Server wieder in Netzwerk

  • Moin moin,
    ich bitte um Hilfe. Habe meinen Qnap TS-410 eingerichtet und auch schon Daten aufgespielt.
    Habe den Server komplett ausgeschaltet und auch aus dem Netzwerk genommen.
    Nun wollte ich den Server wieder in Betrieb nehmen und er wird nicht im Netzwerk gefunden.
    Der Qnap finder zeigt mir keine IP Adresse an und sagt mir ob ich mit dem Server nicht in der gleichen Subnetzmaske bin.
    Was mache ich nur verkehrt.
    MfG

  • QNAP Finder schon benutzt, und dann die Netzwerkeinstellungen am Rechner mal so korrigiert das man auf die NAS kommt. Anschliessend die NAS richtiggestellt und den Rechner zurückgestellt. Oder auch die Netzwerkeinstellungen lt. Handbuch zurückgesetzt.

  • af0815, moin moin erst einmal und vielen Dank das Du mir helfen willst. Ich habe mit Netzwerken so viel am Hut wie eine Kuh vom Hochsprung.
    Nur kann ich mit deiner Hilfe nichts anfangen, wenn Du schon so nett bist und helfen willst dann lass dich vernüftig drauf ein und nicht so ein bla bla.


    "Moin moin,
    ich bitte um Hilfe. Habe meinen Qnap TS-410 eingerichtet und auch schon Daten aufgespielt.
    Habe den Server komplett ausgeschaltet und auch aus dem Netzwerk genommen.
    Nun wollte ich den Server wieder in Betrieb nehmen und er wird nicht im Netzwerk gefunden.
    Der Qnap finder zeigt mir keine IP Adresse an und sagt mir ob ich mit dem Server nicht in der gleichen Subnetzmaske bin.
    Was mache ich nur verkehrt.
    MfG"


    Du schreibst :


    QNAP Finder schon benutzt, und dann die Netzwerkeinstellungen am Rechner mal so korrigiert das man auf die NAS kommt. Anschliessend die NAS richtiggestellt und den Rechner zurückgestellt. Oder auch die Netzwerkeinstellungen lt. Handbuch zurückgesetzt.



    Ja aber wie richtig stellen?
    Ich habe keinen Plan wie ich das machen soll.
    Habe den Server vom Netz genommen und Ihn automatisch wieder im Heimnetz finden lassen wollen. Geht nicht.



    Oder kann ich auch noch irgendwie meine Daten Sichern und den Server komplett neu machen?

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=1495 schaut nach ähnlichen Problem aus. Und hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=6554 hat die Lösung mit dem Resetschalter funktioniert.


    Zumindest ist der Reset einen versuch wert, da nur einige Einstellungen betroffen sind.
    Benutzer/Passwort, die IP Einstellungen auf DHCP, die Standard Ports und auch die Security wird zurückgenommen. Also nicht von den Daten.


    siehe auch http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=536

  • Moin moin,


    af0815, vielen, vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise.
    Wir haben nun endlich die Lösung gefunden. Sie ist so einfach.
    Ich habe mir den QNAP erst einmal mit einer Festplatte gekauft, nach wenigen Tagen gönnte ich mir dann eine 2te Platte.
    Um diese im System zu installieren schaltete ich den Server aus, steckte die 2te Festplatte dazu und schaltet den Server wieder ein.
    Platte wurde formatiert und alles gut. Da ich Tage später das Netzwerkkabel benötigte (vom Server), habe ich den Server runter gefahren, ausgeschaltet und sicherheitshalber Netzstecker gezogen.
    Und das wars dann auch.
    Was ich nicht wusste, das die QNAP Server 6- 10 minuten brauchen um runter zu fahren, ich aber habe gleich den Netzstecker gezogen. Somit ging die 2t2 neue Festplatte sofort zu den ewigen Jagtgründen.
    Das System konnte danach auch nicht mehr das Netzwerk finden.
    Defekte Platte raus, alles neu gestartet und siehe da, Server war wieder zu finden.
    Was mir noch aufgefallen ist , ich konnte meinen Server nicht resetten, nicht wenn ich die Taste 3 sek. gedrückt halte , noch wenn ich Sie 10 sek. gedrückt halte.
    Beim Reset hört man doch immer ein Pipton. Oder konnte der nicht resetten wegen der defekten Platte?


    MfG faxe