eleganter (kann aber beides). Bei Samba werden halt Filmcover und Informationen automatisch vom Web gedownloaded. Man gewöhnt sich schnell an solch enien Luxus ;)


    3) Wenn du Dich von unterwegs via VPN verbindest dann kannst Du die Flme via Samba und Twonky anschauen. (Bist ja praktisch "Zu Hause").


    4)
    Wie gesagt funktioniert die installation von XBMC nicht auf dem NAS. Die Daten & DB kann aber unter mehreren XBMC Client's geteilt werden.
    XBMC eigenet sich für HTPC's (also HW mit einem Videoausgang).


    Grüsse, David

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort.....


    Das heisst, ich kann auf jedem Computer / MacBook das XBMC installieren und mit dem Server wie von dir Beschrieben mit smb://xxxxxx verbinden?


    Denn wenn ich dies so machen würde, wozu brauch ich den Clients, denn jeder PC hätte eine eigene Version mit der Verlinkung zum Server via smb.

  • smb:// brauchst Du nicht eingeben. XBMC hat für alles ein Icon.
    Richtig, Du kannst es auf jedem PC Mac whatever installieren. openelec ist halt was komplett fertiges, was sich sogar automatisch updated. Wenn Du dazu noch einen ION2 PC nehmen würdest (sind sehr günstig und verbrauchen wenig Strom).


    Sieht wenn es fertig ist dann ungefähr so aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=CAfx5nZ8PyY&feature=related


    Grüsse, David